caption für eigene Dokumentenklasse

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: caption für eigene Dokumentenklasse

von Gast » So 8. Sep 2019, 12:26

Falls die ominöse StdFachbuch-Klasse KOMA-Script basiert ist oder auf sonstige Weise tocbasic verwendet (was viele Vorteile bei der Verwaltung von Gleitumgebungsverzeichnissen bietet), kann auch einfach \DeclareNewTOC verwendet werden. Damit hat man dann nebenbei Features wie optionale Aufnahme des Verzeichnisses nummeriert oder nicht nummeriert ins Inhaltsverzeichnis, die Möglichkeit zur Codeausführung zwischen Verzeichnisüberschrift und eigentlichem Verzeichnis, Konfigurierbare Verzeichniseinträge etc. Außerdem kann man optional auch eine nicht gleitende Version der Gleitumgebung mit definieren.

Die Verwendung von float hat dagegen auch einen Nachteil: Man kann in einer Gleitumgebung nicht mehr mehrere \caption haben.

Um dir besser helfen zu können, wäre übrigens sinnvoll, immer ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben. Aber das wurde dir ja schon mehrfach gesagt.

Bessere Variante

von Ratgeber » So 8. Sep 2019, 11:10

Statt »float« solltest Du »newfloat« (aus dem Paketbündel »caption«) verwenden.

von TinTin82 » Sa 7. Sep 2019, 19:33

Okay, die Lösung war recht simpel.
Beim Nachlesen in meinem Latex Buch habe ich einfach das Gleitobjekt wie folgt erzeugt.
\usepackage{float}
\usepackage{caption}
\newfloat{table}{tbh}{table}

von TinTin82 » Sa 7. Sep 2019, 18:57

Hi Bartman,

danke für die schnelle Hilfe.

Wenn ich:
\documentclass[twoside]{StdFachbuch}

%\usepackage{newfloat}
\usepackage{caption}

%\DeclareFloatingEnvironment{table}

\begin{minipage}[c]{0.5\textwidth}
\captionof{table}{Meine Super Tabelle}
\begin{tabular}{|l|r|}
...
Bekomme ich die Fehlermeldung:
! Package caption Error: No float type 'table' defined.

See the caption package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.71 \captionof{table}{
Meine Super Tabelle}
?
Daraus habe ich geschlossen, dass tabular erst definiert werden muss.
Und aus der Dokumentation konnte ich entnehmen, dass man das mit
\DeclareFloatingEnvironment{table}
machen könnte.
Wo genau muss ich denn nach der Definition von table suchen ??
Also in welcher LatexDatei ??
Viele Grüße,
TinTin

von Bartman » Sa 7. Sep 2019, 18:01

Du wurdest schon in anderen Themen um ein vollständiges Minimalbeispiel gebeten.
\DeclareFloatingEnvironment{table}
Damit versuchst Du, eine Gleitumgebung zu bestimmen, die es schon gibt. Auch das müsste eine Fehlermeldung erzeugen.

caption für eigene Dokumentenklasse

von TinTin82 » Sa 7. Sep 2019, 17:49

Hi,

ich würde gerne die caption Umgebung für meine eigene dokumentenklasse einbinden. Wenn ich folgendes eingebe:
\documentclass[twoside]{StdFachbuch}

\usepackage{newfloat}
\usepackage{caption}

\DeclareFloatingEnvironment{table}

\begin{minipage}[c]{0.5\textwidth}
\captionof{table}{Meine Super Tabelle}
\begin{tabular}{|l|r|}
...
bekomme ich folgende Ausgabe:
(d:/0000_Tools/02_Latech/00_TechLive/2018/texlive/texmf-dist/tex/latex/caption/
caption3.sty)

Package caption Warning: Unsupported document class (or package) detected,
(caption) usage of the caption package is not recommended.
See the caption package documentation for explanation.

)
! Undefined control sequence.
\newfloat@setwithin ...apter}\@chapterlistsgap@on
{#1}\newfloat@@setwithin {...
l.18 \DeclareFloatingEnvironment{table}

?

Process has been terminated ...
Leider kann ich mit der Fehlermeldung nur wenig anfangen.
Viele Grüße,
TinTin

Nach oben