Umbrüche in Literaturverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umbrüche in Literaturverzeichnis

von ocir » So 20. Aug 2017, 16:31

Ich habe in Overleaf alle Quellen eingefügt, die ich auch verwende. Beim Patent ist alles sauber, ich kann es nicht reproduzieren.
Während das Patent gut aussieht, verhaut es in Overleaf jedoch einige andere Quellen, die in meinem Dokument sauber sind.

von Gast » So 20. Aug 2017, 16:19

Dessen ungeachtet sollte man auch immer überlegen, ob Blocksatz für das Literaturverzeichnis die richtige Wahl ist. Teilweise ist Flattersatz da einfach besser. Siehe dazu block=ragged. Auch die anderen Varianten wie block=nbpar oder block=space können bereits eine optische Verbesserung (und mehr oder weniger zufällig auch eine Verbesserung des Umbruchs) bringen. Eine Nummer wie 2015/014398 ist nun einmal schwer zu umbrechen. Man könnte allenfalls mit "" eine zusätzliche Umbruchmöglichkeit nach dem / einfügen.

von Gast » So 20. Aug 2017, 16:04

Das Problem mit Overleaf sollte sich beheben lassen, wenn man das Paket filecontents lädt. Dann kann die Umgebung auch in der Präambel verwendet werden und die Zeichen werden korrekt codiert.
\documentclass[ 
  BCOR=5mm,           
  DIV=10,             
  fontsize=11pt,       
  oneside,             
  parskip,             
  bibliography=totoc, 
  listof=totoc,       
  fleqn,             
  numbers=noenddot         
]{scrbook} 

\usepackage{scrhack} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ngerman]{translator} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry} 
\usepackage{filecontents} 

\clearpairofpagestyles 
\ohead*{\headmark} 
\cfoot*{\thepage} 
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large} 
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries} 

\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@misc{vdi,
   author = {Verein Deutscher Ingenieure},
   shortauthor = {VDI},
   year = {1998},
   location = {Düsseldorf},
   title = {VDI 2225-3 Konstruktionsmethodik},
   subtitle = {Technisch-Wirtschaftliches Konstruieren},
   titleaddon = {Technische-wirtschaftliche Bewertung},
   type = {Norm}
}

@patent{zeiss,
   author = {Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH},
   shortauthor = {Zei},
    title = {Haltevorrichtung, Gegenhalteranordnung und Verfahren zur Einstellung einer Haltevorrichtung},
    year = {2015},
    month = {02},
    day = {05},
    number = {WO 2015/014398 A1},
    type = {Patent}
}

\end{filecontents} 

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex} 
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben  
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben
\setcounter{biburlnumpenalty}{9000}   %Zahlen  
\addbibresource{\jobname.bib} 

\begin{document} 
\blindtext \cite{vdi} 
\blindtext \cite{zeiss}

\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}] 

\end{document}
tut es auf Overleaf ohne Fehler.

Allerdings ist da nur das erste Problem zu sehen, dass sich wie von Bartman beschrieben lösen lässt subtitle = {Technisch"=Wirtschaftliches Konstruieren},.

Es ist noch immer nicht klar, was Dein zweites Problem ist. Beachte meine letzte Bemerkung, dass Du Dir nicht nur die genutzten Pakete ansehen musst, sondern auch die anderen zitierten Quellen. Im Stil alphabetic bestimmt nämlich immer das längste Label wie groß der Einzug des Literaturverzeichnisses ist.

von ocir » So 20. Aug 2017, 14:30

Okay..

Also ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und sämtlich Pakete hinzugefügt, die auch bei mir verwendet werden.
Ich kann es nicht reproduzieren. :cry:

von Johannes_B » So 20. Aug 2017, 13:12

Lösche das Wort Düsseldorf und schreibe es erneut von Hand.

von Gast » So 20. Aug 2017, 13:05

U+FFFD ist der replacement character. Sieht so aus, als wäre da irgendwo ein nicht darstellbares Zeichen. Da ich gerade keinen Rechner zur Verfügung habe, kann ich das gerade nicht eingrenzen.

BTW: Aktuell ist AFAIK derzeit biber 2.7. Aber wie gesagt: Ich kann auch gerade nicht testen, ob das relevant ist.

Re: Umbrüche in Literaturverzeichnis

von ocir » So 20. Aug 2017, 12:23

Mir geht es um das Beispiel aus meinem Eingangspost..
\documentclass[ 
  BCOR=5mm,           
  DIV=10,             
  fontsize=11pt,       
  oneside,             
  parskip,             
  bibliography=totoc, 
  listof=totoc,       
  fleqn,             
  numbers=noenddot         
]{scrbook} 

\usepackage{scrhack} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ngerman]{translator} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry} 
\usepackage[section]{placeins} 

\clearpairofpagestyles 
\ohead*{\headmark} 
\cfoot*{\thepage} 
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large} 
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries} 

\begin{filecontents}{quellen.bib} 
@misc{vdi,
	author = {Verein Deutscher Ingenieure},
	shortauthor = {VDI},
	year = {1998},
	location = {Düsseldorf},
	title = {VDI 2225-3 Konstruktionsmethodik},
	subtitle = {Technisch-Wirtschaftliches Konstruieren},
	titleaddon = {Technische-wirtschaftliche Bewertung},
	type = {Norm}
}

@patent{zeiss,
	author = {Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH},
	shortauthor = {Zei},
 	title = {Haltevorrichtung, Gegenhalteranordnung und Verfahren zur Einstellung einer Haltevorrichtung},
 	year = {2015},
	 month = {02},
 	day = {05},
 	number = {WO 2015/014398 A1},
 	type = {Patent}
}

\end{filecontents} 

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex} 
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben  
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben
\setcounter{biburlnumpenalty}{9000}	%Zahlen  
\addbibresource{quellen.bib} 

\begin{document} 
\blindtext \cite{vdi} 
\blindtext \cite{zeiss}

\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}] 

\end{document}

Bild

Bild
Dateianhänge
2.PNG
2.PNG (12.69 KiB) 2897 mal betrachtet
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (13.19 KiB) 2885 mal betrachtet

von Johannes_B » So 20. Aug 2017, 11:38

ocir hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen was ich ändern muss, damit es läuft?
Du musst die Fehlerursache beseitigen. Das könnte schon dein Problem beseitigen.
Momentan wissen wir aber nicht, was für Fehlermeldungen du überhaupt bekommst, und können dich nicht mal in eine Richtung schicken. Also bleibt nur eins: Minimalbeispiel erstellen.

von ocir » So 20. Aug 2017, 11:31

Guten Morgen.

Das was ich hier gepostet habe ist der Code, der auch bei mir im Dokument läuft.
Ich würde aber versuchen, dass ich es hier mit Overleaf reproduzieren kann. Problem an der Sache ist aber, dass Overleaf Fehlermeldungen anzeigt, mein Beispiel scheint also nicht zu laufen.
Könnt ihr mir sagen was ich ändern muss, damit es läuft?

von Gast » Sa 19. Aug 2017, 20:53

Das mit dem unvollständigen Datum liegt daran, dass entgegen den Intuitionen einiger Nutzer ein Feld day nicht gibt. Biber löscht day sogar explizit. Daten mit Tag-Genauigkeit bekommt man nur über date, das immer im YYYY-MM-DD-Format zu befüllen ist.

Du solltest Firmen oder Vereine als Autoren immer in doppelte Klammern hüllen; das verhindert, dass Biber/BibTeX versucht den Vornamen und Nachnamen von 'Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH' herauszufinden.
author = {{Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH}},
author = {{Verein Deutscher Ingenieure}},
Dein zweites Umbruchproblem tritt bei mir im Beispiel nicht auf und Dein Bild ist definitiv nicht vom Beispiel. Gerade in diesem Fall ist es aber unerlässlich, das Verhalten genau nachzustellen, da die verfügbare Textbreite von den Labels in der Bibliogarphie abhängt. Wenn Du andere Dinge zitierst, dann können wir das nicht mehr nachvollziehen. Du musst also dafür sorgen, dass Du uns Code zeigst, der das Problem wirklich reproduziert, das solltest Du vor dem Absenden Deiner Frage unbedingt überprüfen.

Nach oben