Hilfe Bachelorarbeit

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hilfe Bachelorarbeit

von Gast » Mo 18. Sep 2017, 15:04

mkae1337 hat geschrieben:und auf meinen Kapitelanfangsseiten taucht nur die Linie der Kopfzeile auf jedoch keine Kapitel Bezeichnung im Kolumnentitel. Wie geht das?
Am besten gar nicht. Es ist unsinnig über eine Kapitelüberschrift die Überschrift des nachfolgenden Abschnitts in den Kolumnentitel zu setzen. Und die Linie lässt man da auch weg. Fummel nicht so viel an den Voreinstellungen. Die meisten davon sind besser als das, was ein Anfänger selbst produzieren würde.

von mkae1337 » Mo 18. Sep 2017, 14:14

ok super das mit den Kopfzeilen hat schon geklappt, danke!:)

Ich Würde halt gerne die unnötigen leeren Seiten vermeiden und daher Zwischen Inhalts,Abbildungs- und Tabellenverzeichniss keine leeren Seiten haben. Kann ich das irgendwie in diesem Bereich vermeiden?

und auf meinen Kapitelanfangsseiten taucht nur die Linie der Kopfzeile auf jedoch keine Kapitel Bezeichnung im Kolumnentitel. Wie geht das?

von markusv » Mo 18. Sep 2017, 14:06

Du kannst die Optionen auch innerhalb des Dokumentes ändern, bspw. durch \KOMAoption{open=any} nach \frontmatter. Sinnvoll erscheint mir das aber nicht.

von Beinschuss » Mo 18. Sep 2017, 14:04

könnt ihr mir denn einen tipp geben wie ich die Kopfzeile richtig gestalte?:)
Das hat Dir der Gast doch vorhin gezeigt: Nutze einfach die gut durchdachten Voreinstellungen. Dazu lässt Du nur die Zeile
\usepackage[automark, headsepline]{scrlayer-scrpage}
stehen.

von mkae1337 » Mo 18. Sep 2017, 13:52

so verschwinden bei mir aber alle leeren seiten, auch zwischen Titelseite und Vorwort. Ich möchte diese Leerseiten ja nur im Bereich der Verzeichnisse ausschalten, geht das überhaupt?

...

von nixversteh » Mo 18. Sep 2017, 13:39

....
\documentclass[
paper=a4,
twoside=true, 
open=any, % Beginnt Kapitel NICHT nur auf rechten Seiten, sorgt dafür, dass deine leeren Seiten verschwinden
numbers=noenddot,
parskip=half, 
BCOR=1cm,
DIV=10, 
bibliography=totoc, 
listof=totoc, 
chapterentrydots]{scrbook} 

von mkae1337 » Mo 18. Sep 2017, 12:15

und wie ich die leeren Seiten zwischen den Verzeichnisse weg bekomme?

von mkae1337 » Mo 18. Sep 2017, 12:12

also einfach alles löschen ? :D
könnt ihr mir denn einen tipp geben wie ich die Kopfzeile richtig gestalte?:)

von Gast » Mo 18. Sep 2017, 12:02

\ohead{\leftmark\rightmark} ist auch eher unsinnig. Eigentlich würde ich empfehlen, einfach nur mit der Voreinstellung zu arbeiten, also
\clearpairofpagestyles

\automark{chapter}

%\automark{section}

\ohead{\leftmark\rightmark} %\headmark

\automark[section]{chapter}

\ofoot{\pagemark}
komplett weg zu lassen.

von Gast » Mo 18. Sep 2017, 12:00

Als erstes wirfst du bitte mal einen Blick in die log-Datei und behebst die Dinge, die dort erwähnt werden. Dann lässt du Option pdftex weg und das unsinnige \setuptoc{toc}{numbered} am beste auch. Auf die beiden \automark-Anweisungen verzichtest du im Gegensatz zur automark-Option am besten auch. Das \setcounter{page}{1} ist ebenfalls überflüssig und ggf. sogar falsch. \pagestyle{headings} ist ebenfalls überflüssig und von \renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} rate ich ab. Lies außerdem die Seiten, die man dir schon früher genannt hat, sorgfältig durch.

Nach oben