Formatierung der Kopfzeile - "Kapitel X" und Kapit

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formatierung der Kopfzeile - "Kapitel X" und Kapit

von esdd » Di 7. Mai 2019, 13:17

Bitte hänge Dich nicht an so alte Threads, zumal sich Deine Fragen deutlich von der Eingangsfrage unterscheiden.
Anonymous hat geschrieben: Eine Rückfrage hätte ich jedoch noch. Das Kapitel mit chapter*{} wird ignoriert und das vorhergehende Kapitel wird in diesem Fall angezeigt. Im Beispiel habe ich das Kapitel Einleitung modifiziert.
Ich habe für mein "Buch" das addchap-workaround probiert, da wird jedoch im TOC auf die falsche Seite verwiesen (eine Seite zu früh). Bei chapter* nicht :shock: :?:
Wenn Du \chapter* verwendest, erfolgt überhaupt kein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis, insofern wird dort dann auf gar keine Seite verwiesen. Außerdem werden die Marken nicht neu gesetzt, was dazu führt, dass in der Kopfzeile das vorherige Kapitel steht.

Wenn Du für ein nicht nummeriertes Kapitel keinen Eintrag im Inhaltsverzeichnis möchtest und den Kopfzeileneintrag löschen möchtest, dann verwende \addchap*.

Wenn Du einen Eintrag für das nicht nummerierte Kapitel im Inhaltsverzeichnis und in der Kopfzeile möchtest, dann nimm \addchap. Das ist auch kein Workaround, sondern die von der Klasse bereitgestellte und damit vorgesehene Lösung.

\documentclass[12pt,twoside,listof=totoc,headsepline,toc=flat,BCOR=1cm]{scrbook}% headings=big und open=right sind default
%\usepackage[utf8]{inputenc}% mit aktuellen TeX-Distributionen nicht mehr benötigt
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[english,ngerman]{babel} 

\usepackage{scrlayer-scrpage}% aktiviert Seitenstil scrheadings automatisch
\clearpairofpagestyles% aktuelle Syntax zum Löschen der voreingestellten Einträge
\automark[chapter]{chapter}
\ohead{\pagemark} 
\ihead{\headmark} 
\renewcommand{\chaptermarkformat}{\thechapter \autodot \enskip} 
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\footnotesize} 

\usepackage{blindtext}% Fülltext 
\begin{document} 
\addchap{Vorwort}
\Blindtext[5] 
\tableofcontents 
\Blindtext[10] 
\addchap{Einleitung}
\Blindtext[15] 
\chapter{Vertiefung}
\Blindtext[15] 
\end{document}
Natürlich musst Du den Code zwei bzw. wegen toc=fllat drei Mal laufen lassen, damit die Einträge im Inhaltsverzeichnis richtig und richtig formatiert sind.

Falls das nicht nummerierte Kapitel einen Kopfzeileneintrag erhalten, aber nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen soll, dann geht das beispielsweise mit der Option headings=optiontoheadandtoc (siehe dazu die KOMA-Script Doku):

\documentclass[12pt,twoside,listof=totoc,headsepline,toc=flat,BCOR=1cm,
  headings=optiontoheadandtoc
]{scrbook}% headings=big und open=right sind default
%\usepackage[utf8]{inputenc}% mit aktuellen TeX-Distributionen nicht mehr benötigt
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[english,ngerman]{babel} 

\usepackage{scrlayer-scrpage}% aktiviert Seitenstil scrheadings automatisch
\clearpairofpagestyles% aktuelle Syntax zum Löschen der voreingestellten Einträge
\automark[chapter]{chapter}
\ohead{\pagemark} 
\ihead{\headmark} 
\renewcommand{\chaptermarkformat}{\thechapter \autodot \enskip} 
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\footnotesize} 

\usepackage{blindtext}% Fülltext 
\begin{document} 
\addchap{Vorwort}
\Blindtext[5] 
\tableofcontents 
\Blindtext[10] 
\addchap[tocentry={}]{Einleitung}
\Blindtext[15] 
\chapter{Vertiefung}
\Blindtext[15] 
\end{document}
Auch hier gilt, dass der Code zwei bzw. drei Mal laufen muss, damit im Inhaltsverzeichnis alles passt.

PS: Bitte informiere Dich, welche Bedeutung der Status »Rückfrage« hier hat.

von Gast » Di 7. Mai 2019, 11:41

Super! Tausend Dank Johannes_B,
hast mir den Tag gerettet:).
Da habe ich wohl etwas verquer gedacht :P
Dein Code funktioniert super!
Eine Rückfrage hätte ich jedoch noch. Das Kapitel mit chapter*{} wird ignoriert und das vorhergehende Kapitel wird in diesem Fall angezeigt. Im Beispiel habe ich das Kapitel Einleitung modifiziert.
Ich habe für mein "Buch" das addchap-workaround probiert, da wird jedoch im TOC auf die falsche Seite verwiesen (eine Seite zu früh). Bei chapter* nicht :shock: :?:
\documentclass[ 12pt,  twoside,  listof=totoc,  headsepline,  toc=flat,  headings=big,openright, BCOR=1cm]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot% voreingestellte Einträge löschen

\ohead{\pagemark}
\ihead{\leftmark}
\renewcommand{\chaptermarkformat}{\thechapter \autodot \enskip}

\setkomafont{pagehead}{\normalfont\footnotesize}

\usepackage{blindtext}% Fülltext
\begin{document}
%\mainmatter
\addchap{Vorwort}% <- \addchap statt \chapter*
\Blindtext[5]
\tableofcontents
\Blindtext[10]
\chapter*{Einleitung} % <= Steht "Inhaltsverzeichnis" im Header anstelle von "Einleitung"
\Blindtext[15]
\chapter{Vertiefung}
\Blindtext[15]
\addchap{Literaturverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter*
\Blindtext[10]
\addchap{Stichwortverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter*
\Blindtext[10]
\end{document} 
Ginge es chapter* auch mit einzubeziehen?
Danke schon mal im Voraus.
Susan :D :D

von Johannes_B » Di 7. Mai 2019, 06:32

Sollte folgendes nicht vollkommen ausreichend sein?
\documentclass[ 12pt,  twoside,  listof=totoc,  headsepline,  toc=flat,  headings=big,openright, BCOR=1cm,]{scrbook} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[english,ngerman]{babel} 

\usepackage{scrlayer-scrpage} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot% voreingestellte Einträge löschen 
\ohead{\pagemark}
\ihead{\leftmark}
\renewcommand{\chaptermarkformat}{Kapitel{\ }\thechapter \autodot \enskip}

\setkomafont{pagehead}{\normalfont\footnotesize} 

\usepackage{blindtext}% Fülltext 
\begin{document} 
%\mainmatter 
\addchap{Vorwort}% <- \addchap statt \chapter* 
\Blindtext[5] 
\tableofcontents 
\Blindtext[10] 
\chapter{Einleitung} 
\Blindtext[15] 
\chapter{Vertiefung} 
\Blindtext[15] 
\addchap{Literaturverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter* 
\Blindtext[10] 
\addchap{Stichwortverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter* 
\Blindtext[10] 
\end{document}

von Gast » Mo 6. Mai 2019, 23:28

Werte Latex-Gemeinde,
kann mir jemand verraten, was ich falsch mache? Ich sitze bereits seit Stunden an diesem Beispiel und versuche es zu adaptieren.
Für mein "Buch" benötige ich die Seitenzahl bei ungerade Seiten rechtsbündige und die Kapitelüberschrift der ersten Ebene linksbündig und ausgeschrieben. Bei geraden Seiten genau umgedreht. Ich habe das Beispiel von esdd angepasst, bzw versucht:
\documentclass[ 12pt,  twoside,  listof=totoc,  headsepline,  toc=flat,  headings=big,openright, BCOR=1cm]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot% voreingestellte Einträge löschen

% nummerierte Kapitel:
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\chapapp\ \thechapter\autodot}{#1}}
% nicht nummerierte Kaptitel:
\renewcommand{\addchapmark}[1]{\markboth{#1}{#1}}

%hier sollte genau dies definiert werden:
%gerade Seiten:
\lehead{\pagemark}
\rehead{\headmark}

%ungerade Seiten:
\lohead{\headmark}
\rohead{\pagemark}

\setkomafont{pagehead}{\normalfont\footnotesize}

\usepackage{blindtext}% Fülltext
\begin{document}
%\mainmatter
\addchap{Vorwort}% <- \addchap statt \chapter*
\Blindtext[5]
\tableofcontents
\Blindtext[10]
\chapter{Einleitung}
\Blindtext[15]
\chapter{Vertiefung}
\Blindtext[15]
\addchap{Literaturverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter*
\Blindtext[10]
\addchap{Stichwortverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter*
\Blindtext[10]
\end{document} 
Funktioniert jedoch nur bei ungeraden Seiten und bis Kapitel "Einleitung" Bei geraden Seiten passt zwar die Seitenzahl, im Header steht jedoch einfach nur "Kapitel X" anstelle des Kapitelnames.
Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Schlauch. Wahrscheinlich simpel und würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Susan

von buddy88 » Di 1. Jul 2014, 09:38

tatsächlich, ich hab mich vertan - der Vorschlag war genau richtig.

LG

von Johannes_B » Di 1. Jul 2014, 08:39

In Elkes Beispiel ist der Titel rechts, die Nummer links.

Bitte lade das Paket showframe um dies zu bestätigen.

von buddy88 » Di 1. Jul 2014, 08:27

Wow, sehr gut - der Vorschlag funktioniert perfekt.
Ich musste leftmark und rightmark noch tauschen, damit der Kapiteltitel auf der rechten Seite und die Kapitelnummer auf der linken Seite steht, aber ansonsten sieht das genau so aus, wie ich es haben muss.

Ganz herzlichen Dank für den schnellen und einwandfreien Vorschlag. Das hat mir sehr viel Stress und Zeit erspart :)
LG

von esdd » Mo 30. Jun 2014, 11:38

Edit 7.Mai 2019, da \addchap schon lange nicht mehr \addchapmark ausführt:
\documentclass[ 
  12pt, 
  listof=totoc, 
  headsepline, 
  toc=flat, 
  headings=big, 
  BCOR=8.25mm, 
  open=any 
]{scrbook} 
%\usepackage[utf8]{inputenc}% bei aktuellen TeX-Distributionen nicht mehr benötigt
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[english,ngerman]{babel} 

\usepackage{scrlayer-scrpage}% aktiviert Seitenstil scrheadings automatisch
\clearpairofpagestyles% aktuelle Syntax zum Löschen der voreingestellten Einträge

\renewcommand{\chaptermark}[1]{% 
  \markboth{\ifnumbered{chapter}{\chapapp\ \thechapter\autodot}{#1}}{#1}} 
\chead{\headmark} 
\ofoot*{\pagemark}% Seitenzahl immer 
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\footnotesize}% Schrifteinstellungen für Kopfzeile 

\usepackage{blindtext}% Fülltext 
\begin{document} 
%\mainmatter 
\addchap{Vorwort}% <- \addchap statt \chapter* 
\Blindtext[5] 
\tableofcontents 
\Blindtext[10] 
\chapter{Einleitung} 
\Blindtext[15] 
\chapter{Vertiefung} 
\Blindtext[15] 
\addchap{Literaturverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter* 
\Blindtext[10] 
\addchap{Stichwortverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter* 
\Blindtext[10] 
\end{document}

Ursprüngliche Antwort

Hier ist ein Vorschlag:
\documentclass[
  12pt,
  listof=totoc,
  headsepline,
  toc=flat,
  headings=big,
  BCOR=8.25mm,
  open=any
]{scrbook} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,ngerman]{babel} 

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot% voreingestellte Einträge löschen

% nummerierte Kapitel:
\renewcommand{\chaptermark}[1]{% 
\markboth{\chapapp\ \thechapter\autodot}{#1}}
% nicht nummerierte Kaptitel:
\renewcommand{\addchapmark}[1]{\markboth{#1}{#1}}

\cehead{\leftmark}
\cohead{\rightmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}% Seitenzahl immer
% Schrifteinstellungen für Kopfzeile
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\footnotesize}

\usepackage{blindtext}% Fülltext
\begin{document} 
%\mainmatter 
\addchap{Vorwort}% <- \addchap statt \chapter*
\Blindtext[5] 
\tableofcontents 
\Blindtext[10] 
\chapter{Einleitung} 
\Blindtext[15] 
\chapter{Vertiefung} 
\Blindtext[15] 
\addchap{Literaturverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter*
\Blindtext[10] 
\addchap{Stichwortverzeichnis}% <- \addchap statt \chapter*
\Blindtext[10] 
\end{document} 
Änderungen der Schrift für ein Element wie die Kopfzeile nimmt man mit \setkomafont oder \addtokomafont vor. Bitte lies dir dazu den Abschnitt Textauszeichnungen in der KOMA-Script Anleitung durch.

Verwende \addchap statt \chapter* für nicht nummerierte Kapitel. Auch dazu lohnt sich ein Blick in die Dokumentation.

Gruß
Elke

von Johannes_B » Mo 30. Jun 2014, 11:27

von buddy88 » Mo 30. Jun 2014, 10:59

Mit "linker Seite" und "rechter Seite" meine ich selbstverständlich die linke und rechte Buchseite jeweils. D.h. auf der linken Buchseite will ich "Kapitel 1" stehen habe und auf der rechten Buchseite den Titel des Kapitels.

"version=first" kann von mir aus raus. Mir ist es wichtiger rauszufinden, wie die Kopfzeilenformatierung sich lösen lässt.

LG

Nach oben