Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von Neo » Fr 29. Jan 2021, 20:07

Ich habe pagestyle jetzt in der Präambel ausgeführt und auch das funktioniert wunderbar. pagestyle im Textkörper ist noch ein Fragment aus meinen ersten Latex-Tagen. Da sah mein Quellcode noch aus wie ein Flickenteppich und ich hatte damals noch das fancy-Paket benutzt.

Das kommt davon, wenn man hiermit Latex lernt: https://komascript.de/node/1938

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von MoeWe » Fr 29. Jan 2021, 08:34

Von manuellen Sperenzchen mit \pagestyle im Dokumentenkörper würde ich generell eigentlich abraten wollen. Das führt im Allgemeinen entweder zu inkonsistenten Dokumenten, wenn es nur an ein paar Stellen gemacht wird, oder könnte global viel einfacher und sauberer in der Präambel gelöst werden.

Wenn es jetzt in Deinem Dokument funktioniert (zu funktionieren scheint), will ich Dir ohne echte Kenntnis Deines übrigen Codes natürlich keine Vorschriften machen, aber hab ein wachsames Auge darauf, ob Deine Kapitel überall konsistent formatiert sind und darauf, was passiert, wenn Dein Literaturverzeichnis länger oder kürzer wird. Leserinnen, mit einem ähnlichen Problem, die (mehr oder weniger zufällig) auf diese Beiträge gestoßen sind, möchte ich aber vor allzu viel manuellem Umstellen im Dokumentenkörper warnen: Das tut nicht immer genau, was man hofft. Manchmal tut es auch unerwünschte Dinge. Und schließlich führt es dazu, dass der Code spaghettiartig unsauber wird und man im schlimmsten Fall den Eindruck bekommt, TeX sei unnötig kompliziert, da vor zufällig ausgewählten Kapiteln erst eine Zauberfolge von fünf Befehlen ausgeführt werden muss.

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von Neo » Fr 29. Jan 2021, 02:03

@MoeWe

Der Tipp für das Umbrechen von URL hat perfekt funktioniert (erster Link). Ich war kurz davor, auf deinen Ratschlag hin meine BA auf ein Minibeispiel zu reduzieren, da habe ich auf blöd einfach mal folgendes ausprobiert:

\pagestyle{scrheadings} erneut eingeben (in der Zeile vor \printbibliography), obwohl ich ebendies schon am Anfang direkt nach \begin{document} gemach hatte; und siehe da: Kopf- und Fußzeilen werden brav ausgegeben. Manchmal ist die Lösung eben zu einfach um direkt drauf zu kommen.

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von MoeWe » Do 28. Jan 2021, 22:23

Ohne ein Minimalbeispiel gesehen zu haben, kann ich Dir bei dem Kopfzeilenproblem nicht weiterhelfen. Die .log-Datei ist hier auch keine so große Hilfe; sie kann sehr hilfreiche Hinweise geben, wenn Du Fehlermeldungen bekommst, bei einer unerwünschten Ausgabe ist sie aber nicht immer hilfreich.

Minimalbeispiel bedeutet übrigens keinesfalls, dass wir den Inhalt Deiner Arbeit sehen wollen. Du musst nur eine Kopie Deiner Arbeit soweit runterbrechen, dass das Problem mit so wenig Code wie möglich sichtbar ist. Das ist zwar mit einem kleinen Zeitaufwand verbunden, aber dank Halbierungssuche ist es recht mechanisch machbar. Oft reicht es völlig, einen kleinen Teil der Präambel und ein bisschen Dummytext im Dokument zu haben, um das Problem zu reproduzieren. Du musst noch nicht einmal Deine .bib-Datei mit uns teilen, nimm einfach biblatex-examples.bib und wirf \nocite{*} drauf.

Für Kopfzeilen gilt oft, dass die erste Seite eines Kapitels anders aussieht als die darauf folgenden. Wenn Du dann unter Umständen noch selbst mit \thispagestyle oder \pagestyle im Dokument arbeitest, kann es zu merkwürdigen Effekten kommen. Mehr kann ich aber beim besten Willen ohne Minimalbeispiel nicht sagen.

Für die Umbrüche in URLs hat biblatex eigene Parameter. Siehe https://tex.stackexchange.com/q/134191/35864. Weitere Hinweise zu Umbrüchen im Literaturverzeichnis gibts bei https://tex.stackexchange.com/q/442308/35864. \apptocmd{\UrlBreaks}{\do\f\do\m}{}{} ist ja schon bei natbib sehr ad hoc.

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von Neo » Do 28. Jan 2021, 18:42

Schon mal danke für die Hilfe, das mit dem Löschen der AUX usw. hat geholfen. Nachdem ich die Erkenntnisse aus euren Beiträgen der Minibeispiele in meine Bachelorarbeit übertrage habe und ich ein 3-seitiges Literaturverzeichnis angelegt habe, ist mir aufgefallen, dass auf der zweiten Seite des Literaturverzeichnisses die Trennlinien, Kopf- und Fußzeilen fehlen. Auf der dritten Seite geht es dann aber wieder. Ich bin kurz davor wieder auf natbib und bibtex umzustellen. Weiß der Geier, warum jetzt das nächste Problem auftaucht. Da ich meine nicht abgeschlossene Bachelorarbeit hier ungern veröffentliche, kann ich euch den Quelltext leider nicht geben. Können allein aus der log-Datei Erkenntnisse über Fehler gefunden werden? Ich lade sie einfach mal als Anhang rein. Vielleicht wird ja jemand schau draus.
Außerdem funktionieren Zeilenumbrüche in URL auch nicht mehr seit ich biblatex verwende.
Der Befehl \apptocmd{\UrlBreaks}{\do\f\do\m}{}{} aus dem Paket etoolbox hat das vorher mit natbib hinbekommen.

Hier meine Präambel wenigstens, eventuell weiß ja jemand, ob Pakete, die ich benutze, nicht mit biblatex harmonieren(?) Falls ihr den vollständigen Quellcode braucht, habe ich halt Pech gehabt, dann muss ich eine andere Lösung finden.

\documentclass[11pt, headsepline, headheight=18pt, footsepline, footheight=38pt, plainfootsepline, captions=nooneline, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}				%Europäische Sonderzeichnen und 											 Schriftart, Überschriften
\usepackage{microtype}					%verbesserter Zeilenumbruch
\usepackage{mathpazo}					%Schriftart Text und Mathemodus
\usepackage{setspace}					%Zeilenabstand Text
\usepackage[ngerman]{babel}				%Sprache DE
\usepackage[left=25mm, right=25mm, bottom=40mm, top=30mm]{geometry}
\usepackage{pdflscape}					%Querformat
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} %Kopf- Fußzeilenpaket
\usepackage{graphicx}					%Abbildungen
\usepackage[section]{placeins}			%kein Gleiten mit \FloatBarrrier
\usepackage{amsmath}					%Sonderzeichen Am. Math. Society
\usepackage{amsfonts}					%Sonderzeichen Am. Math. Society
\usepackage{amssymb}					%Sonderzeichen Am. Math. Society
\usepackage{acronym}					%Verzeichnis: Abk., Ind.
\usepackage{multirow}					%Zellen mehrerer Zeilen vereinen
\usepackage{longtable}					%seitenübergreifende Tabellen
\usepackage{arydshln}%ERST NACH LONGTABLE LADEN,gestrichelte Trennlinien
\usepackage{etoolbox}					%Seitenrand im Lit.Verz. einh.
\usepackage[hidelinks]{hyperref}	% pdf-Lesezeichen, Links
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=numeric-comp]{biblatex}	%Literatur

\apptocmd{\UrlBreaks}{\do\f\do\m}{}{}
Dateianhänge
00_BA-Masterdatei.log
(88.35 KiB) 134-mal heruntergeladen

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von MoeWe » Do 28. Jan 2021, 16:54

Soetwas wie

\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

sollte nur nötig sein, wenn Du eine Mischform aus numeric und authoryear möchtest (die im Grunde nur daraus besteht, dass im Literaturverzeichnis das Jahr direkt hinter dem Namen steht und nicht erst am Ende des Eintrags). Auch dann ist das eher ein geschickter Trick als etwas das ich machen würde, wenn ich einen neuen Stil implementieren würde (was nicht heißen soll, dass ich den Trick nicht schon selbst vorgeschlagen hätte, er ist nunmal der schnellste Weg, das gewünschte Ziel zu erreichen).

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=numeric, bibstyle=authoryear]{biblatex}

\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman,nussbaum,geer}

\printbibliography
\end{document}

Das war mir zumindest aus den ersten Beiträgen nicht klar.

----

Es ist durchaus möglich, dass das Literaturverzeichnis oder die Zitate in der Ausgabe verschwinden, wenn Du den Stil oder ein paar andere biblatex-Optionen änderst. Das liegt daran, dass gewisse Informationen in passender Konfiguration von Biber bereitgestellt werden müssen. Wenn Du also zunächst nicht die erwartete Ausgabe bekommst, solltest Du zumindest LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX laufen lassen. Ein einzelner LaTeX-Lauf reicht oft nicht. (Wenn das nicht hilft, oder es irgendwo hängt, kann es auch nicht schaden, mal die temporären Dateien [.aux, .bbl, .bcf, ...] zu löschen und den Kompilierzyklus neu zu starten.)

---

Du solltest Dir das year-Feld von .eco mal ansehen: year sollte wirklich nur das Jahr (als natürliche Zahl) beinhalten. Wenn Du genauere Datumsangaben brauchst, nimm lieber date (das Feld muss unabhängig vom gewünschten Ausgabeformat aber immer im ISO-8601-Format befüllt werden). Also weg mit year = {12/08/2020 08:21:12}, und her mit

date = {2020-08-12T08:21:12},

Nach einem Klick auf den Link habe ich aber eher den Verdacht, dass

date = {2016-11-29},

inhaltlich richtiger wäre.

Ich halte es auch für wenig sinnvoll, | Deutschland | Deutsch | Ford Media Center mit in den title der Quelle aufzunehmen.

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von Neo » Do 28. Jan 2021, 15:16

Mit Einfügen von

\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

hat es nun auch bei mir funktioniert. Ich verstehe nur Bahnhof, aber das macht nichts. Die alte log Datei im Anhang.

Dateianhänge
test.log
(27.89 KiB) 132-mal heruntergeladen

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von KOMA » Do 28. Jan 2021, 15:01

Wie bereits oben von gast erwähnt, liegt das Problem eher an ganz anderer Stelle. Jedenfalls funktioniert der Stil numeric problemlos:

\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[2020/10/01]
\begin{filecontents}[force]{\jobname.bib}
@online{.eco,
 date = {2020-08-12},% Korrektes Datumsformat beachten!
 title = {Weltpremiere: Ford stattet EcoBoost-Dreizylinder mit kraftstoffsparender Zylinder-Abschaltung aus | Deutschland | Deutsch | Ford Media Center},
 url = {https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2016/11/29/weltpremiere--ford-stattet-ecoboost-dreizylinder-mit-kraftstoffs.html},
 urldate = {2020-08-12},
 abstract = {Ford wird den mehrfach zum \enquote{Motor des Jahres} gewählten Dreizylinder-EcoBoost-Benziner ab Anfang 2018 mit einer innovativen Zylinder-Abschaltung anbieten.}
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[
    backend=biber,
    %sorting=none,
    style=numeric,
%    bibstyle=authoryear,% Keine ordentliche Kombination
]{biblatex}	%Literatur

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

Hier steht ein Satz. \cite{.eco}

\printbibliography

\end{document}

Das in einem neuen Verzeichnis speichern. Dann PDFLaTeX, biber, PDFLaTeX, PDFLaTeX aufrufen und das Ergebnis sollte sein:

test_20210128_145807.png
test_20210128_145807.png (4.27 KiB) 4707 mal betrachtet
test_20210128_145823.png

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann zeige bitte die genau zu diesem Beispiel gehörige log-Datei und blg-Datei.

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von Neo » Do 28. Jan 2021, 14:43

Sofern ich Deine Beschreibung richtig deute, möchtest Du die Nummerierung des voreingestellten Stils numeric für das Zitat und im Literaturverzeichnis, aber die Anordnung der Datenfelder des Autor-Jahr-Stils im Verzeichnis.

ich möchte nur die Nummerierung des voreingestellten Stils. Der Rest ist mir wurscht.

Re: Biblatex: Stil "numeric" funktioniert nicht

von Bartman » Do 28. Jan 2021, 14:37

Sofern ich Deine Beschreibung richtig deute, möchtest Du die Nummerierung des voreingestellten Stils numeric für das Zitat und im Literaturverzeichnis, aber die Anordnung der Datenfelder des Autor-Jahr-Stils im Verzeichnis.

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{.eco,
  title = {Weltpremiere: Ford stattet EcoBoost-Dreizylinder mit kraftstoffsparender 
  Zylinder-Abschaltung aus | Deutschland | Deutsch | Ford Media Center},
  url = {https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2016/11/29/weltpremiere--ford-stattet-ecoboost-dreizylinder-mit-kraftstoffs.html},
  urldate = {2020-08-12},
  abstract = {Ford wird den mehrfach zum \enquote{Motor des Jahres} gewählten
  Dreizylinder-EcoBoost-Benziner ab Anfang 2018 mit einer innovativen 
  Zylinder-Abschaltung anbieten.}
}
\end{filecontents}


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[bibstyle=authoryear]{biblatex}
% Abschnitt 1.5.4 Compatible Classes and Packages in der biblatex-Dokumentation
\usepackage[hidelinks]{hyperref}

\addbibresource{\jobname.bib}

\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

\begin{document}
Hier steht ein Satz. \autocite{.eco}
\printbibliography
\end{document}

Nach oben