Hintergrundbereich Seitenzahl einfärben

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hintergrundbereich Seitenzahl einfärben

von markusv » Mi 8. Aug 2018, 14:08

rasputin87 hat geschrieben:Ich habe noch eine weitere Frage:
Wie stelle ich den Text in der Kopfzeile nicht Kusiv und wie würde ich die Schriftart ändern?
Danke
Für eine neue Frage ist es immer besser, ein neues Thema zu öffnen. Für Schrifteinstellungen bietet das [d]KOMA-Script[/d] u.a. \setkomafont{}{}. Für Kopf- und Fußzeile ist bspw. pageheadfoot zuständig, also \setkomafont{pageheadfoot}{<Schrifteinstellungen>}. Einfach mal in der Doku nachschlagen.

von rasputin87 » Mi 8. Aug 2018, 12:11

Ich habe noch eine weitere Frage:
Wie stelle ich den Text in der Kopfzeile nicht Kusiv und wie würde ich die Schriftart ändern?
Danke

von rasputin87 » Mi 8. Aug 2018, 11:59

Super!
Funktioniert wie gewünscht!
Vielen Dank dafür und für die zusätzlichen Hinweise!

von esdd » Mi 8. Aug 2018, 11:53

Das Paket scrpage2 ist schon lange veraltet. Hier ist ein Vorschlag mit dessen Nachfolger scrlayer-scrpage] für ein einseitiges Artikel-Dokument.

[code]\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrartcl} %funktioniert: scrartcl
\usepackage{babel}
\usepackage{xcolor}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ihead{%
\makebox[0pt][r]{%
\setlength{\fboxsep}{5pt}%
\colorbox{gray!80}{\hspace{\textwidth}\pagemark}%
\enskip
}%
Titel der Arbeit
}
\addtokomafont{pagenumber}{\color{white}\bfseries}

\begin{document}
\section{Test}
Hallo, ich bin ein Beispielcode
\end{document}[/code]

Hintergrundbereich Seitenzahl einfärben

von rasputin87 » Mi 8. Aug 2018, 11:38

Hallo,
ich experiementiere gerade ein wenig rum und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Bereich in dem die Seitenzahl meiner Kopfzeile steht, einzufärben.

Grundsätzlich soll das dann so aussehen:
Bild

Hier mein aktueller Beispielcode:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} %funktioniert: scrartcl

\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\pagemark Titel der Arbeitt}
%\ohead{\pagemark}
\usepackage[headsepline]{}

\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
	\section{Test}
	Hallo,
	ich bin ein Beispielcode
	
\end{document}
Mich stört zusätzlich noch der Abstand der Seitenzahl zum TITEL DER ARBEIT.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nach oben