Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von MoeWe » Mi 10. Feb 2021, 21:13

In dem letzten gezeigten Screenshot wird nur das Zitat in Fußnote 5 (Peter) korrekt dargestellt. Die anderen Zitate wurden nicht gefunden. Das erkennt man daran, dass statt dem normalen Zitat der entry key fettgedruckt ausgegeben wird. Ferner sollte es dazu Warnungen in der .log-Datei geben.

Wenn ich raten muss, und das muss ich, da Du uns nicht zeigst, von welchem Code diese Ausgabe stammt, dann würde ich tippen, dass Du die biblatex-examples.bib aus meinem Beispiel durch eine .bib-Datei ersetzt hast, die nur die Peter-Quelle beinhaltet. Dann wäre die Ausgabe so erwartbar. Nur zum Vergleich: das von mir oben gepostete Beispiel sollte in etwa wie folgt aussehen

plop.png

Sorg also erst dafür, dass alle in Deinem Beispiel zitierten Quellen auch tatsächlich in den angegebenen .bib-Dateien für Biber auffindbar sind. Wenn alles grundsätzlich läuft, kannst Du Dich daran machen, die Ausgabe anzupassen. Wie soll es denn aussehen? Hast Du Dir die Listen mit für biblatex-Stilen, die oben verlinkt wurden, schon angesehen und einen Stil gefunden, der Deinen Wünschen nahe kommt?

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von Malte23 » Mi 10. Feb 2021, 18:27

es hat sich Zudem ein weiteres Problem ergeben. Der Text, von der mit dem Kite eingefügten Fußnote, ist nicht wie der andere Fußnotentext :?: :?: Bild

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.25.43.png
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.25.43.png (11.09 KiB) 2518 mal betrachtet

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von Malte23 » Mi 10. Feb 2021, 18:23

Danke, jetzt funktioniert es auf einmal.

Gibt es eine einfache Methode, wie ich jetzt noch die Art und Weise der Fußnote ändern kann, wenn ich etwas mit dem Befehl \autocite{(kite aus der Bib Datei)} angebe?

LG (Danke für deine Geduld!)

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von MoeWe » Mi 10. Feb 2021, 18:16

Nimm mal statt \addbibresource{Literatur.bib} lieber \addbibresource{biblatex-examples.bib}. Die Datei ist auf Deinem System schon vorhanden, wenn biblatex installiert ist, und wird automatisch gefunden. Du musst (und solltest) sie nicht selber erstellen.

Also

% !TEX TS-program = pdflatexmk

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=verbose]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
dolor \autocite{worman}
ipsum \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{nussbaum}
amet \autocite{geer}

\printbibliography
\end{document}

Wenn Du diese Datei kompilierst, dann sollte latexmk für Dich pdfLaTeX, Biber, pdfLaTeX, pdfLaTeX laufen lassen und am Ende eine fertige PDF mit Zitaten und Literaturverzeichnis herauskommen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann müssen wir auf Fehlersuche gehen. Dazu zeigst lädst Du uns am besten die komplette .log- und .blg-Datei der pdfLaTeX- bzw. Biber-Läufe hier hoch.

Wenn das geht, dann ist Dein System richtig konfiguriert. Dann müssen wir nur herausfinden, wo bei Deinen Versuchen der Schuh drückt.

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von Malte23 » Mi 10. Feb 2021, 18:04

BildIch habe jetzt folgendes (wie Oben) in der .tex Datei:
Das Problem ist, dass dann bei (hi) ist der cite, dann nichts in der Fußnote steht. :?:

% !TEX TS–program = pdflatexmk
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=verbose]{biblatex}

\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
dolor \autocite{worman}
ipsum \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{nussbaum}
amet \autocite{hi}

\printbibliography
\end{document}

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.12.00.png
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 18.12.00.png (10.5 KiB) 2526 mal betrachtet

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von Malte23 » Mi 10. Feb 2021, 17:53

Nagut, dann habe ich Biber jetzt installiert, aber ich bin ja jetzt nicht weiter als vorher, nur, dass ich ein aktuelles Paket habe.

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von gast » Mi 10. Feb 2021, 17:51

Was wieder beweist, dass du nicht richtig liest oder das gelesene nicht sorgfältig umsetzt. Das Prozentzeichen am Anfang ist schon wichtig. Sonst wäre es auch kein magischer Kommentar, wie oben explizit erwähnt.

Komme nur ich mir langsam verarscht vor?

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von Malte23 » Mi 10. Feb 2021, 17:31

Wenn ich !TEX TS–program = pdflatexmk eingebe und Setze, dann kommt:

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 17.30.32.png
Bildschirmfoto 2021-02-10 um 17.30.32.png (10.64 KiB) 2535 mal betrachtet

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von Ungläubiger Stauner » Mi 10. Feb 2021, 14:37

"Biba" kenne ich nicht. Außerdem wurdest du bereits darauf hingewiesen, dass installieren, konfigurieren und verwenden/aufrufen unterschiedliche Dinge sind. Das ist wieder so ein Hinweis, dass du nicht gründlich liest und wenig sorgfältig bist.

Und die Anleitung:

Herb Schulz hat geschrieben:

place the line

% !TEX TS–program = pdflatexmk

at the top of your .tex file.

könnte kaum deutlicher sein. Ich wüsste nicht, was deutlicher sein könnte als die Angabe, dass man das ganz oben in die (La)TeX-Datei schreiben soll. Aber, wenn du das nicht verstehst, dann verstehst du vermutlich

Herb Schulz hat geschrieben:

Then typeset using Typeset->Typeset (Cmd-T).

auch nicht. Und leider sehe ich mich nicht in der Lage, mich noch verständlicher auszudrücken. Daher kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Re: Literaturverzeichnis und Fußnoten Verbinden

von Malte23 » Mi 10. Feb 2021, 11:47

Ich saß da gestern den ganzen Tag dran, bin leider nicht so PC affin. Ich habe auch leider keinen Terminal, wo ich Biber installieren kann und verstehe auch nicht, wo ich !TEX TS–program = pdflatexmk einfügen sollte. Ich blicke da einfach nicht durch.


Nach oben