printbibliography erzeugt Kopfzeile?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: printbibliography erzeugt Kopfzeile?

von Gast » Mo 16. Jan 2017, 15:55

Eine Übersicht über LaTeX-Editoren mit den Betriebssystemen, für die sie geeignet sind, findet sich im LaTeX-Editor-Forum.

Ich selbst verwende kein spezielles Programm, um die Literaturdatenbank zu verwalten, sondern behalte gerne die Kontrolle darüber und verwende deshalb schlicht einen Editor (emacs) dafür. Gut verwendbar und gut an die Verwendung mit biblatex angepasst, erscheint mir jedoch JabRef.

Ansonsten sind das zwei komplett neue Fragen und hätten daher besser (im jeweils passenden Forum) komplett neu gestellt werden sollen.

von pmeller » Mo 16. Jan 2017, 14:13

Hallo,

Mendeley ist nicht optimal das stimmt, aber es ist mit Overleaf kompatibel deswegen habe ich es benutzt.
Ich nutze Mac os X, welchen Latex Editor und welches Quellenverwaltungsprogramm könnt ihr empfehlen?

Gruß
Philipp

von Gast » Mo 9. Jan 2017, 08:25

Mendeley ist bezüglich der Verwendung von biblatex anscheinend nicht nur in Hinsicht auf die unterstützten Standardeintragstypen etwas suboptimal. Auch der Export von Sonderzeichen beispielsweise als {\"{o}} statt einfach als Unicode-Zeichen ö ist suboptimal. Zwar erkennt biber das erfreulicher Weise und führt nicht nur die Umwandlung in Unicode durch, sondern entfernt auch die Gruppe um das Sonderzeichen, die für das Kerning schädlich wäre, leider kann aber genau das wiederum zu Problemen führen.

Da du auch Online-Quellen verwendest, sei darauf hingewiesen, dass man dabei bei Verwendung von Mendeley ebenfalls unliebsame Überraschungen erleben kann. Also besser alle URLs am Ende sorgfältig kontrollieren!

von pmeller » So 8. Jan 2017, 21:44

Defernumbers hat funktioniert.
@misc nutze ich weil Mendeley das so ausspuckt.

Vielen Dank für eure Hilfe

von Gast » So 8. Jan 2017, 18:49

presort ist hier nicht unbedingt notwendig. Du solltest die Option defernumbers probieren. (Früher hat biblatex darauf auch hingewiesen, das ist inzwischen aber aus Gründen nicht mehr so.)

von Gast » So 8. Jan 2017, 18:40

BTW: Warum verwendest du für die Internetquellen @misc und nicht wie vorgesehen @online?

von Gast » So 8. Jan 2017, 18:36

Schau dir mal das Feld presort in der [d]biblatex[/d]-Anleitung an.

von pmeller » So 8. Jan 2017, 18:06

Hallo,

ich meinte das Paket babel ngerman. Ist aber nicht so wichtig.
Wichtiger wäre mir die zweite Frage zu der Nummerierung, falls es dazu noch eine Lösung gibt wäre echt super.

Gruß Philipp

von Gast » So 8. Jan 2017, 16:27

Du sollst doch gar nicht das Paket ngerman verwenden, sondern weiterhin babel mit Option ngerman statt german. Beim Wechsel erzeugt babel ggf. einen Fehler, der aber nach einem weiteren LaTeX-Lauf von alleine verschwindet. Wenn nicht, ist deine LaTeX-Distribution vermutlich extrem veraltet oder es fehlen Pakete, die nachzuinstallieren wären. Ohne vernünftige Problembeschreibung lässt sich das nicht sagen.

Ansonsten kann man bei biblatex nahezu beliebige Sortierregeln definieren. Näheres ist der [d]biblatex[/d]-Anleitung zu entnehmen.

von pmeller » So 8. Jan 2017, 15:18

Vielen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen und auch danke für den Hinweis auf den Tippfehler.

Den Fehler werde ich melden und dem Verwalter (mir hust) gebe ich bescheid. xD
Der Literaturschriftzug ist jetzt weg.
Außerdem würde ich gerne unabhängig von der alphabetischen Reihenfolge die Literaturquellen vorrangig nummerieren, und danach erst die Internetquellen. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Außerdem funktioniert das Paket ngerman bei mir leider nicht.

Vielen Dank für eure weitere Hilfe

Nach oben