ttf-fonts in Latex…

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: ttf-fonts in Latex…

von Gast » Mi 21. Dez 2011, 11:22

hoppla, merke grade das es hier um texlive geht. Vielleicht hierhin verschieben? http://www.golatex.de/eigene-schriften- ... t,ttf.html

Anleitung

von Gast » Mi 21. Dez 2011, 11:17

Hallo, habe eine aktuelle Anleitung auf YouTube gefunden, wo die Installation von Schriften im ttf Format erklärt wird.
Da ich von Google auch hierher geleitet wurde, dachte ich mir, ich verlinke das Video hier. Ich hoffe das ist in Ordnung und ich kann damit Leuten helfen die so wie ich hier gelandet sind.
http://www.youtube.com/watch?v=sP3lKH3jE-o

von malformed » Di 7. Dez 2010, 06:31

Autsch, die Argumente sind natürlich stichhaltig ^^. Dann bleibe ich wohl einfach bei Helvetika. Oder sollte ich, wegen des verpixelung auf eine Vektor-schriftart umsteigen? Gibt es eine, die ähnlich aussieht und "Uni-Hausarbeiten-kompatibel" ist?

@iTob: Der Font ist kostenfrei, sonst hätte ich ihn nicht hier verlinkt ;o)

Viele Grüße,
malformed

von iTob » Di 7. Dez 2010, 01:37

Bevor du dir die Mühe machst, ist vielleicht auch diese Seite einen Blick wert … :wink:
Zumindest solltest du einen Probedruck machen. Gibt es eigentlich eine Beispielseite oder muss man den Font erst kaufen, um zu sehen, dass er eigentlich nix nutzt?

Hier auch noch ein Foreneintrag im Typoforum

Tobi

LaTeX → XeLaTeX

von localghost » Mo 6. Dez 2010, 22:23

Du installierst die Schrift als Systemschrift und stellst von LaTeX auf XeLaTeX um.


Thorsten

ttf-fonts in Latex…

von malformed » Mo 6. Dez 2010, 21:43

Hallo,
bisher habe ich es, da es genug Möglichkeiten gibt, darauf verzichtet, irgendwelche tollen Fonts zu verwenden (ich bin mit Helvetica glücklich, obschon sie mir gerade ein bisschen verpixelt erscheint), aber gerade habe ich die "Tintensparschrift" entdeckt, und die würde ich jetzt wirklich gerne verwenden, um zum Beispiel Brife in Latex zu schreiben. Deshalb meine Frage, ob es eine _einfache_ Möglichkeit gibt, diese Schriftart in Latex zu verwenden? Ich verwende kile unter kubuntu.

vielen Dank im Voraus,
malformed

Nach oben