authoryear: Klammerung um Jahreszahl in Fußnoten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: authoryear: Klammerung um Jahreszahl in Fußnoten

Re: Re: authoryear: Klammerung um Jahreszahl in Fußnoten

von Verena Wuchenva » Di 15. Sep 2009, 18:21

Hallo Dominik,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Die Lösung funktioniert einwandfrei:)

Vielen Dank und viele Grüße
Verena

Re: authoryear: Klammerung um Jahreszahl in Fußnoten

von domwass » Di 15. Sep 2009, 11:36

\DeclareFieldFormat{year}{\mkbibparens{#1}}
\AtBeginBibliography{\DeclareFieldFormat{year}{#1}}
Die zweite Anweisung dient dazu, eine doppelte Klammerung im Literaturverzeichnis zu vermeiden.

Gruß,
Dominik.-

authoryear: Klammerung um Jahreszahl in Fußnoten

von Verena Wuchenva » Mo 14. Sep 2009, 20:02

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan an meiner Masterthesis und habe ein Problem mit der Darstellung von Zitaten in Fußnoten.
Ich habe die folgende Vorgabe:
Autorenname (Jahr), Seite

Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die Klammerung um die Jahreszahl hinbekomme.
Momentan sehen die Fußnoten nämlich noch so aus:
Autorenname Jahr, Seite

Ach ja, ich benutze Biblatex und den authoryear-style.
Es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüsse
Verena

Nach oben