.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: .

von markusv » Fr 8. Jun 2018, 07:41

Anonymous hat geschrieben:Das mit dem Minimalbeispiel hast Du offenbar noch immer nicht verstanden. In Deinem eigenen Interesse solltest Du die verlinkte Seite einmal sehr gründlich durchlesen.
(!!!)
Quern hat geschrieben:color hatte einen clash mit caption
hypcap hatte einen clash mit hyperref
Ersteres bezweifle ich. Wahrscheinlicher ist ein clash mit tcolorbox, welches über Umwege (pgf) xcolor lädt. Da du dies vor color lädtst, knallt es hier entsprechend. Übrigens solltest du wenn überhaupt xcolor verwenden und VOR tcolorbox laden.

Bastle ich mir ein Minimalbeispiel aus deinen Codeschnipseln, kann ich den zweiten Fehler nicht reproduzieren.


Und nebenbei: Was hat das Ganze noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun?

von Quern » Do 7. Jun 2018, 21:54

von Quern » Di 5. Jun 2018, 22:31

von Gast » Di 5. Jun 2018, 19:10

Das mit dem Minimalbeispiel hast Du offenbar noch immer nicht verstanden. In Deinem eigenen Interesse solltest Du die verlinkte Seite einmal sehr gründlich durchlesen. Anderenfalls wird das hier langsam aber sicher zu einem Selbstgespräch werden. Das steht Dir natürlich frei und hilft Dir ja vielleicht sogar weiter. Für mich (und vermutlich nicht nur für mich) wird es aber zunehmend langweilig, zumal ja auch bereits mehrfach auf die Ursache der Warnung hingewiesen wurde.

Übrigens: Die Umdefinierung von \l@section etc. ist ebenfalls überholt und beschädigt einige Features von KOMA-Script. Besser die dafür vorgesehene Schnittstelle via \DeclareTOCStyleEntry oder \RedeclareSectionCommand verwenden. Und die Umdefinierung von \indexname etc. macht man auch besser mit \renewcaptionname. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung oder die aktuelle Auflage des KOMA-Script-Buchs.

von Johannes_B » Di 5. Jun 2018, 18:49

Ich nutze Arial Helvetica als Überschrift und der Text ist in Times gehalten.
Da kannst du auch sagen, dass du Apfelsine Mandarine zum Frühstück ist.

Oder: Ich fahre VW Citigo.

von Quern » Di 5. Jun 2018, 18:33

von Gast » Di 5. Jun 2018, 18:17

"a funktioniert auch mit babel
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\begin{document}
\enquote{Zur H"ulfe!} rief die alte H"asin. "`Meine Umlaute sind verschwunden!"'
\end{document}
heutzutage nutzt man lieber UTF-8 und gibt Sonderzeichen direkt ein, aber in einem alten Projekt möchte man das vielleicht nicht mehr ändern.

Zu T1/cmss/bx/sc: Da hat die Schrift keine fetten Kapitälchen. Man müsste also eine Schrift nehmen, die die hat. Wenn Du vorher times genutzt hast, möchtest Du jetzt vielleicht mathptmx mit helvet (mit Skalierung, siehe [d]l2tabu[/d]). Aber Du kannst die Gelegenheit auch nutzen, Dich nach einer anderen schicken Schrift umzusehen.

Die Overfull boxes sind ohne Beispiel nicht zu kommentieren, aber natürlich ergeben sich mit einer anderen Schrift andere Boxgrößen.

Bei einem Umstieg von epsfig zu graphicx sind natürlich eventuell Kleinigkeiten anzupassen (es können auch viele Kleinigkeiten sein). Ich habe so das Gefühl, dass es für \epsfxsize moderne Alternativen gibt, aber ich kenne den Anwendungsfall ja nicht.

subfigure muss in diesem Fall natürlich durch eine genannte Alternative ersetzt werden.

von Gast » Di 5. Jun 2018, 18:16

subfigure war übrigens 2005 schon veraltet. AFAIK gibt es dessen offiziellen Nachfolger subfig bereits seit 2003. Die IMHO bessere Alternative subcaption gibt es hingegen erst seit 2007. Ich würde trotzdem empfehlen, auf subcaption umzusteigen.

Re: Erste Auswirkungen

von Gast » Di 5. Jun 2018, 18:13

Quern hat geschrieben:babel schrottet die Umlaute "a zu ä wird nicht umgesetzt.
Doch, babel mit Auswahl der richtigen Sprache (also vermutlich ngerman) kann das natürlich auch. Anleitung gelesen? Minimalbeispiel?
Quern hat geschrieben:Ich bekomme die Warnung:

LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmss/bx/sc' undefined
(Font) using `T1/cmss/bx/n' instead on input line 34.
Ich kenne ehrlich gesagt keine Fontfamilie, die serifenlose Small Capitals in bold enthält. Also wundert die Warnung nicht sehr.
Quern hat geschrieben:und in den .toc Dateien hebe ich dutzendfach nachfolgende Warnungen:

Overfull \hbox (0.99594pt too wide) detected at line 9
[]\T1/cmss/bx/sc/10 115
Weniger als 1pt ist nun nicht so dramatisch. Aber vermutlich hilft einer der Vorschläge von Was bedeutet underfull/overfull \hbox? Wenn nicht: Minimalbeispiel.
Quern hat geschrieben:epsf,epsfig mussten wieder rein, Befehle wie epsfxsize und epsfysize werden sonst nicht gefunden.
Braucht heute aber auch niemand mehr. Stattdessen verwendet man einfach \includegraphics aus graphicx und kann auch dort auch Größenänderungen als Option mit angeben. Siehe dazu die Anleitung, [d]grfguide[/d], die auch oben bereits verlinkt war und die texdoc graphicx ebenfalls auf deinem Rechner finden sollte.
Quern hat geschrieben:subfigure ist wieder drin. Ich habe zwei nebeneinander stehende Graphiken.
Das solltest Du aber besser mit einer der Alternativen erledigen, die auch unter dem bereits mehrfach gelieferten Link subfigure angegeben sind.
Quern hat geschrieben:Und das Xdvi zeigt keine eps Dateien mehr an
Du verwendest wirklich nicht DVI? Warum nicht einfach gleich mit pdflatex (oder sogar lualatex) ein PDF erstellen?

von Quern » Di 5. Jun 2018, 17:54


Nach oben