KOMA-Script 3 erschienen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: KOMA-Script 3 erschienen

von KOMA » Sa 15. Nov 2008, 18:01

Zur Qualität der Äußerungen zu diesem Thema auf der TeX-Live-Mailingliste werde ich nichts schreiben.

Ich habe jedoch hier und auf komascript.de und der dante-Vereinsmailingliste lediglich festgestellt, dass ich meine Pakete nicht mehr auf CTAN hochlade und es von mir dafür vorerst keine spezielle Unterstützung mehr gibt. Wenn eines meiner Pakete - zugegeben auch für mich überraschend - doch von jemandem auf CTAN installiert wird, werde ich das aber nicht verhindern. KOMA-Script 3.01 gibt es aktuell aber nicht auf CTAN, sondern nur bei BerliOS und als MiKTeX-Paket (womit es KOMA-Script 3.01 genau genommen doch auf CTAN gibt). Ob und in welcher Form es KOMA-Script 3.01 am üblichenen Orten auf CTAN geben wird, entscheiden andere.

von Stefan Kottwitz » Sa 15. Nov 2008, 16:34

Hallo,
trinix hat geschrieben:Wie ich gelesen habe (Maillist TeX Live), erscheint das KOMA Skript leider nicht mehr auf CTAN.
ich habe gerade bemerkt, dass die Version 3.00 hier auf CTAN liegt, was mich nach Markus' Posting überraschte.

Stefan

KOMA-Script 3 mit MiKTeX bzw. auf Linux

von Stefan Kottwitz » Sa 15. Nov 2008, 16:16

Version 3.01 gibt seit gestern als aktualisiertes MiKTeX-Paket. Klasse, dass Christian Schenk es bereitstellt! Dank des von ihm portierten MiKTeX Paketmanagers kann man KOMA-Script auch auf anderen Distributionen installieren bzw. updaten, die (noch) nicht die aktuelle Version unterstützen. Für mich genügte unter Ubuntu Linux mit TeX Live daher der Aufruf
sudo mpm --update=koma-script
und ich verfügte über die neueste Version.

Stefan

KOMA-Script 3.01 erschienen

von KOMA » Fr 14. Nov 2008, 16:01

Heute Vormittag habe ich das Update auf KOMA-Script 3.01 auf BerliOS gestellt. Die Release-Notes verzeichnen hauptsächlich Bugfixes und zwei kleinere Erweiterungen.

Wann es ein neues Paket für MiKTeX geben wird, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, dass es im Laufe der nächsten Woche bereitgestellt wird.

von trinix » Do 13. Nov 2008, 12:50

Hallo Markus,

ersteinmal beste Dank für die recht ausführliche Antwort. Nach dieser und den Posts in deinem Blog erhält man einen Eindruck wie vielschichtig dieses Thema ist.

Lizenzen sind dazu da eingehalten zu werden, jedoch finde ich es schade wenn KOMA-Script aus Distributionen verschwinden würde. KOMA-Script ist für mich, aus meinem LaTeX-Altag, nicht mehr wegzudenken. Eine separate Verteilung mit der anschließenden Installation in bestimmten texmf-Ordnern macht es für Einsteigen nicht gerade einfacher. Das Funktionieren "Out of the Box" finde ich benutzerfreundlicher und lässt hierzulande neuen Anwendern erste Schritte leichter fallen.

Gruß
Christian

von KOMA » Do 13. Nov 2008, 11:42

Ob KOMA-Script aus Distributionen verschwindet, entscheiden deren Distributoren. Mir ist es generell lieber, wenn KOMA-Script aus einer Distribution verschwindet, als wenn es dort in einer Form enthalten ist, die einen Lizenzbruch darstellt oder begünstigt oder die Benutzung erschwert. Wobei dies eine allgemeine Aussage darstellt, mit der ich ausdrücklich nicht gesagt haben will, dass das bei einer der von trinix genannten Distributionen der Fall ist.

Die letzte mir gegenüber geäußerte Aussage eines TeX-Live-Entwickler, der mir zuvor erklärt hat, dass ich bei TeX-Live nicht an ihm vorbei kommen werde, ist, dass er lieber Zeit in etwas anderes als eine Einigung mit mir investiert. Ich habe daraufhin die Lust verloren, mich weiter mit Distributionen zu beschäftigen, die er mitbetreut. Näheres zur Gesamtproblematik ist meinem Blog zu entnehmen.

Zu MacTeX kann ich genau gar nichts sagen. Ich hatte bisher keinen wissentlichen Kontakt zu einem MacTeX-Entwickler. Meine Zeit erlaubt es mir auch nicht, die Vielzahl der KOMA-Script-Distributionen innerhalb der diversen TeX- oder Linux-Distributionen oder auf verschiedenen ftp- und http-Servern zu begutachten und im Auge zu behalten. Ich konzentriere mich stattdessen lieber auf meine Primärdistribution von KOMA-Script, deren Entwicklung und Support.

Bei CTAN liegt der Fall anders. CTAN achtet die Lizenz und erschwert auch nicht die Benutzung meiner Pakete. Warum ich CTAN nicht mehr unterstütze, werde ich hier so wenig diskutieren, wie meine generelle Entscheidung zu dieser Thematik. Da CTAN u. a. eine Veranstaltung von DANTE ist, habe ich als DANTE-Mitglied aber die Gründe den DANTE-Mitgliedern auf der Vereinsmailingliste mitgeteilt.

Allen Distributoren steht nach wie vor der Weg offen, sich bei meiner Distribution von KOMA-Script für eigene, lizenzkonforme Distributionen zu bedienen. Im Falle von MiKTeX ist dies beispielsweise der Fall und wird dies von mir auch begrüßt. Allen Anwendern (und damit auch den Distributoren) steht außerdem die Möglichkeit offen, sich von mir in eine Mailingliste eintragen zu lassen, auf der ich über neue Pakete und Updates zu vorhandenen Paketen informiere. Dazu genügt es, mir von der gewünschten Mail-Adresse aus eine E-Mail zu schicken.

von trinix » Mi 12. Nov 2008, 17:31

Wie ich gelesen habe (Maillist TeX Live), erscheint das KOMA Skript leider nicht mehr auf CTAN. Sollte dies so sein, verschwindet es dann auch aus den zukünftigen Versionen der Distribution TeX Live und somit ebenfalls aus MacTeX?

Gruß
Christian

von Johannes » Di 11. Nov 2008, 19:58

Die Pressereleases zeigen Wirkung. Hier die beiden Meldungen die ich per Google gefunden habe.:

http://de.news.yahoo.com/1/20081111/twl ... e00ca.html

http://www.net-tribune.de/article/111108-23.php


Gruß
Johannes

MiKTeX-Anwender haben es leicht

von KOMA » Di 11. Nov 2008, 16:24

Christian Schenk hat dankenswerter Weise KOMA-Script 3.00 bereits in MiKTeX aufgenommen. Es kann also einfach über den MiKTeX-Paketmanager bzw. per Update installiert werden.

von Jean-Marc » Mo 3. Nov 2008, 18:33

Ein großartiger Wurf!

Meine Mail an die Buchhandlung ist schon raus, obschon ich sonst bei Computerliteratur recht zögerlich bin. Doch bei so vielen Gestaltungsmöglichkeiten will ich nun mal was richtiges in der Hand haben, ein gebrauchsfreundliches Handbuch statt der Blättersammlung. Da fahre ich besser damit, wie sich bei mir gezeigt hat.

Nochmals vielen Dank für dieses Paket mit so hohen Nutzwert!

Nach oben