Wie kann ich coverpageleftmargin auf 80% seines vorherigen Wertes setzen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie kann ich coverpageleftmargin auf 80% seines vorherigen Wertes setzen?

Re: Wie kann ich coverpageleftmargin auf 80% seines vorherigen Wertes setzen?

von M0M0 » Fr 5. Nov 2021, 10:42

Vielen Dank, habe wieder etwas gelernt :)

Re: Wie kann ich coverpageleftmargin auf 80% seines vorherigen Wertes setzen?

von KOMA » Di 2. Nov 2021, 17:04

Man muss dafür sorgen, dass die Makros wie Längen verwendbar sind:

\documentclass[titlepage=firstiscover]{scrreport}
\NewCommandCopy{\oldcoverpageleftmargin}  {\coverpageleftmargin}
\NewCommandCopy{\oldcoverpagerightmargin} {\coverpagerightmargin}
\renewcommand{\coverpageleftmargin}       {\dimexpr.8\oldcoverpageleftmargin\relax}
\renewcommand{\coverpagerightmargin}      {\dimexpr.8\oldcoverpagerightmargin\relax}

\begin{document}
 \title{Ein langer Titel der über viele Zeilen umgebrochen wird, diese möchte ich reduzieren, in dem ich  die Seitenabstände links und rechts verringere}
 \maketitle
\end{document}

Genau genommen braucht man aber gar nichts zwischenspeichern:

\documentclass[titlepage=firstiscover]{scrreport}
\AtBeginDocument{%
  \edef\coverpageleftmargin       {\dimexpr 0.8\coverpageleftmargin\relax}
  \edef\coverpagerightmargin      {\dimexpr 0.8\coverpagerightmargin\relax}
}
\begin{document}
 \title{Ein langer Titel der über viele Zeilen umgebrochen wird, diese möchte ich reduzieren, in dem ich  die Seitenabstände links und rechts verringere}
 \maketitle% Tippfehler korrigiert
\end{document}

Die Verwendung von \edef ist an der Stelle zulässig, weil man ja bereits weiß, dass die beiden Anweisungen existieren, und sie überschreiben will.

Wie kann ich coverpageleftmargin auf 80% seines vorherigen Wertes setzen?

von M0M0 » Di 2. Nov 2021, 15:49

\documentclass[titlepage=firstiscover]{scrreport}
\NewCommandCopy{\oldcoverpageleftmargin}  {\coverpageleftmargin}
\NewCommandCopy{\oldcoverpagerightmargin} {\coverpagerightmargin}
\renewcommand{\coverpageleftmargin}       {.8\oldcoverpageleftmargin}
\renewcommand{\coverpagerightmargin}      {.8\oldcoverpagerightmargin}

\begin{document}
 \title{Ein langer Titel der über viele Zeilen umgebrochen wird, diese möchte ich reduzieren, in dem ich  die Seitenabstände links und rechts verringere}
 \maketitel 
\end{document}

liefert einen Fehler, dass eine unbekannte Längeneinheit verwendet wurde. Mein Ziel ist es coverpageleft(right)margin auf 80% seines vorherigen Wertes zu setzen


Nach oben