Zitation funktioniert nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zitation funktioniert nicht

Re: Zitation funktioniert nicht

von MoeWe » Mi 9. Nov 2022, 07:30

Wie in dem schon verlinkten https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 ganz wunderbar erklärt ist, musst Du auf Deinem Dokument erst LaTeX (das steht hier für Deine Lieblingssorte von LaTeX, also pdfLaTeX, LuaLaTeX, XeLaTeX, ...) laufen lassen, dann Biber und dann noch mindestens zwei mal LaTeX. Das liegt grob gesagt daran, dass LaTeX und Biber miteinander über temporäre Dateien kommunizieren. Diese Dateien werden in den unterschiedlichen Durchläufen erzeugt und eingelesen (mehr Details im Link). (Weil es auch manchmal für Verwirrung sorgt: Sowohl LaTeX als auch Biber werden auf (dem Basename) der Haupt-.tex-Datei ausgeführt. Biber wird also nicht auf der .bib-Datei aufgerufen.)

Für TeXworks heißt das, dass Du in der Auswahlbox erst Deine Lieblings-LaTeX-Sorte auswählst, damit kompilierst, dann auf Biber umstellst, kompilierst, dann wieder zu LaTeX zurück gehst und dann noch zwei mal kompilierst.

Angenommen, Dein Dokument ist bereits einmal voll kompiliert worden, benötigt nicht jede weitere Änderung einen vollen Durchlauf des Zyklus. Wenn Du nichts an Zitaten, der .bib-Datei oder deren Einstellungen änderst, reichen zumeist ein oder zwei LaTeX-Läufe aus. Zumeist wird LaTeX dich auch in der .log-Datei darauf aufmerksam machen, ob weiter Läufe (auch von Biber) notwendig sind. Alle Situationen, die weitere Läufe erfordern, können so allerdings nicht detektiert werden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du also zwischendurch ruhig noch mal den vollen LaTeX-Biber-LaTeX-LaTeX-Zyklus durchlaufen lassen.

Wie gesagt, gibt es tolle Tools wie latexmk, die es in den meisten Fällen hinbekommen, alle erforderlichen Läufe automatisch zu erkennen und auszuführen. Da benötigt es dann zumeist nur einen Knopfdruck.

Re: Zitation funktioniert nicht

von Gerald » Di 8. Nov 2022, 20:24

Das Geheimnis lag offensichtlich im mehrfachen Durchlaufenlassen mit unterschiedlichen Compiler-Einstellungen.
Nochmals Danke!

Re: Zitation funktioniert nicht

von Gerald » Di 8. Nov 2022, 20:15

Hallo!
Es hat funktioniert!
Alles Gewünschte wird angezeigt.
Vielen Dank!

Re: Zitation funktioniert nicht

von Mariatschi0815 » Di 8. Nov 2022, 20:08

Wie und wo muß Biber konfiguriert werden?
Ich nutze Texmaker, hier kann ich dir die Antwort liefern. Ich vermute mal bei anderen Editoren wird es ähnlich sein (?).

Optionen > Texmaker konfigurieren unter dem Punkt Befehle in der Zeile Bib(la)tex muss
biber %
eingetragen werden.

Anschließend im Reiter wo standardmäßig schnelles Übersetzen steht auf BibTex umstellen. Dann kompilieren, wieder auf schnelles Übersetzen switchen und dann sollte es klappen.

Re: Zitation funktioniert nicht

von Gerald » Di 8. Nov 2022, 20:07

Ich bin zu langsam...
Danke für die Antworten. Ich bin erst bei der ersten Antwort..

Den Link von MoeWe hatte ich mir schon vorher angesehen. Die angezeigte Variante für TeXworks ist aber nicht genau passend zu meiner. In meiner TeXworks-Umgebung
(Bearbeiten\Einstellungen\Textsatz\Verarbeitungsprogramme\(Biber)\Bearbeiten)
ist da nicht viel einzustellen.

Ja, die Dateiendungen lasse ich anzeigen, auch die versteckten Dateien.
Aber unter User... MikTeX kann ich keine *.blg-Datei finden.
Und unter Programs\MiKTeX... auch nicht.

Die Datei biblatex-examples.bib war zu finden; die entsprechenden Literatureinträge sind vorhanden. :-)

... Minuten später...

MoeWe hat doch nur diesen Link angegeben:
"...Dieses Dokument muss statt mit BibTeX mit Biber kompiliert werden.
Siehe https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor"

Erleuchtung! In TeXworks (2022) muß oben links "Biber" im Auswahlfeld angewählt sein.
So. Und jetzt kommt eine andere Reaktion.

Konsolenausgabe:
INFO - This is Biber 2.18
INFO - Logfile is 'namenlos0.blg'
ERROR - Cannot find 'namenlos0.bcf'!
INFO - ERRORS: 1

Also, es läuft nun Biber. Datei namenlos0.blg war zu finden; da steht aber nichts bedeutend Neues drin.
Was hat es denn mit "namenlos0.bcf" auf sich? Oder muß man das jetzt erstmal nicht behandeln?

(Um ehrlich zu sein, die Zusammenhänge sind mir nicht einleuchtend.)

Re: Zitation funktioniert nicht

von MoeWe » Di 8. Nov 2022, 18:34

Wie Du Deinen Editor für Biber konfigurierst, steht bei https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor (oder mit etwas anderen Bildern und auf Englisch https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864).

Das sorgt zunächst einmal nur dafür, dass Dein Editor Biber aufrufen kann. Je nach Editor musst Du den Biber-Lauf noch immer explizit anstoßen, wenn er benötigt wird. Bei https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 ist ganz wunderbar erklärt, warum bei der Nutzung von Biber (und BibTeX) mehrere Läufe nötig sind und in welcher Reihenfolge. Manche Editoren habe eine Heuristik, die versucht zu erkennen, ob ein Biber-Lauf benötigt wird, aber das klappt nicht immer. Bei TeXworks unter MikTeX gibt es texify (die Auswahl "pdfLaTeX+MakeIndex+BibTeX"), das versucht, alle notwendigen Läufe über einen Knopfdruck abwickeln zu lassen, da habe ich noch nie probiert Biber zum Laufen zu bekommen. (Außerdem ist es gerade zum Verstehen eh besser, LaTeX und Biber mal selber laufen zu lassen.)

Das Beispiel
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite[380]{sigfridsson}
ipsum \autocite{worman,nussbaum}
dolor \autocites[12]{geer}[381]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
solltest Du mit pdfLaTeX, Biber, pdfLaTeX, pdfLaTeX kompilieren. Dann solltest Du auch die Ausgabe bekommen, die es hier im Forum gibt.

Wenn Du auf Deinem Rechner eine funktionierende Perl-Installation hast, kannst Du Dir auch mal latexmk ansehen. Das ist ein sehr cleveres Programm, das automatisch erkennt, welche LaTeX/Biber/BibTeX-Läufe nötig sind und sie ausführt. (So wie texify nur etwas cleverer.) Aber wie gesagt, vorher ist es schon didaktisch klüger, die ganzen Läufe mal manuell zu starten.

Re: Zitation funktioniert nicht

von ich meine ja nur » Di 8. Nov 2022, 15:55

Gerald hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 15:29
Wie und wo muß Biber konfiguriert werden?
MoeWe hat dazu oben einen Link angegeben. Bitte beachte diesen oder erkläre, was du an der entsprechenden Antwort für deinen Editor, die du unter dem Link findest, nicht verstanden hast. Falls bereits alles korrekt konfiguriert ist und biber tatsächlich aufgerufen wurde, es aber dennoch nicht funktionieren, zeige die blg-Datei. Um diese unter Windows leichter zu finden, sei empfohlen, das Ausblenden bekannter Dateiendungen zu deaktivieren, also die Dateiendungen im Explorer anzeigen zu lassen.

Re: Zitation funktioniert nicht

von Gerald » Di 8. Nov 2022, 15:29

Hallo Experten!

Vor wenigen Tagen hab ich mir TeXworks installiert und ein gutes Buch zu LaTeX (von 2016!) besorgt.
Ich habe erfolgreich Einiges ausprobiert.

Aber beim Literaturverzeichnis komme ich nicht weiter. Die Beispiele die man hier finden konnte
funktionierten nicht vollständig, was ich darauf zurückführte, daß sie aus schon jahrealt sind.

Jetzt habe ich diesen aktuellen Eintrag gefunden. Mein Problen scheint ein Ähnliches zu sein - wenn ich es richtig verstanden habe.

Die Beispiele hier habe ich auch unverändert kopiert. Meine Bildschirmausgabe ist aber eine andere als im Forum.

Nach dem (Compiler-) Durchlauf erscheint nichts unter Literatur, die Liste fehlt; wobei schon "Literaturverzeichnis" fehlt.
Als Resultat kann man nur lesen: "Zitiere Onlinequellen (ctan; markey), Buch (companion) und Artikel (askin)". Keinerlei Fehlermeldung erscheint.

Die Lösung für das Problem von Mariatschi0815 habe ich leider (noch) nicht verstanden.

Wie und wo muß Biber konfiguriert werden?
Wo liegt die Lösung für mein Problem?

Vielen Dank für Hilfe!
Gruß
Gerald

Re: Zitation funktioniert nicht

von Mariatschi0815 » Sa 5. Nov 2022, 21:19

Ich hab die Lösung schon gefunden, ich war nur zu sehr darauf verbohrt die Quellen von Hand zu schreiben.

In LaTeX bzw. JabRef ist der Editor der Herausgeber.

Üblicherweise schreibt man ja [Hrsg] dahinter. Wenn man das nun hinter den Namen schreibt wird es als extra Name angeben… was ja Quatsch ist.

Re: Zitation funktioniert nicht

von MoeWe » Fr 4. Nov 2022, 06:50

Leider verstehe ich Deine Frage zum Herausgeber nicht ganz. Kannst Du uns dazu ein Minimalbeispiel zeigen? (Am besten machst Du auch ein neues Thema auf. Dann bleibt es alles etwas übersichtlicher.)

Nach oben