Modifikation des Verweises mit verbose

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Modifikation des Verweises mit verbose

Re: Modifikation des Verweises mit verbose

von marco_polo » Sa 2. Apr 2022, 12:45

Super, danke.

Re: Modifikation des Verweises mit verbose

von MoeWe » Sa 2. Apr 2022, 11:46

Das geht mit der Option citepages=separate,, die kurz in der biblatex-Dokumentation erwähnt wird, aber mit Beispielen in der Stil-Dokumentation von verbose-trad3 etwas ausführlicher erläutert wird.
\documentclass[a4paper,11pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,csquotes}

\usepackage[
  style=verbose-trad3,
  citepages=separate,
]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
  Hier zitiere ich das erste Mal,
  daher sollte die angegebene Seite mit \enquote{hier S. 23}
  zitiert werden\autocite[vgl.][23]{sigfridsson}

  Ab nun ist wird in Kurzzitierweise zitiert,
  das \enquote{hier} ist also nicht mehr notwendig.\autocite[vgl.][24]{sigfridsson}

  Hier mal eine andere Referenz.\autocite[vgl.][23]{worman}
  Nun wieder die entscheidende Referenz.\autocite[vgl.][23]{sigfridsson}

  \printbibliography
\end{document}

Modifikation des Verweises mit verbose

von marco_polo » Sa 2. Apr 2022, 11:05

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass, wenn ich das erste Mal eine Quelle zitiere, ich (zumindest bei Sammelwerken incollection) sowohl die Seitenspanne angebe wie auch die konkrete Seite. Da ich es etwas missverständlich finde, wenn da z.B. S. 230–345, S. 234 steht, würde ich die Fußnote gerne so modifizieren, dass als Ergebnis S. 230–345, hier S. 234 steht. Beim weiteren Zitieren wird dann ja mit der Kurzzitierweise zitiert. Dort soll das "hier" dann nicht mit aufgeführt werden.

Wie muss ich den Style dafür modifizieren?

MWE:
\documentclass[a4paper,11pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,csquotes}

\usepackage[
style=verbose-trad3
]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
	Hier zitiere ich das erste Mal, daher sollte die angegebene Seite mit \enquote{hier S. 23} zitiert werden\autocite[vgl.][23]{sigfridsson}
	Ab nun ist wird in Kurzzitierweise zitiert, das \enquote{hier} ist also nicht mehr notwendig.\autocite[vgl.][24]{sigfridsson}
	Hier mal eine andere Referenz.\autocite[vgl.][23]{worman}
	Nun wieder die entscheidende Referenz.\autocite[vgl.][23]{sigfridsson}
	
	
	\printbibliography
\end{document}

Nach oben