MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

Re: MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

von daniel712 » Mo 29. Nov 2021, 10:42

Vielen Dank für das Feedback! Warte vielleicht erst kurz ab, bis der workshop auf youtube beginnt...
Ich persönlich halte texstudio für das bessere Programm, auch für Anfänger. Meine kids kommen damit gut zurecht.
Es wäre gut, wenn wir die Diskussion über den besseren Editor in einem eigenen Topic behandeln.
Vielen Dank!
Daniel :)

Re: MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

von gast. » Mo 29. Nov 2021, 10:18

Vielleicht wäre das etwas einfacher gehaltene TeXworks für einen Workshop für Anfänger ja besser geeignet. Zumal es bei Windows-Benutzern sowohl zur Voreinstellung bei MiKTeX als auch AFAIK bei TeXLive gehört. Dadurch sind Probleme mit der Zusammenarbeit des Editors mit der TeX-Distribution höchst selten – er ist ja Teil der TeX-Distribution. Nur bei Linux, BSD, OSX etc. muss man TeXworks extra installieren. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass es damit Probleme gibt. Dagegen werden Anfänger immer wieder davon verwirrt, dass TeXstudio irgendwelche Befehle nicht kennt (obwohl sie definiert sind und LaTeX selbst keine Fehler meldet).

Re: MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

von daniel712 » Mo 29. Nov 2021, 10:04

Wurde schon eine Lösung zu diesem Problem gefunden?

Ich habe eben dieses Problem, sowohl bei einer texlive Installation unter Windows 10 als auch unter macOS:
Textstudio markiert alle Pakete als "nicht gefunden". Auch das highlight funktioniert nicht und das autocomplete auch nicht. (Bei den Paketen, Commands funktionieren, auch das Compilieren funktioniert)

Ich habe schon ein issue bei TXS eröffnet, aber es wurde noch keine Lösung gefunden.

Wo könnte man das troubleshooting ansetzen? Die FAQ habe ich gesehen, wo erwähnt wird, dass TXS beim startup die Pfade der ls-R über "kpsewhich" durchgeht. Die Pfade werden im Terminal sowohl unter Win als auch unter mac korrekt ausgegeben.
Wo kann man überprüfen, ob der parse von TXS erfolgreich war? Wo werden die gefundenen Pakete zur autocompletion zwischengespeichert?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich arbeite schon das ganze Wochenende an dem Problem, da ich die Funktion für einen LATEX workshop für Anfänger dringend brauche.

Daniel.

von iTob » So 15. Okt 2017, 12:13

So genau kenne ich die Interna des Programms und der Paketsuche nicht … war nur ein Versuch … vielleicht könnte der OP auch mal sagen, welches Paket genau (oder alle?) nicht gefunden wird, dann kann ich das mit meiner Installation auch mal testen …

von Gast » So 15. Okt 2017, 12:06

iTob hat geschrieben:Soweit ich das sehe aber nur in den Environment Variablen der Shell (Zeile 28 ), innerhalb derer pdflatex ausgeführt wird. Die PFad-Einstellung in TeXstudio ist nicht gesetzt (Zeile 79). Ob das tatsächlich einen unterschied macht weiß ich nicht, aber ein Versuch schadet ja nicht ;-)
Zeile 79 ist doch nur der "Additional Search PATH", den man in den Einstellungen zusätzlich angeben kann. Dagegen ist Zeile 28 das, was TeXstudio im Environment vorgefunden hat und an das es die "Addition Search PATH"-Einstellung für Befehle angehängt hat.

Allein, dass in Zeile 79 etwas steht, zeigt übrigens IMHO, dass nicht mit einer unveränderten Voreinstellung von TeXstudio gearbeitet wird, sondern dass bereits "Erweitere Optionen" geändert wurden. Man kann diese Einstellung nämlich nur mit aktiviertem "Erweitere Optionen" ändern und in der Voreinstellung ist diese Einstellung (zumindest bei mir unter Linux) leer. Also wirklich mal überprüfen, ob nicht die Paketsuche abgeschaltet wurde. Außerdem muss man nach dem (Neu-)Start von TeXstudio ggf. etwas warten, bis die Paketsuche abgeschlossen ist. Je nach TeX-Installation kann das schon mehrere Sekunden dauern.

Außerdem verwendet TexStudio, wie unter dem oben genannten Link erwähnt, kpsewhich, um die ls-R-Dateien zu finden. Da das ein Befehl ist, schließt es den "Additional Search PATH" bei der Suche nach kpsewhich mit ein.

von iTob » So 15. Okt 2017, 11:51

Anonymous hat geschrieben: Sowohl /Library/TeX/texbin als auch /usr/local/bin sind bereits in der vom OP gezeigten PATH-Einstellung enthalten. Das dürfte also eher nichts bringen.
Soweit ich das sehe aber nur in den Environment Variablen der Shell (Zeile 28 ), innerhalb derer pdflatex ausgeführt wird. Die PFad-Einstellung in TeXstudio ist nicht gesetzt (Zeile 79). Ob das tatsächlich einen unterschied macht weiß ich nicht, aber ein Versuch schadet ja nicht ;-)

von Gast » So 15. Okt 2017, 11:46

Eventuell ist die Paketsuche in TeXstudio auch schlicht deaktiviert. Optionen/Preferences → TeXstudio konfigurieren → Editor (mit aktiviertem "Erweitere Optionen") → Suche nach installierten Paketen der Distribution

von Gast » So 15. Okt 2017, 11:40

iTob hat geschrieben:Versuch mal in den Optionen unter „Editor” (vorher erweiterte Optionen einschalten) unter „Befehle ($PATH)”
$PATH:/Library/TeX/texbin/:/usr/local/bin/:/opt/local/bin/
einzugeben und den Editor dann neu zu starten.
Sowohl /Library/TeX/texbin als auch /usr/local/bin sind bereits in der vom OP gezeigten PATH-Einstellung enthalten. Das dürfte also eher nichts bringen.

Es wird übrigens immer mal wieder berichtet, dass Texstudio Pakete und Befehle oder Umgebungen von Paketen nicht kennt, siehe beispielsweise TexStudio says package not found und Why does TXS mark a package as missing?
Letztes lässt darauf schließen, dass Pakete, die in TEXMF-Bäumen ohne ls-R-Datei liegen, von Texstudio nicht gefunden werden. Entscheidend ist also auch die Frage, wo das jeweilige Paket abgelegt ist und ob es via ls-R-Datei gefunden wird. Besser wäre hier IMHO, wenn Texstudio für jedes per \usepackage geladene Paket zusätzlich per kpsewhich danach suchen würde (und per texdoc prüfen würde, ob eine Doku dazu verfügbar ist). Vielleicht kann ja mal einer der Texstudio-Anwender einen Request machen.

von iTob » So 15. Okt 2017, 10:49

Es geht wie im Eingangspost auch beschrieben darum, dass ein Edizor-Feature, dass Pakete (unabhängig vom Kompilieren) in der Distribution sucht und schon vorweg als „nicht gefunden” kennzeichnet und es z.B. auch erlaubt mit cmd+Klick auf den Namen die Doku aufzurufen (also ein Interface für texdoc).

@FelixGraf: Hm … eine Idee hätte ich noch: Versuch mal in den Optionen unter „Editor” (vorher erweiterte Optionen einschalten) unter „Befehle ($PATH)”
$PATH:/Library/TeX/texbin/:/usr/local/bin/:/opt/local/bin/
einzugeben und den Editor dann neu zu starten.

Falls das nicht hilft, könntest du dich über die Homepage (und dann das SF-Forum) auch direkt an die Entwickler wenden.

von Gast » Sa 14. Okt 2017, 15:18

FelixGraf hat geschrieben:Ja, das Kompilieren funktioniert ohne Probleme mit allen Paketen :/
Was ist dann das Problem?

Nach oben