KOMA Script Titelseite, Publishers als Table anlegen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: KOMA Script Titelseite, Publishers als Table anlegen?

von Johannes_B » Di 23. Jul 2013, 11:09

Das mit den Doppelpunkten war mehr oder weniger ein Tippfehler.

von Besserwisser » Di 23. Jul 2013, 11:01

Bob hat geschrieben:Vielen Dank,

es funktioniert. :D
Dann gehe ich davon aus, dass die Frage beantwortet ist und setze Dir ausnahmsweise mal den Status entsprechend. Künftig solltest Du selbst den Status korrekt anpassen.

Hinweis: Auch dieser Beitrag enthält Links. Selbstverständlich sind die verlinkten Seiten Bestandteil der Antwort und daher unbedingt ebenfalls zu lesen!

von Besserwisser » Di 23. Jul 2013, 10:58

Johannes_B hat geschrieben:
\begin{tabular}{ll}
Person 1 (Aufgabengebiet Irgendwas)&: Dr. Max Mustermann\\
Person 2 (Aufgabengebiet was anderes)&: Prof. Max Mustermann\\
Person 3 (Aufgabengebiet 1)&: (Titel) Max Mustermann\\
Person 4 (Aufgabengebiet vm)&: (Titel) Max Mustermann\\
\end{tabular}
Ich würde die Doppelpunkte eher vor die & verschieben, weil man eigentlich vor einem Doppelpunkt keinen Abstand einfügt. Außerdem würde ich noch die Spaltenabstände vor der ersten und nach der letzten Spalte entfernen, damit auch wirklich die gesamte Breite zur Verfügung steht:
\begin{tabular}{@{}ll@{}}
Person 1 (Aufgabengebiet Irgendwas):   & Dr. Max Mustermann\\
Person 2 (Aufgabengebiet was anderes): & Prof. Max Mustermann\\
Person 3 (Aufgabengebiet 1):           & (Titel) Max Mustermann\\
Person 4 (Aufgabengebiet vm):          & (Titel) Max Mustermann\\
\end{tabular}
Will man hingegen die Punkte wirklich alle untereinander, kann man sie auch als Bestandteil der Tabellendefinition setzen:
\begin{tabular}{@{}l@{:\enskip}l@{}}
Person 1 (Aufgabengebiet Irgendwas)   & Dr. Max Mustermann\\
Person 2 (Aufgabengebiet was anderes) & Prof. Max Mustermann\\
Person 3 (Aufgabengebiet 1)           & (Titel) Max Mustermann\\
Person 4 (Aufgabengebiet vm:          & (Titel) Max Mustermann\\
\end{tabular}
Näheres zu @{…} ist jeder ausführlichen LaTeX-Einführung zu entnehmen. Solche sind beispielsweise im Bücher-Bereich zu finden.

von Bob » Di 23. Jul 2013, 10:27

Vielen Dank,

es funktioniert. :D

von Johannes_B » Di 23. Jul 2013, 10:07

Besserwissers Vorschlag mit tabular
\documentclass[a4paper,open=right,twoside,12pt,
titlepage]{scrreprt}
\begin{document}

\title{Minimalbeispiel}
\large
\publishers{
  \vspace{0.5cm}
  \begin{tabular}{ll}
Person 1 (Aufgabengebiet Irgendwas)&: Dr. Max Mustermann\\
Person 2 (Aufgabengebiet was anderes)&: Prof. Max Mustermann\\
Person 3 (Aufgabengebiet 1)&: (Titel) Max Mustermann\\
Person 4 (Aufgabengebiet vm)&: (Titel) Max Mustermann\\
\end{tabular}
}
\maketitle
\end{document}
Hier mal noch ein Link aus dem wiki. titlepage könnte auch was für dich sein.

Bitte lies dir auch durch, was Gleitumgebungen sind und warum eine table dort nicht funktioniert, zum Beispiel Abschnitt 3.20 im aktuellen scrguide.

von Bob » Di 23. Jul 2013, 09:55

Hi,

Danke für die Hinweise, bin ja noch neu hier und man lernt nie aus.
Ich hoffe das Beispiel passt jetzt so.

LG

von Johannes_B » Mo 22. Jul 2013, 22:22

Bitte lies dir durch, was besserwisser verlinkt hat. Ein Minimalbeispiel hilft dir dabei das Problem eindeutig zu beschrieben, und Helfern dabei mögliche Lösungen direkt zu testen.

Momentan hast du uns nur einen Schnipsel geliefert. Das ist in etwa so, als würdest du mit deinem Scheibenwischer in die Werkstatt gehen und sagen, dass dein Auto nicht anspringt. Ein bisschen vom Auto brauch auch der Mechaniker (Hersteller/Fabrikat?), das Kuscheltier auf der Rückbank ist aber überflüssig.
Vielleicht brauchst du zehn Minuten, um das Auto auszuräumen (und das Minimalbeispiel zu erstellen), aber es wird sich lohnen.

Bitte wirf auch einen Blick in die Anleitung zu KOMA-script.

von Bob » Mo 22. Jul 2013, 22:17

Anfrage entsprechend geändert.

Dennoch hätte ich mich über eine konkretere Hilfe gefreut. Da Tabular nicht funktoniert, oder ich es falsch einbinde....

von Besserwisser » Mo 22. Jul 2013, 17:56

Dann verwende eben eine tabular. Du hast zwar eine Menge überflüssigen Code in Ausschnitten geliefert, aber leider nicht angegeben und nicht verdeutlicht, was dabei das Problem ist. Stichwort: VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger)

KOMA Script Titelseite, Publishers als Table anlegen?

von Bob » Mo 22. Jul 2013, 17:13

*edit: hoffentlich auch ausreichend, danke für den Hinweis.

Hallo ,

ich bin relativ neu in der Anwendung von LaTeX.
Ich schreibe gegenwärtig meine Thesis und bin nach Word-Schwierigkeiten auf LaTeX umgestiegen.

Folgendes Problem bei der Titelseite:
Ich erstelle die Titelseite mit dem \maketitle befehl innerhalb des KOMA Scripts.
Innerhalb der Titelseite gibt es die Möglichkeit Verleger anzugeben. Dieser Punkt eignet sich gut für den Betreuer, etc...

Gegenwärtig sieht die Titelseite im entsprechenden Bereich so aus:
\documentclass[a4paper,open=right,twoside,12pt, titlepage]{scrreprt}
\begin{document}

\title{Minimalbeispiel} 
\publishers{
\vspace{0.5cm}
  \large{Person 1 (Aufgabengebiet Irgendwas): Dr. Max Mustermann}\\ \vspace{0.2cm}
  \large{Person 2 (Aufgabengebiet was anderes): Prof. Max Mustermann}\\ \vspace{0.2cm}
  \large{Person 3 (Aufgabengebiet 1): (Titel) Max Mustermann}\\ \vspace{0.2cm} 
  \large{Person 4 (Aufgabengebiet vm): (Titel) Max Mustermann}
}

\maketitle
\end{document}
Dann stehen diese leider allerdings Zentriert da.

Ich hätte das ganze aber ganz gern gegliedert. So dass die Namen immer auf der gelichen vertikalen Ebene beginnen.

mit \begin{table} funktioniert das leider nicht, da dass innerhalb von \publishers nicht gestattet wird


Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG Bob

Nach oben