Literaturverzeichnis anpassen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis anpassen

Re: Literaturverzeichnis anpassen

von MoeWe » Fr 30. Jul 2021, 17:33

Dafür gibt es bei biblatex-ext-Stilen die Option articlein=false,. Aber auf den Bildern am Anfang (viewtopic.php?p=116326#p116326) ist das "in" für @articles vorhanden (Wag96).

Re: Literaturverzeichnis anpassen

von Yusuf95 » Fr 30. Jul 2021, 17:30

Kann man noch zum Abschluss dieses "in:" vor dem Journal iwie verschwinden lassen? Ich hoffe, das klappt noch, dann wäre es perfekt..

Re: Literaturverzeichnis anpassen

von MoeWe » Fr 30. Jul 2021, 13:39

Idealerweise sollte man Online-Quellen am besten als @online (und nicht als @misc, obwohl das keinen großen Unterschied macht) einbinden. Ferner hatte ich oben an einem Beispieleintrag gezeigt, dass man besser die Felder url und urldate nutzt, anstatt mit howpublished und note etwas hinzufriemeln. Denn wenn man das so macht, braucht man das year gar nicht, um die "21" in das Label zu befördern.

Wenn da jetzt unbedingt "Verfügbar auf [online]" stehen muss (obwohl ja nun jeder erkennen kann, dass es sich um eine Online-Quelle) handelt, dann geht das natürlich auch.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=ext-alphabetic,
  giveninits=true,
  innamebeforetitle=true,
]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\DeclareFieldFormat{labelalpha}{\textsc{#1}}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3, strside=left, names=1, noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
    \field[strwidth=2,strside=right]{urlyear}
  }
}

\renewcommand*\newunitpunct{\addcomma\space}

\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibbrackets{#1}}
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}

\DeclareFieldAlias{translatortype}{editortype}
\DeclareDelimAlias{translatortypedelim}{editortypedelim}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\\}


\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{issuetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1}

\renewcommand*{\subtitlepunct}{\addcolon\space}

\renewbibmacro*{language}{%
  \printlist{language}%
  \printunit{\addcomma\\}\newblock
}

\renewcommand*{\intitlepunct}{\addcolon\\}
\renewbibmacro*{in:}{%
  \printunit{\addcomma\space}%
  \bibstring{in}%
  \printunit{\intitlepunct}}

\DeclareDelimFormat[bib]{innametitledelim}{\addcolon\space}

\NewBibliographyString{journum}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  journum = {Heft},
}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{volume}{\mkbibmascord{#1}~\bibstring{jourvol}}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{journum}~#1}
\DeclareFieldFormat{issuedate}{#1}

\renewcommand*{\jourvoldelim}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\volnumdatedelim}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\volnumdelim}{\addcomma\space}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
  \usebibmacro{journal}%
  \setunit*{\jourvoldelim}%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\setunit*{\jourserdelim}%
     \printfield{series}%
     \setunit{\servoldelim}}%
  \printfield{volume}%
  \setunit{\volnumdatedelim}%
  \usebibmacro{issue+date}%
  \setunit{\volnumdelim}%
  \printfield{number}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{issue}%
  \setunit{\bibeidpunct}%
  \printfield{eid}
  \newunit}

\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printlist{#1}%
  \setunit*{\publocdelim}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\locdatedelim}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  urlfrom = {verfügbar unter [online]},
  urlseen = {Zugriff am},
}

\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{urlfrom}:~\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}\space#1}
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
  \usebibmacro{url}%
  \iffieldundef{urlyear}
    {}
    {\setunit*{\addcomma\space}%
     \usebibmacro{urldate}}}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@phdthesis{neu05,
  author       = {Neuhaus, T.},
  title        = {Mathematische Modellierung und vergleichende Untersuchungen
                  zur Beschreibung von transienten Ein- und Mehrphasenströmungen in
                  Rohrleitungen},
  school       = {Universität Dortmund},
  year         = {2005},
  address      = {Dortmund},
}
@article{ali16,
  title       = {Block Topology Generation for Structured Multi-block
                 Meshing with Hierarchical Geometry Handling},
  journal     = {Procedia Engineering},
  volume      = {163},
  pages       = {212-224},
  year        = {2016},
  issuetitle  = {25th International Meshing Roundtable},
  author      = {Ali, Z. and Tyacke, J. and Tucker, P. G. and Shahpar, S.}
}
@online{cfd21,
  title    = {Turbulence length scale},
  url      = {https://www.cfd-online.com/Wiki/Turbulence_length_scale},
  urldate  = {2021-07-11},
  author   = {o.V},
}
@online{soe21,
  title   = {Introduction to Butterfly valves.},
  url     = {http://www.wermac.org/valves/valves_butterfly.html},
  urldate = {2021-06-28},
  author  = {Sölken, W.}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Artikel von Z. Ali. \autocite{ali16,sigfridsson}

PHD-Thesis von Faghri. \autocite{neu05,geer}

Lorem \autocite{cfd21,soe21}

Für Bücher stimmt bereits alles. \autocite{nussbaum,pines}

\printbibliography
\end{document}

Re: Literaturverzeichnis anpassen

von Yusuf95 » Fr 30. Jul 2021, 12:24

Danke sehr, das war sehr ausführlich. Ich habe jedoch das Problem, weil ich in meine .bib datei für Onlinequellen "year" hinzugefügt habe, um in der Zitierung das Jahr drin zu haben, kommt jetzt das Jahr im Quellenverzeichnis zweimal vor, siehe Anhang. Kann man das so einstellen, dass nur das Datum für den letzten Zugriff steht?

Ich gebe am Sonntag meine Masterarbeit ab. Ich bedanke für Eure Mühe im Voraus und versuche in der Zukunft auch Anfängern zu helfen.

@misc{soe21,
  title = {Introduction to Butterfly valves.},
  howpublished = {Verfügbar auf [online]: \url{http://www.wermac.org/valves/valves_butterfly.html}},
  note = {Zugriff am 28.06.2021},
	year = {2021},
	author={Sölken, W.}
}
Dateianhänge
online.JPG

von Yusuf95 » Di 27. Jul 2021, 14:35

Perfekt, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe zum einen Punkt aber keine Antwort erhalten:

  • Bei Zitierungen von Online-Quellen gebe ich einmal den Eintrag "year:" ein, um am Ende beim Zitieren das Jahr rausgeschrieben zu bekommen und einmal den Eintrag: "Zugriff am:" ein, welches das Datum des Zugriffes beinhaltet. Jetzt habe ich im Quellenverzeichnis zweimal das Jahr stehen. Der "year" Eintrag sollte im Verzeichnis für Online-Quellen nicht übernommen werden, da das Zugriffsdatum ausreicht.

Bei den @article Einträgen ist die Seitenzahl "pages" im Verzeichnis ganz hinten, noch hinter dem Datum. Könntest Du das etwas vorschieben? Bspw. hinter dem Journal aber vor das Datum, s. Abb. q2.

Dateianhänge
q.JPG
q2.JPG

Re: Literaturverzeichnis anpassen

von MoeWe » Di 27. Jul 2021, 07:19

Ah OK. Ich dachte, der Code sei anders, da Du erwähntest, year irgendwo eingefügt zu haben. Aber damit war wohl die .bib-Datei gemeint. Trotzdem wäre es hilfreich, wenn Du zum Ausprobieren den Code nochmal mit den relevanten .bib-Einträgen posten könntest.

Das mit den Großbuchstaben ist so: Das Label wird in Sᴍᴀʟʟ Cᴀᴘs (Small Caps/Kapitälchen) gesetzt. Das wird bei TeX durch das Umschalten der Schriftart geregelt. Die neue Schriftart sorgt dann dafür, dass große Buchstaben in der Eingabe zu Majuskeln werden und kleine Buchstaben zu etwas kleineren "Majuskeln". Man sehe sich das folgende Beispiel an

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
Standardschrift: Neil Armstrong wurde von der NASA mit einer Rakete zum Mond geschossen.

\textsc{Kapitälchen: Neil Armstrong wurde von der NASA mit einer Rakete zum Mond geschossen.}
\end{document}

Der Einfachheit halber kann man also sagen, dass Großbuchstaben zu großen Kapitälchen und Kleinbuchstaben zu kleinen Kapitälchen werden. (Das hat den großen Vorteil, dass Copy-und-Paste wie gewünscht funktioniert.)

Die Label in Deinem Beispiel werden direkt von den Autorennamen mit der dort verwendeten Groß- und Kleinschreibung erzeugt. So wird aus Apostolidis im Label Apo. In Kapitälchen wir das zu einem großen A und einem etwas kleineren großen P und O: "Aᴘᴏ". Bei ANSYS ist schon alles in Großbuchstaben und das wird auch so übernommen: ANS. Wie oben bei NASA zu sehen, bleibt das auch in Kapitälchen alles groß "ANS".

Es wäre meiner Meinung nach hochgradig inkonsistent, jetzt hinzugehen und das "NS" in "ANS" in kleine Kapitälchen zu verwandeln, denn das hat ja keine Entsprechung in den Daten: Dort ist alles groß.

Mir ist auch kein eleganter Weg bekannt, das mit Bordmitteln automatisch zu regeln. biblatex kennt die Funktion, das Label von einem vollständig in GROSSBUCHSTABEN oder vollständig in kleinbuchstaben umgewandelten Feld zu beziehen, nicht aber die Möglichkeit, von dem Feld nur den ersten Buchstaben groß zu machen und den Rest klein.

Eine nicht so elegante Lösung wäre

\DeclareFieldFormat{labelalpha}{\textsc{\MakeCapital{#1}}}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3, strside=left, names=1, noalphaothers=true, lowercase=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
    \field[strwidth=2,strside=right]{urlyear}
  }
}

Dabei generiert biblatex die Label von den in kleinbuchstaben umgewandelten Namensfeldern. Dann wird mit \MakeCapital auf der LaTeX-Seite der erste Buchstabe wieder in GROSSBUCHSTABEN umgewandelt, bevor \textsc zum Zug kommt.

Das wird wohl in den meisten Fällen gut gehen, aber ich bin bei Befehlen wie \MakeCapital immer etwas skeptisch, da String-Manipulationen mit LaTeX recht tricky sind.

Das geht aber nur so lange gut, bis Du ein Paper von Fiorello LaGuardia zitierst.

Re: Literaturverzeichnis anpassen

von Yusuf95 » Mo 26. Jul 2021, 21:22

Ich habe am Code nichts verändert. Ich zeige lediglich den aktuellen Zustand von deinem Code. Ich konnte mich anscheinend nicht klar ausdrücken. Mit großen Buchstaben ist die Schriftgröße gemeint und nicht Großbuchstaben (Caps). Also ANS soll da schon stehen, nur A etwas größer als NS, sowie Du es bereits für vorherige Zitierungen durchgeführt hattest. In den Screenshots ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Würde ich den Code von Dir nur halbwegs verstehen, wäre es bestimmt kein großer Aufwand, aber ich Blicke da 0 durch.

Re: Literaturverzeichnis anpassen

von MoeWe » Mo 26. Jul 2021, 21:10

Wenn Du etwas am Code verändert hast, dann poste bitte ein neues Minimalbeispiel, damit wir nicht raten müssen, wie der Code jetzt bei Dir aussieht. Bitte poste auch die relevanten Beispieleinträge, um die es geht, damit wir die nicht erst von den Screenshots abtippen müssen.

Mir ist jetzt auch gar nicht klar, ob des Screenshot status quo oder die gewünschte Ausgabe ist.

Zumindest im Screenshot finde ich es nicht ungewöhnlich, dass bei "NIST" als Autor auch im Label alle Buchstaben groß sind: Sie sind es ja im Autor-Namen auch. Das ist also schon konsistent. Ich fände es eher merkwürdig, wenn im Label nun auf einmal nur das "N" groß wäre.

Re: Literaturverzeichnis anpassen

von Yusuf95 » Mo 26. Jul 2021, 14:03

Hier bei ANS20a und b auch das gleiche Problem mit der Größe der Buchstaben.

Dateianhänge
quelle.JPG

Re: Literaturverzeichnis anpassen

von Yusuf95 » So 25. Jul 2021, 18:17

Das mit dem Datum habe ich hinbekommen danke, dazu habe die Zeile "year" ergänzt. Dadurch steht jetzt das Datum doppelt im Verzeichnis: Einmal wegen: zugriff am 1.1.2001 und dann das Jahr 2001 separat eingetragen, damit das beim Zitieren auftaucht.

Was noch verändert werden müsste: Datum nicht doppelt im Verzeichnis für online quellen

  • Buchstaben in den eckigen Klammern beim Zitieren wie in den anderen Fällen, siehe Abbildung. Also der zweite und dritte Buchstaben etwas kleiner.

Das ist mir auch beim Zitieren eines Artikels von einer Person mit nur zwei Buchstaben im Nachnamen aufgefallen. Da ist der zweite Buchstabe nicht klein.

Dateianhänge
Quellenverzeichnis.JPG

Nach oben