Bilder in twocolumn Dokument

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bilder in twocolumn Dokument

von saputello » Di 25. Feb 2020, 10:33

Du musst natürlich auch die \onecolumn-Anweisung löschen.

Desweiteren empfehle ich eine ausführliche LaTeX-Einführung. Darin sollte dann üblicherweise auch stehen, wie man Gleitumgebungen über beide Spalte setzt und welche Einschränkungen dabei gelten.

BTW: headinclude,DIV=15,BCOR=0mm kannst Du Dir sparen, wenn Du danach ohnehin alle diesbezüglichen Einstellungen per geometry überschreibst.

von jan_3_nik » Di 25. Feb 2020, 10:01

Hallo,
danke für die Antwort. Mit dem Stern im Umgebungsnamen hab ich aber leider immernoch das Problem das das nachfolgende Dokument einspaltig gesetzt wird. Also leider auch keine Lösung.

von Bartman » Mo 24. Feb 2020, 22:55

Es gibt außer dieser Gleitumgebung für Abbildungen auch noch eine mit Stern : \begin{figure*}...\end{figure*}.

Off-Topic: Du darfst die Titelseite auch anders erzeugen.

Ich sehe keine Notwendigkeit für den Einsatz der Befehle \ifoot und \ofoot. Desweiteren brauchst Du \clearpairofpagestyles oder \ihead, aber nicht beide.

Bilder in twocolumn Dokument

von jan_3_nik » Mo 24. Feb 2020, 22:23

Hallo,
ich würde gern mein komplettes Dokument zweispaltig setzen, Bilder sollen aber über die komplette Breite der Seite gehen. Wenn ich in die figure-Umgebung nun \onecolumn schreibe ist das gesamte Dokument danach auch einspaltig.

Danke für eure Hilfe.
\documentclass[titlepage,twocolumn,headinclude,DIV=15,BCOR=0mm]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bookman}
\usepackage{geometry}
\geometry{includeheadfoot,left=20mm,right=20mm,top=15mm,bottom=20mm,headsep = 10mm,
	footskip = \dimexpr2\baselineskip+3mm\relax,}

\usepackage{graphicx}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{scrlayer-scrpage}

\clearpairofpagestyles

\setkomafont{pageheadfoot}{\sffamily\footnotesize}
\setkomafont{pagehead}{\bfseries}
\setkomafont{pagination}{}

\KOMAoptions{
	headsepline = true,
	footsepline = false,
	plainfootsepline = false,
}

\automark[section]{section}
\ihead{}										 %kopfzeile links
\ohead{\headmark} 						%kopfzeile rechts

\ifoot*{}										  %fußzeile links
\ofoot*{}   									 %fußzeile rechts
\cfoot*{Seite~\pagemark}			  %fußzeile mitte


%%%%%%%%%%
\usepackage{abstract}
\usepackage{booktabs}


\setkomafont{section}{\bfseries}
\addtokomafont{section}{\fontsize{15}{20}\selectfont}
\setkomafont{subject}{\normalfont}
\setkomafont{title}{\normalfont}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\fontsize{9}{0}\selectfont}



\begin{document}
	
	% Title Page
	
	\titlehead{}
	\subject{XYZ}
	\title{{\Huge Protokoll} \vspace{2cm}}
	\subtitle{\includegraphics[scale=0.2]{XYZ} \vspace{3cm}}
	\author{XYZ}
	\date{text}
	\publishers{text}
	
	\maketitle	
	
	
	\section{XYZZ}
	\blindtext

	\begin{figure}
		\onecolumn
		\centering
		\includegraphics[width=0.7\linewidth]{LOGOUNI}
		\caption{}
		\label{fig:logouni}
	\end{figure}

	\blindtext
	
	
\end{document}          

[/code]

Nach oben