OR-Code im Literaturverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: OR-Code im Literaturverzeichnis

von MoeWe » Sa 21. Sep 2019, 13:34

Also ich würde ja nichts gleiten lassen, wenn ich schon im Literaturverzeichnis bin. Abgesehen davon, dass das womöglich technisch etwas tricky ist (normalerweise sind die Verzeichnisse Listen und ich glaube nicht, dass es so einfach ist, da durchzugleiten), würde es Deine Leser eher verwirren, wenn da QR-Codes gleiten würden. Vielmehr sollten sie in einer festen Position sein, damit sie den Einträgen eindeutig zugeordnet werden können. Meiner Meinung nach bietet sich der rechte (äußere?) Rand ganz gut an, um dort so etwas wie den QR-Code unterzubringen. Wenn man das ausdrucken möchte (was nahe liegt, denn sonst würde ja ein Link reichen), muss man dann natürlich sichergehen, dass man nicht zu nah an die Kante des Blattes kommt, damit der Drucker das auch wirklich drucken kann. Außerdem muss man auch aufpassen, dass die Bilder am Rand nicht aneinander stoßen, wenn die Einträge zu kurz sind. Zum letzten Punkt kann eventuell https://tex.stackexchange.com/q/508570/35864 helfen.

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\usepackage{qrcode}
\qrset{height=1.4cm}
\usepackage{hyperref}

\makeatletter
% copied from biblatex-ext-oa.sty
% based on egreg's (https://tex.stackexchange.com/users/4427/egreg)
% answer to https://tex.stackexchange.com/a/123451/35864
% originally CC BY-SA 3.0, but dual-licensed under LPPL
% see https://tex.meta.stackexchange.com/a/3333/35864
\newcommand{\extblx@oa@marginmark}[1]{%
  \strut\vadjust{\extblx@oa@marginmark@do{#1}}}
\newcommand{\extblx@oa@marginmark@do}[1]{%
  \vbox to 0pt{%
    \kern-3\dp\strutbox
    \strut
    \hfill
    \rlap{\kern1em #1}%
    \vss
  }%
}
\newcommand*{\marginmark}{\extblx@oa@marginmark}
\makeatother

\DeclareFieldFormat{qrdoi}{\qrcode{https://doi.org/#1}}

\renewbibmacro{begentry}{%
  \iffieldundef{doi}
    {}
    {\marginmark{\printfield[qrdoi]{doi}}}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\cite{sigfridsson}
\printbibliography
\end{document}

Zu QR-Codes mit biblatex gibt es auch https://tug.org/TUGboat/tb35-3/tb111fischer.pdf

OR-Code im Literaturverzeichnis

von nf » Sa 21. Sep 2019, 12:26

Wie wird ein OR-Code oder eine Grafik (.png) gleitend in ein Literaturverzeichnis eingefügt?[/b]

Nach oben