komacv Blocksatz statt Flattersatz

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: komacv Blocksatz statt Flattersatz

von Dominik_MB » Do 17. Jan 2019, 21:22

Hi Rolli,

so einfach, wie genial!

Vielen Dank dir!

Grüße
Dominik

von Rolli » Do 17. Jan 2019, 21:01

\documentclass[xcolor=svgnames]{komacv}
%
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{microtype}
%
%Kein Komma zwischen Stelle und Beschreibung, für \cventry
\renewcommand*{\cventry}[7][.25em]{%
  \cvitem[#1]{#2}{{\bfseries#3}%
   \ifthenelse{\equal{#4}{}}{}{ {\newline \slshape#4}}%
    \ifthenelse{\equal{#5}{}}{}{\newline #5}%
    \ifthenelse{\equal{#6}{}}{}{, #6}%
    \ifx&#7&%
      \else{\newline{}\begin{minipage}[t]{\linewidth}\justifying\noindent\small#7\end{minipage}}\fi}}
%
\begin{document}
%
\section{Berufliche Erfahrung}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{}{}{Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. 
Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. 
Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. 
Geht das?}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{}{}{Zur Veranschaulichung, was ich meine, 
habe ich den Text von oben hier nochmal eingefügt. Am rechten Rand unterscheidet es sich leider 
vom ersten cventry. Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. 
Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. 
Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. 
aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?\newline
N.B.: Kompiliert sieht das natürlich nicht wie der Lebenslauf aus, den ich abgeben möchte ;)}
%
\end{document}

von Dominik_MB » Do 17. Jan 2019, 20:10

Hi Rolli,

sieht astrein aus! So hab ich es mir gewünscht! :)

Allerdings muss ich mich wohl jetzt entschuldigen und gestehen, dass mein Minimalbeispiel wohl zu minimal war. Ich hatte das \renewcommand nicht für relevant gehalten. Hier nochmal ein NICHT funktionsfähiges Beispiel MIT deinem Vorschlag.

Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich das korrigieren könnte?

Vielen Dank schonmal vorab!

Grüße
Dominik
\documentclass[xcolor=svgnames,style=classic]{komacv}
%
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{microtype}
%
%Kein Komma zwischen Stelle und Beschreibung, für \cventry
\renewcommand*{\cventry}[7][.25em]{%
  \cvitem[#1]{#2}{{\bfseries#3}%
   \ifthenelse{\equal{#4}{}}{}{ {\newline \slshape#4}}%
    \ifthenelse{\equal{#5}{}}{}{\newline #5}%
    \ifthenelse{\equal{#6}{}}{}{, #6}%
    \ifx&#7&%
      \else{\newline{}\begin{minipage}[t]{\linewidth}\small#7\end{minipage}}\fi}}
%
\begin{document}
%
\section{Berufliche Erfahrung}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{\justifying Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?}{}{}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{\justifying Zur Veranschaulichung, was ich meine, habe ich den Text von oben hier nochmal eingefügt. Am rechten Rand unterscheidet es sich leider vom ersten cventry. Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?\newline
\justifying N.B.: Kompiliert sieht das natürlich nicht wie der Lebenslauf aus, den ich abgeben möchte Wink}{}{}
%
\end{document}

von Rolli » Mi 16. Jan 2019, 22:26

Brutale Methode mit ragged2e:
:
\documentclass[xcolor=svgnames,style=classic]{komacv}
%
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{microtype}
%
\begin{document}
%
\section{Berufliche Erfahrung}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{\justifying Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?}{}{}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{\justifying Zur Veranschaulichung, was ich meine, habe ich den Text von oben hier nochmal eingefügt. Am rechten Rand unterscheidet es sich leider vom ersten cventry. Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?\newline
\justifying N.B.: Kompiliert sieht das natürlich nicht wie der Lebenslauf aus, den ich abgeben möchte ;)}{}{}
%
\end{document}
Gruß vom Rolli

von Gast » Mi 16. Jan 2019, 20:00

komacv Blocksatz statt Flattersatz

von Dominik_MB » Mi 16. Jan 2019, 19:49

Hallo Zusammen,

ich habe mir mit komacv einen Lebenslauf gebastelt, der mir von der Formatierung her recht gut gefällt.
Was mich noch stört, ist, dass ein längerer Text in einem \cventry wie ein Flattersatz aussieht. Ich hätte gerne, dass der Text so aussieht, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse kenne, sprich: immer und gleichmäßig bis zum über \geometry vorgegebenen Seitenrand.

Könnt Ihr mir hier helfen? Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren oder wo ich noch nachlesen könnte?

Grüße
Dominik
\documentclass[xcolor=svgnames,style=classic]{komacv}
%
\usepackage[left=2.5cm,right=2cm,top=2cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{lipsum}
%
\begin{document}
%
\section{Berufliche Erfahrung}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?}{}{}
%
\cventry{seit xx.yyyy}{Berufsbezeichnung}{Firma}{Zur Veranschaulichung, was ich meine, habe ich den Text von oben hier nochmal eingefügt. Am rechten Rand unterscheidet es sich leider vom ersten cventry. Hier kommt eine Beschreibung des ausgeübten Berufs rein. Sobald die Beschreibung etwas länger wird, sieht das leider fast wie Flattersatz aus. Ich hätte gerne, dass der Text sauber bis zum Seitenrand gesetzt wird, wie ich es z.B. aus der scrreprt-Klasse gewohnt bin. Geht das?\newline
N.B.: Kompiliert sieht das natürlich nicht wie der Lebenslauf aus, den ich abgeben möchte ;)}{}{}
%
\end{document}
 

Nach oben