Sprache: Inhalte automatisch übersetzen/austauschen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Sprache: Inhalte automatisch übersetzen/austauschen

Sprache: Inhalte automatisch übersetzen/austauschen

von ehwlt » Sa 9. Nov 2019, 00:33

Hallo,

ich arbeite an einer Vorlage für ein Dokument, das mal auf Deutsch und mal auf Englisch geschrieben werden soll. Viele Absätze und Abkürzungen bleiben immer gleich, sollen aber übersetzt werden. Ich hätte gerne, daß das automatisch passiert, abhängig davon, welche Sprache man mit babel einstellt. Mein Versuch führt noch nicht so ganz zum Ziel:
\documentclass[parskip]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage{lmodern}

\usepackage[toc]{glossaries}

\usepackage{translations}

\newcommand\EnDe[2]{%
    \ifcurrentbaselanguage{English}%
        {#1}%
        {\ifcurrentbaselanguage{German}%
            {#2}%
            {#1}%
        }%
}

\newglossaryentry{dppDe}{%
    name={Depp},%
    description={Noob}%
}

\newglossaryentry{dppEn}{%
    name={moron},%
    description={Noob}%
}

\makeindex

\makeglossary

% Abkürzungen
\newcommand{\Depp}{\EnDe{\gls{dppEn}}{\gls{dppDe}}}

% Absätze
\newcommand{\Absatz}{\EnDe{The king is a \Depp.}{Der König ist ein \Depp.}}

\begin{document}

\tableofcontents

\printglossaries

\section{Theorie}

\Absatz

Siehe \Depp.

\hrulefill

\begin{otherlanguage}{english}
\Absatz

See \Depp.
\end{otherlanguage}

\end{document}
Das mit dem König/king funktioniert, ist aber für ganze Absätze vielleicht nicht die eleganteste Lösung. Der Depp/moron steht stellvertretend für viele Abkürzungen, die in ein Abkürzungsverzeichnis aufgenommen werden sollen, und das auch sprachabhängig. Schöner wäre etwas wie dieses:
\newglossaryentry{dpp}{%
    nameDe={Depp},%
    descriptionDe={Noob}%
    nameEn={moron},%
    descriptionEn={Noob}%
}
Gibt es das in irgendeiner Form?

Außerdem soll im Glossar/Abkürzungsverzeichnis natürlich nur von jedem Eintrag die deutsche oder die englische Variante stehen.

Gibt es für diesen Zweck vielleicht sogar ein eigenes Paket?

Nach oben