Schrift Unscharf

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schrift Unscharf

von GeorgeBoy » Di 22. Nov 2016, 11:26

Also ich habe den Eindruck, dass es sich um einen Softwarefehler, auf der DVD oder von meinem PC, handelt. Neben dem Quellcode erschien auch immer wieder mal neben dem Text eine Anzeige, ebenfalls unscharf. Danke für die Mühe ! Tschüss ...

von Gast » Di 22. Nov 2016, 08:34

Laut Dateien verwendest du jetzt bereits lmodern und auch pdflatex. Die Fonts verwenden auch korrekt eingebunden. Also dürfte die Darstellung nicht unscharf sein, solange sie groß genug ist, damit der PDFViewer (ich verm. du verwendest den in Texstudion eingebauten) die fein geschnittene Schrift noch gut anzeigen kann. Wenn das PDF-Fenster sehr klein ist, kommt es zwangsläufig durch Auflösungs-/Antialiasing-Probleme zu Verwaschungseffekten. Das passiert auch bei Vektorfonts (bei Pixelfonts nur sehr viel früher). Im Ausdruck mit den heute üblichen 600dpi oder mehr sollte das Problem nicht auftreten.

von GeorgeBoy » Di 22. Nov 2016, 07:53

Neben meinem Quelltext escheint immer eine Ausgabe ganz unscharf. Im PDF-Fenster erscheint der Text ganz klein, auch wenn ich den Befehl \Large gegeben habe. Einführende Bücher habe ich zwei, von einem log-file ist dort nicht die Rede. Ich habe eben immer die Idee, dass ich irgendwas falsch installiert habe. Mein Betriebssystem ist XP Home.
Dateianhänge
logfile1.txt
(5.19 KiB) 591-mal heruntergeladen
logfile1.txt
(5.19 KiB) 565-mal heruntergeladen

von Stefan Kottwitz » Mo 21. Nov 2016, 21:20

Ja, hab mal vermutet, es wurde ein Beispiel verfasst, das versehentlich nicht das Verhalten beim tatsächlichen Dokument reproduziert. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum es unscharf aussehen könne, außer wenn der PDF-Betrachter nicht gut ist.

Müssen halt mal davon ausgehen, dass der GeorgeBoy noch fast gar nichts kennt und daher Rückfragen, die nicht ganz basic sind, evtl. nicht ohne weiteres beantworten kann.

GeorgeBoy: lies am besten schonmal den LaTeX-Schnelleinstieg: [d]l2kurz[/d].

Stefan

von u_fischer » Mo 21. Nov 2016, 21:01

Stefan Kottwitz hat geschrieben: Ansonsten, ohne Änderung: es sollte das Paket cm-super installiert sein.
Das obige Beispiel verwendet T1 nicht, also sollte cm-super keinen Unterschied machen -- natürlich könnte das Beispiel auch nicht der Wahrheit entsprechen, aber ohne log-Datei will ich nicht rumspekulieren.

von Gast » Mo 21. Nov 2016, 21:00

Für das gezeigte Beispiel braucht man aber kein lmodern. Normalerweise wird für die TeX-Standardschrift Computer Modern bei TeX Live bereits eine Type-1-Version installiert und von pdflatex verwendet.

von Stefan Kottwitz » Mo 21. Nov 2016, 20:27

Johannes meint: füge Deiner LaTeX-Datei im Vorspann diese Zeile hinzu:
\usepackage{lmodern}
Ansonsten, ohne Änderung: es sollte das Paket cm-super installiert sein. Wenn Dir das nix sagt, ist zumindest obige Zeile einfacher und auch sehr gut.

Stefan

von Gast » Mo 21. Nov 2016, 18:42

Was sind Hilfsdateien und wo finde ich diese?

Ich würde dir außerdem dringend empfehlen, eine ausführliche LaTeX-Einführung zu lesen. Auch die Anleitung zum verwendeten Editor kann durchaus hilfreich sein.

Was Tool→Compile macht, hängt übrigens von den Einstellungen ab. Das sagt also wenig. Wenn an den Voreinstellungen niemand etwas geändert hat, wird dabei in der Tat pdflatex aufgerufen. Näheres würden wir aus der log-Datei erfahren.

von GeorgeBoy » Mo 21. Nov 2016, 16:46

Bitte entschuldige, das ich die Antwort zweimal geschrieben habe, ich benutze das Forum zum ersten mal. Was die log Datei ist, muss ich erst noch herausfinden. Kompiliert habe ich mit Tool/Compile

von Gast » Mo 21. Nov 2016, 16:35

Man kann statt explizite Rückfrage zu beantworten, überflüssige Ergänzungsfragen doppelt stellen.

Zeige bitte die log-Datei zu deinem Beispiel! Gibt genau an, womit du kompiliert und womit du ausgegeben hast.

Nach oben