Komplex-Pfeil in chemfig

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Komplex-Pfeil in chemfig

von D.K » Mo 13. Mai 2019, 09:21

Bartman hat geschrieben:Der Autor des Pakets mychemistry rät in einem anderen Thema, nur noch mit chemfig zu arbeiten.
\documentclass[border=5pt]{standalone}
\usepackage{chemfig}

\begin{document}
\schemestart
\chemfig{R-CH_2-\lewis{0,N}(-[1,02]CH_2-C(=[1]O)-[7]O^{\ominus}Na^{\oplus})(-[7,02]CH_2-C(=[7]O)-[1]O^{\ominus}Na^{\oplus})}
\+
\chemfig{M^{2\oplus}}
\arrow
\chemfig{R-CH_2-@{n}N(-[1,02]CH_2-C(=[1]O)-[7]O?)(-[7,02]CH_2-C(=[7]O)-[1]O-[3]@{m}M?)}
\+
\chemfig{2Na^\oplus}
\schemestop
\chemmove{\draw [shorten >= 10pt, shorten <= 10pt] (n) -- (m);}
\end{document}
Es gibt für alle Änderungen Beispiele in der Dokumentation des Pakets.
Vielen Danke, genau wie ich es brauche! Super

von D.K » Mo 13. Mai 2019, 09:20

Anonymous hat geschrieben:Bild
Danke, dann habe ich die Funktion des direkten anhängens nun auch gelernt, :)

von Bartman » Sa 11. Mai 2019, 07:43

Der Autor des Pakets mychemistry rät in einem anderen Thema, nur noch mit chemfig zu arbeiten.
\documentclass[border=5pt]{standalone}
\usepackage{chemfig}

\begin{document}
\schemestart
\chemfig{R-CH_2-\lewis{0,N}(-[1,02]CH_2-C(=[1]O)-[7]O^{\ominus}Na^{\oplus})(-[7,02]CH_2-C(=[7]O)-[1]O^{\ominus}Na^{\oplus})}
\+
\chemfig{M^{2\oplus}}
\arrow
\chemfig{R-CH_2-@{n}N(-[1,02]CH_2-C(=[1]O)-[7]O?)(-[7,02]CH_2-C(=[7]O)-[1]O-[3]@{m}M?)}
\+
\chemfig{2Na^\oplus}
\schemestop
\chemmove{\draw [shorten >= 10pt, shorten <= 10pt] (n) -- (m);}
\end{document}
Es gibt für alle Änderungen Beispiele in der Dokumentation des Pakets.

von Gast » Fr 10. Mai 2019, 17:59

Bild

Komplex-Pfeil in chemfig

von D.K » Fr 10. Mai 2019, 14:01

Hallo zusammen, beim Schreiben meiner Abschlussabreit bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Ich möchte gern die Komplexbildung (siehe Bild unten) in LaTeX einfügen. Bis auf den Komplexpfeil und die beiden anderen Reaktanten hat das soweit ganz gut geklappt. Ich würde mich sehr über eine Lösung dieses Problems freuen.
PS: Das Studium der Chemfig und MyChemistry Doku hat mich auch nicht mehr weiter gebracht.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{mychemistry}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgf}
\begin{rxn}
            \reactant{\chemfig{R-CH_2-\lewis{0,N}(-[1,02]CH2-C(=[1]O)-[7]O^{-}Na^{+})(-[7,02]CH2-C(=[7]O)-[1]O^{-}Na^{+})}}
            \arrow{}{}
            \reactant{\chemfig{R-CH_2-N(-[1,02]CH2-C(=[1]O)-[7]O?)(-[7,02]CH2-C(=[7]O)-[1]O-[3]M?)}}
\end{rxn}
\end{document}
Dateianhänge
Problem.png
Problem.png (13.81 KiB) 2779 mal betrachtet

Nach oben