footnote-dw, \autocites{}{} und Ebd.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: footnote-dw, \autocites{}{} und Ebd.

von anne » Di 18. Mär 2014, 15:55

Danke, Ihr beiden!!!! Große Klasse! Funktioniert ausgezeichnet, außer bei den Siglen (*shorthand*-Feld) im Literaturverzeichnis. Die sind leider nicht in Kapitälchen. Hat noch jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüße,

Anne

von u_fischer » Di 18. Mär 2014, 14:05

Außerdem möchte ich, dass das *shorthand*-Feld sowie die Autorennamen in Kapitälchen ausgegeben
\DeclareFieldFormat{shorthand}{%
    \mkbibacro{#1}\isdot}

von Beinschuss » Di 18. Mär 2014, 13:38

Schönes Minimalbeispiel! Versuche mal
ibidtracker=context
bei den BibLaTeX-Optionen hinzuzufügen.

Helmut

footnote-dw, \autocites{}{} und Ebd.

von anne » Di 18. Mär 2014, 12:30

(Amerkung: Ich habe die Frage vor einiger Zeit auch in TeXwelt (http://texwelt.de/wissen/fragen/3674/bi ... tes-befehl) gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen und langsam drängt die Zeit, deshalb versuche ich es hier noch mal.)

Ich zitiere in biblatex im *style=footnote-dw* in Fußnoten und möchte, dass bei aufeinanderfolgenden Zitaten des gleichen Werkes hinter der nächsten Fußnote Ebd. (bzw. ebd.) steht. Dies funktioniert aber leider bei mir bisher nur für den *\autocite{}*-, nicht aber für den *\autocites{}{}*-Befehl. In letzterem Falle steht statt dessen immer das *shorthand*-Feld.

Hier mal mein Code:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[useprefix=true,uniquename=init,
sorting=nyt,firstinits=true,seriesformat=standard,
idemfont=normal,namefont=smallcaps,%
firstnamefont=smallcaps,idembib=true,style=footnote-dw,nopublisher=false,backend=biber]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{TestBib.bib}
@INBOOK{Andreani2006,
 pages = {15--17},
 title = {La Cappella di San Brizio e il Giudizio Universale di Luca Signorelli},
 year = {2006},
 editor = {A. Cannistrà},
 author = {Laura Andreani},
 booktitle = {Le stanze delle meraviglie},
 location = {Cinisello Balsamo},
 gender = {sf},
 shorthand = {Andreani 2006}
 }

 @BOOK{BokernGoerdueren1999,
  author = {Anneke Bokern and Petra Gördüren},
  title = {Die letzten Dinge},
  subtitle = {Jahrhundertwende und Jahrhundertende in der bildenden Kunst um 1500 und 2000},
  location = {Berlin},
  year = {1999},
  gender = {pf},
  shorthand = {Bokern/Gördüren 1999}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{TestBib.bib}

\begin{document}
Hallo\autocite{BokernGoerdueren1999}
Hallo\autocite{BokernGoerdueren1999}
Und hier\autocites{BokernGoerdueren1999}{Andreani2006}
Und wieder\autocite{Andreani2006}
Und wieder\autocite{Andreani2006}
\printbibliography[title={Quellenverzeichnis}]
\end{document}
Außerdem möchte ich, dass das *shorthand*-Feld sowie die Autorennamen in Kapitälchen ausgegeben wird und zwar sowohl im Zitat als auch im Literaturverzeichnis. Habe die entsprechende Schraube leider nicht gefunden und der Umweg über das *acronym*-Feld erscheint mir im Moment als zu aufwendig.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Freue mich über jede Hilfe :)

Greets,

Anne

Nach oben