Korrekte Installation von pstricks

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Korrekte Installation von pstricks

von paddy_ » Mi 15. Feb 2017, 19:34

Danke für die Information! Habe jetzt auf Xelatex umgestellt und jetzt funktioniert es einwandfrei.

Schönen Abend euch noch! :)

von u_fischer » Mi 15. Feb 2017, 19:06

pstricks geht nicht mit pdflatex. Benutze latex + dvips oder xelatex.

von paddy_ » Mi 15. Feb 2017, 18:52

Also ich hab mir das Buch von Herbert Voß zugelegt und wollte da mal kurz nen Widerstand plotten zum Test.

Hier der Code:

\documentclass[a4paper,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{pst-circ}

\begin{document}

\begin{pspicture}[showgrid](-2.1,-1)(2.1,1)
\pnode(-1.5,0){A}\qdisk(A){3pt}\uput[180](A){A}
\pnode(1.5,0){B}\qdisk(B){3pt}\uput[0](B){B}
\resistor(A)(B){$R$}
\end{pspicture}


\end{document}


aber dann kamen unzählige Fehlermeldungen:

! Undefined control sequence.<recently read> \c@lor@to@ps \begin{pspicture}[showgrid](-2.1,-1)(2.1,1)

Ich kann mir darauf leider noch überhaupt keinen Reim machen :roll:

von Johannes_B » Mi 15. Feb 2017, 18:23

Wenn du TeX Lve oder MikTeX komplett installiert hast, dann ist PSTricks bereits instlliert.
Falls nicht, kannst du das Paket leicht über den Paketmanager deiner Distribution installieren.

Korrekte Installation von pstricks

von paddy_ » Mi 15. Feb 2017, 18:14

Hallo liebe TeX-Community,

ich wollte euch fragen, wie man korrekt das pstricks-paket installiert. Bin noch nicht lange LaTeX-Nutzer und verstehe das leider überhaupt nicht :?

Was muss ich alles beachten, um es korrekt in das System einzubinden?
Und gibt es irgendwelche Schwierigkeiten/ Besonderheiten bei der Nutzung mit dem Texmaker?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie gesagt, bin noch recht am Anfang und recht überwältigt an den Informationen..tu mich etwas schwer, genau herauszufinden, was wirklich wichtig ist und was nicht.

Danke schon mal im Voraus

Viele Grüße :o

Nach oben