includegraphics - Fehler nach Paketupdate (?)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: includegraphics - Fehler nach Paketupdate (?)

von MoeWe » Mi 16. Okt 2019, 17:09

Also in dem von Dir geposteten Minimalbeispiel steht eindeutig Profi14klein ohne l. Aber ist ja auch wurscht, wenn es im richtigen Dokument geht.

von Moraja » Mi 16. Okt 2019, 17:06

Ich glaub, dir fehlt einfach nur ein "l" im Dateinamen. Die Datei heißt Profil14klein und nicht Profi14klein.
Hab ich auch erst gedacht, dann aber gesehen, dass das nur in der Fehlermeldung falsch steht und aber richtig eingebunden wurde.

Wie dem auch sei, das Minimalbsp. funktioniert zwar noch immer nicht, dafür habe ich meine Hauptdatei wieder zum Laufen bekommen, was ja das wichtigste ist. Ich hab erstmal laut gejubelt, war kurz davor, das Projekt Latex zu beenden... :?

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen und das Minimalbsp. fliegt einfach in die Tonne. :D :D

von MoeWe » Mi 16. Okt 2019, 15:24

Ich glaub, dir fehlt einfach nur ein "l" im Dateinamen. Die Datei heißt Profil14klein und nicht Profi14klein.
\documentclass{report}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
   \includegraphics{Profil14klein}
\end{document}
Bei etwas komplexeren Dateinamen finde ich es übersichtlicher, mit Trennzeichen zu arbeiten, z.B.
profil-14-klein.jpg
dann sieht man so etwas leichter. Außerdem bin ich ein Freund davon, nur mit Kleinbuchstaben zu arbeiten, da es einige Systeme gibt, die eine Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung machen und andere das nicht tun, wenn man immer nur Kleinbuchstaben nutzt kann es da keine Probleme geben. Auf Leerzeichen in Dateinamen sollte man gerade bei TeX lieber verzichten.

PS: Der "Build format"-Knopf ist ausgegraut, wenn kein Format zum Builden ausgewählt ist. Sobald man ein oder mehrere Formate ausgewählt hat, sollte der Knopf nutzbar sein. Zumindest bei meiner Installation konnte ich aber nicht alle Formate auf einmal erstellen, da ich die Dateien für MLTeX nicht installiert hatte und MikTeX das Erstellen der Formate der Reihe nach beendete, wenn der Fehler kam. Also musste ich die zu erstellenden Formate einzeln auswählen. Wichtig sind vor allem lualatex, xelatex, latex, pdflatex.

von Moraja » Mi 16. Okt 2019, 14:47

Ich konnte bei miktex den Button "build format" nicht betätigen, da er grau hinterlegt war, egal ob im Admin oder User-Modus.

Leider ist es nach der Neuinstallation immer noch nicht behoben, oder ich habe einen Fehler, den ich betriebsblind nicht finde...
\documentclass{report}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
	\includegraphics{Profi14klein}
\end{document}
Das ist ein Minimalbeispiel. Er gibt mir immer den Fehler aus, dass er das Bild nicht findet
File `Profi14klein' not found. \includegraphics{Profi14klein}
obwohl ich es im gleichen Ordner habe, wie die Datei...

Der Beginn des log-files ist das:
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.20 (MiKTeX 2.9.7200 64-bit) (preloaded format=pdflatex 2019.10.16) 16 OCT 2019 14:28
entering extended mode
**./test.tex
(test.tex
LaTeX2e <2019-10-01>
Also eigentlich alles aktuell. Ich habe das Bild und auch das Bild von der Ordnerstruktur angehängt. Vielleicht stehe ich ja einfach auf dem SChlauch. Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
Profil14klein.jpg
Profil14klein.jpg (760.55 KiB) 2189 mal betrachtet
Struktur_klein.jpg
Struktur_klein.jpg (4.32 KiB) 2193 mal betrachtet

von Gast » Mi 16. Okt 2019, 07:38

Wie gehts du vor, um das Format neu zu erzeugen? Wählst du bei MiKTeX unter (Settings -> Formats -> Build format) alle Einträge aus oder nur
pdflatex
? Ich hatte nämlich auch das Problem und diese Vorgehensweise hat bei mir geholfen, sowohl im Admin-Modus als auch im User-Modus.

von Moraja » Di 15. Okt 2019, 18:40

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber alle Tips haben leider nicht funktioniert und ich konnte in beiden Modes nicht das Format "builden". Daher werde ich Miktex grundlegend neu installieren müssen, denn ich kann das nicht länger ausprobieren und möchte mich auch nicht mit workarounds zufrieden geben müssen. Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn ich wohl ein hoffnugnsloser Fall bin ^^

von Sandra » Fr 11. Okt 2019, 08:39

oft gesehener hat geschrieben:Das ist eine Inkompatibilität zwischen scrlfile bis Version 3.26b und LaTeX 2019-10-01. Wenn man bisher keine Probleme mit \InputIfFileExists hatte, kann man das vermutlich ignorieren. Anderenfalls braucht man die aktuelle Prerelease von KOMA-Script, bei der das Problem laut KOMA-Script-Autor beseitigt ist.
Habe mal aus Neugier die koma-script Version 3.27.3255 installiert - das Problem ist behoben - keine Warnung mehr!

:D

von Gast » Mi 9. Okt 2019, 21:31

Moraja hat geschrieben:Das "build format" kann ich nicht machen, das ist grau...
Das ist grau, wenn die Formate dem Admin gehören, man aber die Console im User-Modus betreibt (und vermutlich auch umgekehrt). Einfach mal in beiden Modi nachschauen.

Wann das Paket ltxbase aktualisiert wurde, findet man auf der Seite des Pakets heraus, die oben bereits verlinkt wurde. Alle Repositories in auf der von Ratgeber verlinkten Repository-Liste, mit min. diesem Datum sollten aktuell sein. Spätestens, wenn man ein Repository ausgewählt hat und sich die Updates anzeigen lässt oder die Version in der Paketliste mit den Daten der oben verlinkten Paketseite vergleicht, weiß man, ob das aktuell ist.

In die Tiefe gehen

von Ratgeber » Mi 9. Okt 2019, 19:56

Moraja hat geschrieben:wie finde ich denn raus, wo ich ein repository finde, das definitiv die aktuelle Version hat? Das "build format" kann ich nicht machen, das ist grau...
Das steht ganz unten auf der Homepage von »MiKTeX« (Repositories). Die letzte Spalte der Liste zeigt das Datum der letzten Aktualisierung der Quellen.

von Moraja » Mi 9. Okt 2019, 19:22

wie finde ich denn raus, wo ich ein repository finde, das definitiv die aktuelle Version hat? Das "build format" kann ich nicht machen, das ist grau...

Nach oben