Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt (bibtex)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt (bibtex)

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt (bibtex)

von MoeWe » Mo 28. Sep 2020, 08:32

Was markusv schreibt ist ganz richtig, allerdings finden (einige?) TeX-Live-Systeme die .bib-Datei auch, wenn der Dateiname bei \bibliography fälschlicherweise mit .bib angegeben wurde. Bei MikTeX war das bis vor Kurzem nicht der Fall, inzwischen findet aber auch MikTeX die Datei trotz falscher zusätzlicher .bib-Endung.

Die einzig korrekte Eingabe ist aber noch stets

\bibliography{Literatur}

bei \bibliography{Literatur.bib} besteht keine Garantie, dass das funktioniert.

Längere Dateinamen sollten eigentlich kein Problem sein, Leerzeichen und Sonderzeichen im Namen sind dagegen teilweise noch problematisch.

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt (bibtex)

von markusv » Mo 28. Sep 2020, 08:04

Bei bibtex und \bibliography{} wird die Dateiendung weggelassen, anders als bei biblatex und dem Pendant \addbibresource{}. Setzt man bei bibtex die Endung, sucht LaTeX richtigerweise nach einer Datei "Literatur.bib.bib".

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt (bibtex)

von Mauerflauer » So 27. Sep 2020, 14:46

So, warum es auf diesem Weg klappt, ist mir nicht klar. Aber ich habe in meiner Gliederungsansicht gesehen, dass dort an der Stelle des LiteraturVZ ein Fragezeichen war, und dahinter stand der Name meiner Datei gefolgt von bib.bib. -also mit einer Endung zuviel.

Das .bib hatte ich irgendwann mal ergänzt, auf der Suche nach der Lösung für mein Problem. Außerdem habe ich die in dem Dateinamen enthaltenen Ziffern überschrieben, dass der Name nur noch ganz kurz ist.

Jedenfalls habe ich das .bib aus meinem Bibliography-Befehl entfernt. Nach neuem Kompilieren über Ausgabe- bibtex und dann "normal" läuft es jetzt wieder.

Re: Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt (bibtex)

von Mauerflauer » So 27. Sep 2020, 14:25

Hallo zusammen,
auch bei mir das Problem: mein Literaturverzeichnis wird nicht mehr erstellt - es lief alles, bis ich gestern beim Erstellen einer komplizierten Tabelle irgendwie mein Dokument zerschossen habe.
Habe versucht, es neu aufzusetzen, jetzt wird immerhin ein "intaktes" .pdf erstellt, aber die Sache mit dem Literaturverzeichnis habe ich bislang nicht lösen können.

Ich arbeite mit TeXnicCenter und Sumatra sowie JabRef. Meine .bib-Datei ist im gleichen Ordner wie mein tex-Dokument etc. aber in meiner Oberfläche im TexnicCenter wird keine Literatur angezeigt, auch nicht wenn ich suche.

\usepackage{apacite}%für Zitate im APA Style
\begin{document}
\bibliographystyle{apacite}

\bibliography{Literatur.bib}

Die .blg sieht leer aus, auch in der .bbl. steht "nichts":
(\begin{thebibliography}{}

\end{thebibliography}
)

Hat jemand einen Rat, bitte?

Re:

von esa » Sa 12. Sep 2020, 09:54

Johannes_B hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2017, 18:14

Bleib auf deinem Hauptdokument und drück in Texworks auf den BibTeX-Knopf.

----
Hat irgendhemand Lust den Wikibook-Beitrag dazu zu aktualisieren? Moewe? Tobi? Ulrike? Elke? Markus? Bartman? Irgendwer?

Danke, danke, danke!!!

Auch nochmal Danke!

von hgoldbeck » Do 23. Mär 2017, 10:25

:D Vielen Dank auch von mir.
Harald

von colada » Di 7. Mär 2017, 08:22

Vielen Dank für den Tipp. Habe das jetzt mit biber durchlaufen lassen und es klappt wunderbar auch mit meinen geänderten style-Einstellungen. Danke!

von Gast » Mo 6. Mär 2017, 18:30

An dieser Stelle sei kurz darauf hingewiesen, dass es heutzutage eine gute Idee ist, von BibTeX auf biber umzusteigen. Bei biblatex wird BibTeX nur noch als 'legacy'-Backend gesehen, das nicht mehr alle Funktionen unterstützt.

Dazu musst Du nur Biber auf Deinem System installieren, wenn das noch nicht geschehen ist. Nutze dazu den Package Manager unter MikTeX oder tlmgr unter TeX live - versuche bitte nicht, Biber selbst irgendwo herunterzuladen und manuell zu installieren. Danach macht man idealerweise ein Update (bei MikTeX im Admin- und User-Modus). Schließlich musst Du, wie in den wichtigen Hinweisen beschrieben, Deinen Editor auf Biber umstellen (oder hier bei TeX.SX). Schließlich ersetzt Du backend=bibtex durch
backend=biber
und rufst statt BibTeX nun einfach Biber auf. Alles andere bleibt gleich.

von colada » Mo 6. Mär 2017, 18:19

Oha. Ernsthaft? So einfach war das? *ichschämemich*
Ich habe die .bib-Datei immer extra ausgeführt, also als ein neues Fenster. Da denkt man, man steigt dahinter und dann doch so ein Dämpfer. Naja, wieder was gelernt.
Vielen lieben Dank!

von Johannes_B » Mo 6. Mär 2017, 18:14

Bleib auf deinem Hauptdokument und drück in Texworks auf den BibTeX-Knopf.


----
Hat irgendhemand Lust den Wikibook-Beitrag dazu zu aktualisieren? Moewe? Tobi? Ulrike? Elke? Markus? Bartman? Irgendwer?

Nach oben