Probleme mit natbib und Zitierstil alpha

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme mit natbib und Zitierstil alpha

Probleme mit natbib und Zitierstil alpha

von schoby » Mi 29. Jul 2009, 09:18

Hallo,

da ich mich in den Endzügen meiner Abschlßarbeit befinde plagt mich ein Problem im Zusammenhang mit natbib und dem Zitierstil alpha.

Eigentlich verwende ich als Stil alphadin, das problem tritt jedoch auch schon bei alpha auf.

Jetzt aber zum Problem, die Einträge im Literaturverzeichnis sind leider nicht linksbündig ! Diesen Effekt sieht man erst wenn es unterschiedlich lange Referenyen gibt (z.B [Ris05] u. [Ros02a] ).

HIer mein Minimalbeispiel:

[code]
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
\section{Hallo Welt}

Wir brauchen Zitate Zitate Zitate \cite{RossnagelAkkredSig}

und noch eins \cite{tomcat}

und zum schluß das dritte\cite{ApacheSecurity}

\newpage
\bibliographystyle{alpha}
%\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{bibverzeichnis}
\end{document}

[/code]

Das dazugehörige bibfile:
[code]
@book{tomcat,
author = {Peter Rossbach},
title = {Java Servlets und JSP mit Tomcat 4x},
publisher = {Software und Support Verlag GmbH},
year = {2002},
address = {Frankfurt}
}

@article{RossnagelAkkredSig,
author = {Alexander Rossnagel},
title = {Das neue Signaturgesetz – Grundlage des elektronischen Rechtsverkehrs},
journal = {Multimedia und Recht},
year = {2002},
volume = {4/201},
howpublished = {http://www.uni-kassel.de/fb7/oeff_recht ... -04-01.PDF},
latchecked = {19.07.2009}
}

@Book{ApacheSecurity,
author = {Ristic, Ivan},
title = {Apache Security},
publisher = {O'Reilly Media},
year = {2005}
}
[/code]

Nach oben