Ablürzungsverzeichnnis (glossaries) mit KOMA

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ablürzungsverzeichnnis (glossaries) mit KOMA

von Sepp99 » Mi 27. Mär 2013, 22:08

Diddelmaus hat geschrieben: Wie kann man denn einstellen, dass zwischenen verschiedenen Anfangsbuchstaben der gleiche Abstand wie zwischen den Akronymen des selben Anfangsbuchstabens ist? Hoffe das ist noch einigermaßen verständlich....
Ganz schlau werde ich aus der Beschreibung nicht. Einstellungen der Ausgabe kannst du jedoch über Stildateien (*.ist) steuern. Siehe dazu die Paketdoku zu glossaries die Kapitel 15 und 16.

Gruß, Sepp

von Diddelmaus » Mi 27. Mär 2013, 20:03

Danke! Das hat funktioniert. Noch ne kleine Extrafrage: Die Eintrage werden nach ihrem Anfangsbuchstaben in Absätze gruppiert. Wie kann man denn einstellen, dass zwischen den verschiedenen Anfangsbuchstaben der gleiche Abstand wie zwischen den Akronymen des selben Anfangsbuchstabens ist? Hoffe das ist noch einigermaßen verständlich....

von Sepp99 » Mi 27. Mär 2013, 15:19

Mit dem Befehl
\glsaddall
vor \printglossary.. sollte es funktionieren.

Gruß, Sepp

von Diddelmaus » Mi 27. Mär 2013, 15:13

Es funktioniert, Danke!

Ich habe festgestellt, dass es zu aufwändig ist alle im Text vorkommenden Wörter mit den Befehlen (z.B. gls{}) zu versehen. Nur wenn ich das nicht tue, dann erscheinen die jeweiligen Akronyme am Ende im Abkürzungsverzeichnis nicht.

Ist es möglich eine Seite zu erstellen, welche nicht angezeigt wird auf der ich die Akronyme einmal hinschreibe, so dass sie dann im Akürzungsverzeichnis angegeben werden? Das würde mir viel Arbeit ersparen und ich würde trotzdem noch zu meinem sortierten Abkürzungsverzeichnis kommen. Da ich auch keine Seitenzahlen benötige dürfte solch eine Lösung für mich in Ordnung sein.

von Sepp99 » Mi 27. Mär 2013, 06:29

Mit "Bordmittel"
\documentclass[%
	paper=a4,
	fontsize=11pt,
	]{scrreprt}
	
\usepackage[komastyle,automark]{scrpage2}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[%
	acronym,
	toc,
	]{glossaries}
\makeglossaries

%%% Abkuerzungen
\newacronym{hvs}{hvs}{human visual system}

\begin{document}

\tableofcontents%

%Text
\chapter{Text}

Denn der menschliche Wahrnehmungsapparat, auch \gls{hvs} genannt, nimmt höherfrequente Bildinhalte schlechter wahr als niederfrequente.

\printglossary[%
	type=\acronymtype,
	title=Abkürzungen]
\end{document}
Gruß, Sepp

...

von nixversteh » Di 26. Mär 2013, 22:49

Hallo Diddelmaus,

teste mal diesen Code:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\usepackage[komastyle,automark]{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%**********************************************
% Glossar
%**********************************************
\usepackage{xkeyval}
\usepackage{mfirstuc}
\usepackage{xfor}
\usepackage{fmtcount}
\usepackage[xindy,compatible-2.07,style=altlistgroup,toc,acronym]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis} % Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen
% Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\newcommand*{\hyperbfit}[1]{\textit{\hyperbf{#1}}}
\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
%\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis} 
\makeglossaries
%**********************************************
\newacronym{hvs}{hvs}{human visual system}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\pagestyle{headings}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
\parskip1.5ex

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungen}

%Text
Denn der menschliche Wahrnehmungsapparat, auch \gls{hvs} genannt, nimmt höherfrequente Bildinhalte schlechter wahr als niederfrequente.
\printglossaries % Glossar(e) ausgeben
\end{document} 
Viel Erfolg

Gruß

Martin

Ablürzungsverzeichnnis (glossaries) mit KOMA

von Diddelmaus » Di 26. Mär 2013, 20:27

Hi,
ich habe mit KOMA versucht ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen. Über die Kommandozeile habe ich makeglossaries aufgerufen. Im Text werden zwar die Abkürzungen angezeigt, am Ende jedoch nicht das Akürzungsverzeichnis. Weiss jemand wo der Fehler liegt?
\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\usepackage[komastyle,automark]{scrpage2}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc} 

\usepackage[acronym]{glossaries}
\makeglossaries

%%% Abkuerzungen
\newacronym{hvs}{hvs}{human visual system}

\begin{document}

\tableofcontents%
\newpage
\pagestyle{headings}%
\pagenumbering{arabic}%
\setcounter{page}{1}
\parskip1.5ex 

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungen}

%Text
Denn der menschliche Wahrnehmungsapparat, auch \gls{hvs} genannt, nimmt höherfrequente Bildinhalte schlechter wahr als niederfrequente.

\printglossary[title=Abk\"urzungen]
\end{document}

Nach oben