Reihenfolge URL und Seitenangabe bei Buchbeiträgen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Reihenfolge URL und Seitenangabe bei Buchbeiträgen

Re: Reihenfolge URL und Seitenangabe bei Buchbeiträgen

von Sandra » So 22. Nov 2020, 12:51

biblatex-apa scheint auf den ersten genaueren Blick tatsächlich dicht an meinen Vorgaben zu sein. Das erste, was ich sehe, ist nur die fehlende Jahreszahl hinter dem Autor und der nicht-kursive Titel. Aber das wäre erst der nächste Schritt - mein Code compiliert nicht fehlerfrei :( (immerhin sind es schon rund 70 Seiten).

!Missing = inserted for \ifnum. <to be read again>
!Missing number, treated as zero. <to be read again>

Pakete sind laut MikTeX-Console aktuell. Da schau ich mal, wie ich daraus ein Minimalbeispiel bekomme... :?

Edit: Fehler gefunden - falsches Datumsformat in bib-Datei :roll:

Re: Reihenfolge URL und Seitenangabe bei Buchbeiträgen

von Sandra » So 22. Nov 2020, 11:42

Vielen Dank @MoeWe!
Ja, APA ist korrekt, leider ist die Version nicht genannt und zusätzlich sind verschiedene Abweichungen beschrieben. Deshalb hatte ich bisher versucht, mich den Vorgaben mittels ext-authoryear zu nähern. Ich schaue mir erstmal deine Empfehlung bezüglich biblatex-apa bzw. biblatex-apa6 an. Jedenfalls hab ich jetzt schon mal den URL-String korrekt... DANKE :D

Grüße
Sandra

PS: Sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat :oops: , irgendwie hab ich keine Benachrichtigung erhalten, obwohl ich m.E. alle Benachrichtigungsoptionen aktiviert hatte...

Re: Reihenfolge URL und Seitenangabe bei Buchbeiträgen

von MoeWe » Fr 20. Nov 2020, 08:59

Die Änderungswünsche, die Du beschreibst klingen für mich sehr nach dem APA-Stil. Vielleicht suchst Du einfach nur

Code: Alles auswählen

\documentclass[listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  style=apa]{biblatex}

\usepackage[
  hidelinks, %
  bookmarks=true,
  breaklinks=true,
]{hyperref}

\urlstyle{same}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
  retrieved   = {Abgerufen am},
  from        = {von},
}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{elk,
  author    = {Anne Elk},
  title     = {A Theory on Brontosauruses},
  year      = {1972},
  publisher = {Monthy \& Co.},
  location  = {London},
  url       = {https://example.com/~elk/bronto.pdf},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite{ctan}
\cite{brandt}
\cite{markey}

\citeauthor{brandt}

\parencite{ctan}
\parencite{brandt}
\parencite{markey}

\nocite{westfahl:space,gaonkar:in,elk}

\printbibliography
\end{document}

Eventuell plus-minus ein paar kleine Änderungen. (Obligatorische Warnung: biblatex-apa implementiert die komplexen Vorgabe des APA-Manual [7. Aufl.] so gut wie möglich. Da die Vorgaben teilweise nicht trivial sind, muss biblatex-apa einige Tricks anwenden. Der Stil ist nicht dafür gedacht, so leicht anpassbar zu sein wie etwa die Standard-biblatex-Stile oder die biblatex-ext-Stile. biblatex-apa eignet sich nur als Grundlage für einen eigenen Stil, wenn der nah genug an den APA-Vorgaben dran ist. Für die 6. Auflage des APA-Manuals gibt es biblatex-apa6.)


Wenn das nicht der Fall ist, ist hier ein Anfang für Punkt 1 mit Deinem bisherigen Ansatz. Die Sache mit den Seitenzahlen ist natürlich auch möglich, aber etwas aufwendiger, da man dort wesentlich mehr Code hin- und herschieben muss. Daher hab ich mir das heute Morgen noch nicht angesehen.

Code: Alles auswählen

\documentclass[listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  style=ext-authoryear,
  maxcitenames=4,
  maxbibnames=4,
  giveninits=true,
  uniquename=init,
  dashed=false,
  innamebeforetitle=true,
  isbn=false, doi=true, url=true,
  alldates=short,
  block=space,
  citecounter=true,
  autocite=inline,]{biblatex}

\usepackage[
  hidelinks, %
  bookmarks=true,
  breaklinks=true,
]{hyperref}

\urlstyle{same}


\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot},
  urlseen   = {Abgerufen am},
  urlfrom   = {von}
}

\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}\space#1\space\bibstring{urlfrom}}
\DeclareFieldFormat{url}{\url{#1}}


\renewbibmacro*{url+urldate}{%
  \usebibmacro{urldate}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{url}%
}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DeclareNameAlias{ineditor}{sortname}

\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}

\DeclareDelimFormat[bib,cite,parencite]{finalnamedelim}{%
  \ifnumgreater{\value{liststop}}{2}{\finalandcomma}{}%
  \addspace\&\space}

% \AfterBibliographyPreamble{\raggedright}
% hat bei biblatex keine Wirkung,
% wenn die Bibliographie \raggedright sein soll
% nutzt \bibsetup:
%\appto\bibsetup{\raggedright}

\begin{filecontents}[overwrite]{\jobname.bib}
@book{elk,
  author    = {Anne Elk},
  title     = {A Theory on Brontosauruses},
  year      = {1972},
  publisher = {Monthy \& Co.},
  location  = {London},
  url       = {https://example.com/~elk/bronto.pdf},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{ctan}
\cite{brandt}
\cite{markey}

\citeauthor{brandt}

\parencite{ctan}
\parencite{brandt}
\parencite{markey}

\nocite{westfahl:space,gaonkar:in,elk}

\printbibliography
\end{document}

Reihenfolge URL und Seitenangabe bei Buchbeiträgen

von Sandra » Do 19. Nov 2020, 19:35

Hallo zusammen, ich bin mit meinem "zusammenklauen" schon recht weit gekommen, jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Ich habe zwei Probleme im Literaturverzeichnis:

  1. Der URL String: Hier soll es am Ende eines Eintrags folgendermaßen aussehen:
    Autor (Jahr). Titel. Abgerufen am 19.11.2020 von http://golatex.de
    --> Mein Problem ist die Sortierung des URL-Strings und Punkte (hinter von und am Ende nach der URL), wo ich nicht weiß, wie ich die weg bekomme. Siehe Minimalbeispiel (so minimal, wie ich es hinbekommen habe)

  2. Bei Buchbeiträgen soll die Seitenzahl VOR dem Verlag erscheinen, also am Ende folgendermaßen:
    .... In .... (Hrsg.), Titel (S. 100-150). Verlagsort: Verlag.
    Hier habe ich überhaupt keine Idee, wie ich das angehen könnte.

Leider bin ich kein Latexexperte und hoffe jetzt auf euer Schwarmwissen.

Ratlose Grüße
Sandra

Code: Alles auswählen

\documentclass[listof=totoc]{scrreprt} 
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[
	hidelinks, % 
	bookmarks=true,
  breaklinks=true,
	]{hyperref} 
	
\urlstyle{same} 

\usepackage
		[style=ext-authoryear, 
		backend=biber,	
		maxcitenames=4,  
maxbibnames=4, giveninits=true, uniquename=init, dashed=false, innamebeforetitle=true ] {biblatex} \usepackage{csquotes} \usepackage{xpatch} % \ExecuteBibliographyOptions{ sorting=nyt, isbn=false, doi=true, url=true, alldates=short, sortlocale=auto, block=space, citecounter=true, autocite=inline, } \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ andothers = {et\addabbrvspace al\adddot}, urlseen = {Abgerufen am}, % {letzter Zugriff:} editor = {\mkbibparens{Hrsg\adddot}}, editors = {\mkbibparens{Hrsg\adddot}}, byeditor = {\mkbibparens{Hrsg\adddot}}, urlfrom = {von} } %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}\space#1\space\bibstring{urlfrom}} \DeclareFieldFormat{url}{\url{#1}} %Quelle: tex.stackexchange.com/questions/467334/reorder-access-date-urldate-and-url \renewbibmacro*{url+urldate}{% \usebibmacro{urldate}% \newunit \usebibmacro{url}% } \DeclareNameAlias{sortname}{family-given} \DeclareNameAlias{ineditor}{sortname} %% Im Text mit UND verknüpfen, in Bibliographie & und in den Klammern bei \parencite auch & %% Quelle: tex.stackexchange.com/questions/150461/replace-and-with-ampersand-in-bibliography-and-parenthetical-citations-using-b \AtBeginBibliography{% % Funktioniert zuverlässig für die Bibliografie \renewcommand*{\finalnamedelim}{% \ifnumgreater{\value{liststop}}{2}{\finalandcomma}{}% \addspace\&\space}% } \let\origparencite\parencite % \renewrobustcmd{\parencite}{% \AtNextCite{% \renewcommand*{\finalnamedelim}{% \ifnumgreater{\value{liststop}}{2}{\finalandcomma}{}% \addspace\&\space}% }% \origparencite% } \let\origcite\cite % \renewrobustcmd{\cite}{% \AtNextCite{% \renewcommand*{\finalnamedelim}{% \ifnumgreater{\value{liststop}}{2}{\finalandcomma}{}% \addspace\&\space}% }% \origcite% } %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \AfterBibliographyPreamble{\raggedright} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} \cite{ctan} \\ \cite{brandt}\\ \cite{markey}\\ \citeauthor{brandt}\\ \parencite{ctan} \\ \parencite{brandt}\\ \parencite{markey} \printbibliography \end{document}

Nach oben