Clickable url

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Clickable url

Re: Clickable url

von willithefox » Mi 6. Mai 2020, 22:46

Großartig. Vielen Dank.

Re: Clickable url

von markusv » Mi 6. Mai 2020, 11:53

Da macht das ü im Link Probleme bei der Verwendung von pdflatex. Ich würde über den Weg \urldef{} gehen, wie in der Doku zu url aufgezeigt. Darüberhinaus würde ich noch das Laden von fontenc und lmodern für die korrekte Kodierung nutzen. hyperref lädt bereits url.

Alternativ könntest du dein Dokument auch mit xelatex oder lualatex übersetzen, was aber wieder andere Pakete und Einstellungen benötigt/betrifft.

\documentclass{scrbook} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{hyperref}
\urldef{\yorck}\url{https://de.wikipedia.org/wiki/Yorckbr%C3%BCcken}
\begin{document}
	Grimma\footnote{\url{https://de.wikipedia.org/wiki/Grimma}}

Yorckbrücken\footnote{\yorck}
\end{document}

Clickable url

von willithefox » Mi 6. Mai 2020, 11:04

Ich verweise in einem Buch hin und wieder auf die deutsche Wikipedia und mache das mit dem \url-Befehl. Meistens ergeben sich nach der Kompilierung pdf-Files mit Weblinks, die man anklicken kann. Leider aber nicht immer. Ich hänge ein Minimalbeispiel an, bei dem der Link auf die Stadt Grimma funktioniert, der Link auf die Yorckbrücken aber nicht. Es wäre toll, wenn jemand wüsste, wie man das Problem lösen kann.

Dateianhänge
URL-Beispiel.tex
(220 Bytes) 313-mal heruntergeladen
URL-Beispiel.pdf
(40.1 KiB) 338-mal heruntergeladen

Nach oben