Ctrl. + Klick funktioniert nicht (Texmaker)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ctrl. + Klick funktioniert nicht (Texmaker)

von mrks » Fr 9. Nov 2018, 12:43

So schnell kanns gehn.. Problem gelöst. Verursacht wurde dies dadurch, dass ich das Paket
\usepackage{showframe}
aktiviert hatte. Dies scheint zu dem oben genannten Problem zu führen..

LG Markus

Ctrl. + Klick funktioniert nicht (Texmaker)

von mrks » Fr 9. Nov 2018, 12:30

Hallo, habe neuerdings das Problem, dass ich aus dem in Texmaker angezeigten PDF (PdfLaTeX) nicht mit ctrl. + klick zu der Codepassage komme. Bis vor zwei Tagen hat dies noch einwandfrei funktioniert. In die andere Richtung funktioniert das allerdings problemlos über rechte Maustaste --> zum PDF wechseln.

Ich habe mich deshalb im Internet schlau gemacht, was das Probelm sein könnte und folgende Möglichkeiten zur Beseitigung gefunden:

1. [pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex] unter Optionen --> Texmaker konfigurieren --> Befehle --> PdfLaTeX eintragen

2. Keine Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen im gesamten Pfad.

Beide möglichen Ursachen trafen auf meine Problematik allerdings nicht zu, da sowohl dieser Befehl als auch alle Ordner richtig eingestellt bzw. benannt waren. Trotzdem habe ich die geschilderte Problematik. Gibt es vl. noch weitere Möglichkeiten, die dieses Problem verursachen können?

LG Markus

Nach oben