Error (KOMA-scr.): Textauszeichnungen der Elemente mit Fonts

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Error (KOMA-scr.): Textauszeichnungen der Elemente mit Fonts

Optische Größen der Schriftschnitte

von Seccerony » Di 19. Sep 2017, 17:16

Vielen Dank an alle für die großartige Hilfe! :wink:
Für die Definition der optischen Größen der Schriften habe ich einen neuen Thread gestartet.

von Seccerony » Di 19. Sep 2017, 16:23

esdd hat geschrieben:Ich habe doch vorhin schon geschrieben, dass für die Klasse scrbook das Schriftelement sectionentrypagenumber nicht existiert. Das gibt es nur für die Klasse scrartcl. Außerdem sieht es nach der Fehlermeldung so aus, als würde da immer noch \usekomafont stehen?
Mein Fehler, ich habe im falschen Dokument nachgetragen... :oops:
Jetzt kompiliert es perfekt!

von esdd » Di 19. Sep 2017, 16:18

Ich habe doch vorhin schon geschrieben, dass für die Klasse scrbook das Schriftelement sectionentrypagenumber nicht existiert. Das gibt es nur für die Klasse scrartcl. Außerdem sieht es nach der Fehlermeldung so aus, als würde da immer noch \usekomafont stehen?

von Seccerony » Di 19. Sep 2017, 16:10

Ich bekomme immer noch Fehlermeldungen: :shock:
! Package scrkbase Error: font of element `sectionentrypagenumber' can't be use
d.

See the scrkbase package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.53 \usekomafont{sectionentrypagenumber}
                                         {\normalsize\normalcolor\rmfamily\m...

? 
! Undefined control sequence.
\set@color ->\special {color push \current@color 
                                                 }\aftergroup \reset@color 
l.53 ...onentrypagenumber}{\normalsize\normalcolor
                                                  \rmfamily\mdseries}
? 
! Undefined control sequence.
\set@color ->\special {color push \current@color 
                                                 }\aftergroup \reset@color 
l.56 ...komafont{pagefoot}{\normalsize\normalcolor
                                                  \rmfamily\mdseries}
? 
! Undefined control sequence.
\set@color ->\special {color push \current@color 
                                                 }\aftergroup \reset@color 
l.57 \usekomafont{caption}
                          {\normalsize\normalcolor\sffamily\mdseries}
? 
! Undefined control sequence.
\set@color ->\special {color push \current@color 
                                                 }\aftergroup \reset@color 
l.57 \usekomafont{caption}{\normalsize\normalcolor
                                                  \sffamily\mdseries}
? 
! Missing { inserted.
<to be read again> 
                   \edef 
l.58 ...en}\normalsize\sffamily\uppercase\mdseries
                                                  }
? 
! Missing { inserted.
<to be read again> 
                   \edef 
l.59 ...en}\normalsize\sffamily\uppercase\mdseries
                                                  }
? 
! Undefined control sequence.
\set@color ->\special {color push \current@color 
                                                 }\aftergroup \reset@color 
l.60 \usekomafont{captionlabel}
                               {\color{ShamrockGreen}\normalsize\sffamily\up...

? 
! Missing { inserted.
<to be read again> 
                   \edef 
l.60 ...en}\normalsize\sffamily\uppercase\mdseries
                                                  }
? 
! Missing { inserted.
<to be read again> 
                   \edef 
l.61 ...en}\normalsize\sffamily\uppercase\mdseries
                                                  }
? 
! Missing { inserted.
<to be read again> 
                   \edef 
l.62 ...en}\normalsize\sffamily\uppercase\mdseries
                                                  }
? 

von Seccerony » Di 19. Sep 2017, 15:49

u_fischer hat geschrieben:Die microtype-Warnungen bekommst du weil dein microtype zu alt ist.
Ich habe jetzt alle Packages geupdated (300 MB): Die Microtype-Warnungen sind weg! :mrgreen:

von Seccerony » Di 19. Sep 2017, 15:46

esdd hat geschrieben: Ja, \setsansfont und \setmathfont definieren unabhängige Dinge, aber beide Befehle kommen bei Dir jeweils zwei Mal vor.
Ah, das soll jeweils die Regular- und Bold-Schnitte definieren, deshalb range={bfup->up,bfit->it}.

von esdd » Di 19. Sep 2017, 15:26

Seccerony hat geschrieben:
esdd hat geschrieben: Die Befehle \usekomafont,\addtokomafont,\setkomafont können keine Liste von Schriftelementen verarbeiten.
Das sollte mal einprogrammiert werden :lol:
Um eine einheitliche Grundeinstellung vorzunehmen, gibt es das Schriftelement disposition. Sollen die Schrifteinstellungen für mehrere Gliederungsebenen einheitlich sein, kann man\RedeclareSectionCommands nutzen. Erklärungen zu beidem findest Du in der Doku.
Seccerony hat geschrieben:
esdd hat geschrieben: Der Befehl \color hat nur ein Argument. Die geschweiften Klammern um die Schriftbefehle bilden damit eine Gruppe und begrenzen deren Wirkung auf diese Gruppe, was Du ganz sicher nicht möchtest.
Kann ich die zuvor definierte Farbe "ShamrockGreen" also mit \ShamrockGreen als Farbumschaltung eines Elements verwenden? :?
Nein. Richtig wäre beispielsweise \color{ShamrockGreen}\huge.
Seccerony hat geschrieben:
esdd hat geschrieben: Da Du zwei Mal hintereinander \setsansfont und \setmathfont verwendest, vermute ich das auch da Dinge nicht richtig sind [...]
Wie ist das gemeint? Erst wird die serifenlose Schrift und dann die Matheschrift definiert, die doch unabhängig voneinander sind?
Ja, \setsansfont und \setmathfont definieren unabhängige Dinge, aber beide Befehle kommen bei Dir jeweils zwei Mal vor.

von Seccerony » Di 19. Sep 2017, 15:13

Danke! Die Änderungen habe ich eingearbeitet.
esdd hat geschrieben: Die Befehle \usekomafont,\addtokomafont,\setkomafont können keine Liste von Schriftelementen verarbeiten.
Das sollte mal einprogrammiert werden :lol:
esdd hat geschrieben: Der Befehl \color hat nur ein Argument. Die geschweiften Klammern um die Schriftbefehle bilden damit eine Gruppe und begrenzen deren Wirkung auf diese Gruppe, was Du ganz sicher nicht möchtest.
Kann ich die zuvor definierte Farbe "ShamrockGreen" also mit \ShamrockGreen als Farbumschaltung eines Elements verwenden? :?
esdd hat geschrieben: Da Du zwei Mal hintereinander \setsansfont und \setmathfont verwendest, vermute ich das auch da Dinge nicht richtig sind [...]
Wie ist das gemeint? Erst wird die serifenlose Schrift und dann die Matheschrift definiert, die doch unabhängig voneinander sind?

von u_fischer » Di 19. Sep 2017, 14:54

Die microtype-Warnungen bekommst du weil dein microtype zu alt ist.

von esdd » Di 19. Sep 2017, 14:49

Seccerony hat geschrieben:Welche Fehler denn? :shock:
Beispielsweise gibt es die Option headinclude=right nicht. Meinst Du true?

Bei den Einstellungen der Ränder fehlt für rmargin die Einheit.

Bei Verwendung der Klasse scrbook gibt es das Schriftelemente subsectionentrypagenumber nicht.

Die Befehle \usekomafont,\addtokomafont,\setkomafont können keine Liste von Schriftelementen verarbeiten.

Der Befehl \color hat nur ein Argument. Die geschweiften Klammern um die Schriftbefehle bilden damit eine Gruppe und begrenzen deren Wirkung auf diese Gruppe, was Du ganz sicher nicht möchtest.

Zwischen \setstretch und dessen Argument gehört kein "=".

Da Du zwei Mal hintereinander \setsansfont und \setmathfont verwendest, vermute ich das auch da Dinge nicht richtig sind - aber damit kenne ich mich nicht weiter aus und testen konnte ich Dein Beispiel wie gesagt nicht, da ich die Schriften nicht habe.

Nach oben