scrlttr2 unterer teil der Seite abgeschnitten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: scrlttr2 unterer teil der Seite abgeschnitten

von rais » So 29. Jan 2012, 19:00

LH91 hat geschrieben:aus Interesse: was macht diese Funktion und warum klappts jetzt??
Das kann Markus viel besser als ich erklären, deshalb nochmal der Hinweis auf den scrguide (texdoc scrguide).

MfG
Rainer

von LH91 » So 29. Jan 2012, 18:32

ahh danke:) jetzt funktionierts! aus Interesse: was macht diese Funktion und warum klappts jetzt?? danke!

von rais » So 29. Jan 2012, 18:29

LH91 hat geschrieben:@rais: wie kann ich diese option ergänzen?? ich kenne mich nicht wirklich damit aus...
einfach dazuschreiben:
\documentclass[..., paper=a4, pagesize]{scrlttr2}
MfG
Rainer

von LH91 » So 29. Jan 2012, 18:21

@rais: wie kann ich diese option ergänzen?? ich kenne mich nicht wirklich damit aus...

@bloodworks: MacTex 2011 (ist das die version? wenn nein, wo finde ich die?), pdflatex starte ich entweder direkt über den shortcut in texmaker oder über das Terminal über "pdflatex Datei.tex"

von rais » So 29. Jan 2012, 17:08

Hallo,
LH91 hat geschrieben:danke, aber nein:( könnte das an irgendeiner Einstellung bzgl. des macs liegen???
ich selbst nutze nur TeXlive unter Linux, aber da konnte man dem Installer mitgeben, welches Seitenformat von pdf(La)TeX bevorzugt generiert werden soll, AFAIR.
Ich hätte Dein Problem praktisch `rückwärts', wenn ich versuche, mit `paper=letter' eben letter statt A4 zu generieren.

Ergänze mal die pagesize-Option (siehe scrguide).

MfG
Rainer

von bloodworks » So 29. Jan 2012, 13:41

Generell nein ich kann dein Problem weder unter Windows noch unter Snow Leopard nachvollziehen. (KOMASkript Version 3.09a)

Welche MacTeX Version hast du? Wie lautet dein pdflatex Aufruf genau?

von LH91 » So 29. Jan 2012, 13:01

danke, aber nein:( könnte das an irgendeiner Einstellung bzgl. des macs liegen???

von Calvin » So 29. Jan 2012, 12:05

Einen alternativen Vorschlag habe ich unter http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=481583 gemacht (Option firstfoot mit setkomavar gesetzt). Allerdings bin auch ich dann weiter ratlos.

von LH91 » So 29. Jan 2012, 12:04

danke, das klappt aber leider auch nicht....das passiert aber seltsamerweise nur bei Briefen...mit Lebensläufen klappt alles super...

von skater » Sa 28. Jan 2012, 20:05

Es sind 215,9 × 279,4 mm bei deinem Beispiel, sein sollten es bei Din A4 eigentlich 210 × 297 mm.

Versuch mal:
\documentclass[fontsize=12pt,fromalign=center,fromrule=afteraddress,firstfoot=true,paper=a4]{scrlttr2}
Ansonsten wäre ich da mit meinem Latein erst mal am Ende. Insbesondere, weil ich nicht wüsste, ob es eher am OS liegt oder nicht.

Nach oben