Absolute Textposition f.Zeile gemessen vom linken Seitenrand

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Absolute Textposition f.Zeile gemessen vom linken Seitenrand

von Gast » Mo 6. Nov 2017, 13:42

Ich glaube in einer der DTK in diesem Jahr war ein Artikel, wie ein Stempel rechts neben den Schlussgruß gesetzt werden kann. Das könnte man sicher adaptieren.

von markusv » Mo 6. Nov 2017, 13:18

Ohne ein geeignetes Minimalbeispiel kann man hier nur rumspielen.

Wie man mittels \hspace{} zum gewünschten Abstand kommt, siehe hier:
\documentclass[a4paper,parskip=full]{scrlttr2}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{calc}
\usepackage{layouts}
\newlength{\MfG}
\setlength{\MfG}{\widthof{Mit freundlichen Grüßen}}

\begin{document}
Mit freundlichen Grüßen\hspace{\dimexpr12.5cm-1in-\hoffset-\MfG}Anlagen%\hoffset = 0pt
\clearpage
\currentpage
\oddpagelayouttrue
\pagedesign
\end{document}
Vermutlich gibt's aber noch elegantere und wahrscheinlich auch einfachere Wege.

Absolute Textposition f.Zeile gemessen vom linken Seitenrand

von jerry112j » Mo 6. Nov 2017, 12:32

Hallo zusammen,

momentan erstelle ich eine private Vorlage für zukünftige Bewerbungen. Hierfür habe ich die Vorlage von https://github.com/Stefanqn/Bewerbung geladen und erfolgreich kompiliert.

Ich habe meinen Text hinzugefügt und gemerkt, dass dieser etwas zu lang ist. Natürlich habe ich nicht meinen Text angepasst :) sondern die Ausrichtung der Texte verändert damit der Text auf eine Seite passt. Ich habe die geänderte Vorlage mal angehängt. Wirkt die Bewerbung überladen? :roll: :?

JETZT meine Frage: Die DIN5008 erlaubt den Anlagenvermerk in die selbe Zeile der Abschiedsfloskel zu setzen. Die Anlagen stehen bei 12.5 cm vom linken Rand. Wie kann ich dies in meiner Vorlage realisieren?
Ich konnte keine Möglichkeit finden die eine absolute Position von dem linken Rand aus berechnet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße :wink:
Dateianhänge
vorlage.zip
(217.14 KiB) 504-mal heruntergeladen
anschreiben.pdf
(81.76 KiB) 430-mal heruntergeladen

Nach oben