Verbose-trad3 und a.a.O modifizieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Verbose-trad3 und a.a.O modifizieren

Re: Verbose-trad3 und a.a.O modifizieren

von marco_polo » Mo 12. Jul 2021, 17:11

Ah, shorttitle macht genau das, was ich benötige. Vielen Dank!

Re: Verbose-trad3 und a.a.O modifizieren

von MoeWe » Mo 12. Jul 2021, 06:56

Für echte Kurztitel würde ich eher das Feld shorttitle nehmen. Ferner gibt es immer die Möglichkeit, Titel und Untertitel in den Feldern title und subtitle zu trennen.

Das shorthand ist wirklich dafür da, das gesamte Zitat durch ein Kürzel zu ersetzen. Das bietet sich z.B. für Siglen an. Ist aber auch ganz praktisch, wenn man sonst die Ausgabe manuell kontrollieren möchte.

Ohne weiteren Hintergrund würde ich hier zunächst dazu raten, shorttitle statt shorthand zu nutzen.

Re: Verbose-trad3 und a.a.O modifizieren

von marco_polo » Mo 12. Jul 2021, 00:27

Vielen Dank für das MWA, das funktioniert hervorragend.

Eine anschließende Frage zur Modifikation hätte ich dennoch. Wenn ich nun einen Kurztitel (shorthand) habe, würde ich bei der Zitation gerne den Autor beibehalten, also Mustermann, Kurztitel, Seite.

Weißt du wie das umgesetzt werden kann?

Re: Verbose-trad3 und a.a.O modifizieren

von MoeWe » Mo 12. Jul 2021, 00:05

Ah so. Dann ähnliches Prinzip aber basierend auf dem Code von verbose-trad3.cbx

\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=verbose-trad3,
]{biblatex}

\renewbibmacro*{cite:ibid}{%
  \ifloccit
    {\printtext[bibhyperref]{\bibstring[\mkibid]{ibidem}}
     \global\toggletrue{cbx:loccit}}
    {\printtext[bibhyperref]{\bibstring[\mkibid]{loccit}}}}

\renewbibmacro*{cite}{%
  \usebibmacro{cite:citepages}%
  \global\togglefalse{cbx:loccit}%
  \ifciteseen
    {\ifciteibid
       {\usebibmacro{cite:ibid}}
       {\iffieldundef{shorthand}
          {\usebibmacro{cite:short}}
          {\usebibmacro{cite:shorthand}}}}
    {\usebibmacro{cite:full}}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\footcite[Vgl.][380]{sigfridsson}
\footcite[Vgl.][12]{nussbaum}
\footcite[Vgl.][380]{sigfridsson}
\footcite[Vgl.][380]{sigfridsson}
\footcite[Vgl.][381]{sigfridsson}
\footcite[Vgl.][13]{nussbaum}
\footcite[Vgl.][14]{nussbaum}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}

Re: Verbose-trad3 und a.a.O modifizieren

von marco_polo » So 11. Jul 2021, 20:58

Kommt dem Nahe. Was ist versäumt deutlich zu machen ist, dass beim erstmaligen zitieren der ganze Eintrag zitiert werden soll, so wie im Literaturverzeichnis oder so wie verbose standardmäßig macht?

Bekommt man das mit Authortitle-ibid hin? Oder alternativ halt ne Möglichkeit bei verbose-trad3

Re: Verbose-trad3 und a.a.O modifizieren

von MoeWe » So 11. Jul 2021, 20:15

Was hältst Du von viewtopic.php?p=107818#p107818?

Verbose-trad3 und a.a.O modifizieren

von marco_polo » So 11. Jul 2021, 18:52

Hallo liebe Community,

wie kann ich den verbose-trad3 so modifizieren, sodass in der Fußnote bei a.a.O. der Autor nicht mit genannt wird (so wie bei Ebd.), also:

1 Mustermann, Titel, S. 2
1 Ebd.
2 a.a.O., S.3

\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{filecontents}

% Literaturverzeichnis
\usepackage[
backend=biber,
style=verbose-trad3,
]{biblatex}
%

\addbibresource{test.bib}
\begin{filecontents}{test.bib}
	@BOOK{Mustermann2013,
		title = {Titel},
		publisher = {Springer},
		address = {Berlin, Heidelberg},
		year = {2013},
		edition = {3},
		author = {Max Mustermann},
	}
\end{filecontents}
\begin{document}
\footcite[Vgl.][22]{Mustermann2013}
\footcite[Vgl.][22]{Mustermann2013}
\footcite[Vgl.][23]{Mustermann2013}

\printbibliography[heading=bibintoc]            % Literaturverzeichnis
\end{document}

Nach oben