Seitenumbrüche stimmen nach Neuinstallation nicht mehr

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Seitenumbrüche stimmen nach Neuinstallation nicht mehr

von lenherrg » Sa 10. Nov 2018, 14:02

Liebe Ulrike,

danke für diese philosophische Antwort.
Das stimmt schon... aber ich bin sehr intensiv am Lehrmittelschreiben. Die kommenden zwei Jahre sind schon voll verplant und ich stehe unter Zeitdruck.

Da bin ich froh, wenn die alten Skripte einfach funktionieren und ich diese nicht nochmals überarbeiten muss.

In zwei Jahren habe ich dann hoffentlich die Musse und die Zeit, um mich auf eine neue Miktex-Installation einzulassen und Unschönheiten zu bereinigen.

Ich danke euch allen für eure wertvollen Beiträge!
lenherrg

von u_fischer » Sa 10. Nov 2018, 13:21

Ich halte meine Systeme aktuell und akzeptiere, dass die Welt sich ändert und dass ich immer mal wieder Dokumente anpassen muss. "Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“

von Gast » Sa 10. Nov 2018, 12:02

Ich bin zwar nicht Ulrike, aber ich würde zuerst einmal versuchen, herauszufinden, was für den unterschiedlichen Umbruch verantwortlich ist. Wenn es am Font liegt (kann man leicht mit ein paar Seiten blindtext herausfinden, solange man Zugriff auf beide Installationen hat), dürfte es aufwändig werden, mit einer neuen Version denselben Umbruch zu erreichen. Wenn es aber an etwas anderem liegt, kann man eventuell mit gezieltem \pagebreak, \clearpage oder \enlargethispage den Umbruch wieder hinbiegen. Wobei ich mir jeweils auch die Frage stellen würde, wo der geänderte Umbruch überhaupt relevant ist.

von lenherrg » Sa 10. Nov 2018, 11:23

Liebe Ulrike,

danke für die Hinweise...

Was würdest du an meiner Stelle tun?

Danke für die Rückmeldung
lenherrg

von u_fischer » Sa 10. Nov 2018, 10:51

lenherrg hat geschrieben:Doch wie bringe ich die alten Pakete auf den neuen PC?

Reicht es, wenn ich quasi den alten Miktex Ordner (portable Version) auf den neuen PC kopiere?

Oder muss ich nur die Pakete rüberkopieren? Wenn ja - wo finde ich diese?
Nun "portable" heißt das, weil man es als Ganzes einfach kopieren kann.
Daher kannst du das versuchen. Ich rate aber eher davon ab, nur Teile zu kopieren - mixen verlangt eine Menge Sachkenntnis.

Sei dir aber im Klaren, dass es dafür überhaupt keinen Support gibt. Weder auf der TeX-Seite noch von MiKTeX für die Programme selbst. Wenn du auf irgendein Problem stößt, dass es bei einem aktuellen System nicht gibt, wirst du es alleine lösen müssen.

von lenherrg » Sa 10. Nov 2018, 10:00

Danke für den Hinweis auf die Anleitung.

von Gast » Sa 10. Nov 2018, 09:37

Sie Abschnitt 2 der aktuellen hyperref-Anleitung.

von lenherrg » Sa 10. Nov 2018, 09:29

Besten Dank schonmal für die Hinweise!
OK - somit möchte ich gerne die alten Pakete auf dem neuen PC übernehmen. Mit den alten Paketen bin ich nämlich ganz zufrieden.

Doch wie bringe ich die alten Pakete auf den neuen PC?

Reicht es, wenn ich quasi den alten Miktex Ordner (portable Version) auf den neuen PC kopiere?

Oder muss ich nur die Pakete rüberkopieren? Wenn ja - wo finde ich diese?

Noch was:
Es kam der Hinweis, dass ich hyperref viel zu früh lade.
Wo in der Präambel wäre es denn besser?

Besten Dank im Voraus!
lenherrg

von Gast » Sa 10. Nov 2018, 08:36

Texmaker ist nur der Editor. Dessen Version hat überhaupt keinen Einfluss auf den Umbruch des fertigen Dokuments.

Dagegen können neuere Versionen von Paketen durchaus einen Einfluss haben. Ich denke da beispielsweise an mulicol, hyperref, matdesign, berasans (gerade Änderungen bei Fonts führen gerne zu geänderten Umbrüchen) u. a. Bei der Masse an gezeigten Paketen ist das schwer zu beurteilen, zumal wird mit dem gezeigten Code genau gar nichts reproduzieren können.

BTW: hyperref wird bei dir viel zu früh geladen!

von Gast » Sa 10. Nov 2018, 08:31

Es ist bei der Anzahl an Paketen, die Du lädst, durchaus möglich, dass neue Versionen leicht andere Ausgaben erzeugen. Je nach Länge und Layout Deines Dokuments können sich sogar kleine Veränderungen bei Abständen, Rändern, Umbrüchen aufschaukeln und andere Seitenumbrüche produzieren.

Seite 2015 ist eine Menge Wasser den Rhein hinuntergeflossen und, obwohl LaTeX generell aus guten Gründen recht konservativ bei Veränderungen ist, sind einige der geladenen Pakete weiterentwickelt worden (sicher babel, caption, siunitx, der LaTeX-Kern und zugehörige Pakete), das kann dann auch zu solchen Veränderungen führen. Man hofft das im Allgemeinen zwar zu vermeiden und die Effekte so klein wie möglich zu halten, aber nur wenn man nichts an den Paketen ändert, kann man garantieren, dass sich die Ausgabe nicht ändert.

Der Editor (TeXstudio oder TeXmaker) hat mit den Umbrüchen und dem Resultat übrigens nichts zu tun.

Wenn Du genau dieselbe Ausgabe verlangst wie auf Deinem alten Rechner, wirst Du wohl alle Paketversionen vom alten auf den neuen Rechner übertragen müssen und mit denen weiterarbeiten.

Nach oben