Bibliographieangabe im Text wie im Literaturverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bibliographieangabe im Text wie im Literaturverzeichnis

Re: Bibliographieangabe im Text wie im Literaturverzeichnis

von NetteNette » Fr 18. Aug 2023, 10:47

Vielen Dank für die Umsetzung!
Tut genau, was ich gebrauch habe.

Re: Bibliographieangabe im Text wie im Literaturverzeichnis

von MoeWe » Mi 17. Mai 2023, 21:35

Standardmäßig stellen fullcite und Co. das Namensformat sortname, das (bei manchen Stilen) im Literaturverzeichnis Verwendung findet auf default um. Die Idee dahinter ist wohl, dass sortname die eigentlich "ungewöhnliche" "Nachname, Vorname"-Reihenfolge zum Nachvollziehen der Sortierung im Literaturverzeichnis nutzt, es aber im Vollzitat OK ist, bei der natürlichen Reihenfolge "Vorname Nachname" zu bleiben.

Ferner setzen die biblatex-dw auch noch andere Delimiter in \AtBeginBibliography, was wir dann lokal emulieren müssen.

Wir landen dann bei
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[LGR,T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-dw,backend=biber,useprefix=true,series=beforeedition]{biblatex}

\DeclareCiteCommand{\fullcite}
  {\usebibmacro{prenote}%
   \usebibmacro{cite:full:citepages}%
   \booltrue{cbx:fullcite}}
  {\usedriver
     {\let\revsdnamedelim\bibrevsdnamedelim
      \let\multinamedelim\bibmultinamedelim
      \let\finalnamedelim\bibfinalnamedelim}
     {\thefield{entrytype}}}
  {\multicitedelim}
  {\usebibmacro{cite:postnote}}

\DeclareCiteCommand{\footfullcite}[\mkbibfootnote]
  {\bibsentence
   \usebibmacro{prenote}%
   \usebibmacro{cite:full:citepages}%
   \booltrue{cbx:fullcite}}
  {\usedriver
     {\let\revsdnamedelim\bibrevsdnamedelim
      \let\multinamedelim\bibmultinamedelim
      \let\finalnamedelim\bibfinalnamedelim}
     {\thefield{entrytype}}}
  {\multicitedelim}
  {\usebibmacro{cite:postnote}}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Greenfield.2004,
 author    = {Greenfield, Jonas C. and Stone, Michael E. and Eshel, Ester},
 date      = {2004},
 title     = {The Aramaic Levi Document. Edition, Translation, Commentary},
 address   = {Leiden and Boston, MA},
 publisher = {Brill},
 number    = {19},
 series    = {SVTP},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}
\fullcite{Greenfield.2004}

\printbibliography
\end{document}

Bibliographieangabe im Text wie im Literaturverzeichnis

von NetteNette » Mi 17. Mai 2023, 19:08

Ich würde gerne in meinem Text eine Bibliographieangabe einfügen, die genauso aussieht wie im Literaturverzeichnis. Muss ich dafür den Stil von \fullcite entsprechend anpassen oder gibt es eine einfachere Methode, die ich übersehen habe?

Für mein Beispiel habe ich ein Buch gewählt, bei dem man die Stilunterschiede schön sieht.
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[LGR,T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-dw,backend=biber,useprefix=true,series=beforeedition]{biblatex}


\begin{filecontents}[force]{\jobname.bib}

@book{Greenfield.2004,
 author = {Greenfield, Jonas C. and Stone, Michael E. and Eshel, Ester},
 date = {2004},
 title = {The Aramaic Levi Document. Edition, Translation, Commentary},
 address = {Leiden and Boston, MA},
 publisher = {Brill},
 number = {19},
 series = {SVTP}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}
 
Hier im Text möchte ich die Bibliographieangabe einfügen:
\fullcite{Greenfield.2004}

\printbibliography
\end{document}

Nach oben