Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von MoeWe » Fr 26. Jun 2020, 07:41

Es ging hier ja am Ende ein bisschen durcheinander, aber es gibt mindestens zwei Dinge, die man hier beachten muss.

  1. Das Argument von \bibliography ist der Dateiname der .bib-Datei ohne die Dateiendung .bib. Das heißt, es muss \bibliography{Litverzeichnis} heißen und nicht *\bibliography{Litverzeichnis.bib}.

    Soweit ich weiß, hat TeX live die eigentlich inkorrekte Eingabe mit Dateiendung schon seit längerer Zeit akzeptiert. MikTeX macht das seit erst seit kurzer Zeit (https://github.com/MiKTeX/miktex/issues/541), auf alten Systemen wird mit *\bibliography{Litverzeichnis.bib} die gwünschte Datei nicht gefunden, da BibTeX auf die Suche nach Litverzeichnis.bib.bib geht.

  2. BibTeX wird nicht auf der .bib-Datei ausgeführt, stattdessen läuft es über die .aux-Datei des Hauptdokuments. Es gibt tatsächlich zwei valide Möglichkeiten, BibTeX aufzurufen.

    • Dateiendungslos als bibtex <Dateiname der Haupt-.tex-Datei>, also z.B. bibtex ma, wenn Deine Hauptdatei ma.tex heißt. In einigen Editoren wäre die richtige Einstellung hierfür bibtex %.

    • Mit .aux-Dateiendung als bibtex <Dateiname der Haupt-.tex-Datei>.aux, also z.B. bibtex ma.aux, wenn Deine Hauptdatei ma.tex heißt. In einigen Editoren wäre die richtige Einstellung hierfür bibtex %.aux.

    Insbesondere sollte BibTeX also nicht auf der max.tex laufen. Damit ist die Einstellung bibtex %.tex, die oben zwischendurch gezeigt war, falsch. Ebenso war bibtex "Litverzeichnis" falsch, da dort BibTeX auf der .bib-Datei ausgeführt wurde.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass es nicht nach jeder Änderung in der .tex-Datei nötig ist, den vollen Zyklus LaTeX, BibTeX, LaTeX, LaTeX durchlaufen zu lassen. Solange die Bibliographieeinstellungen, Zitate und die .bib-Datei unverändert bleiben, kommt man mit LaTeX, LaTeX oder vielleicht sogar nur einem einfachen LaTeX-Lauf aus. Es ist also etwas ineffizient den vollen Zyklus als die Stanard-Kompiliermethode anzugeben. Wohl aber geht man dabei auf Nummer sicher, was gerade am Anfang auch nicht verkehrt ist.

Möglicherweise hat Dein Editor eine Heuristik, die zu erkennen versucht, ob ein BibTeX-Lauf notwendig ist. Nach meiner Erfahrung funktioniert das nicht immer zu 100%. Für vollautomatisches Kompilieren, das meist die richtigen Entscheidungen trifft, kann ich latexmk empfehlen.

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von Faebs94 » Do 25. Jun 2020, 11:09

Ok, dann werde ich da ein mal nach einem Update schauen, ist aber einfach komisch, habe jetzt wieder eine hinzugefügt und die lässt sich auch nicht mit den Einzelschritten einbinden. Ich verstehe nicht, warum das Programm nicht immer das gleiche zu machen scheint... merkwürdig...

Aber danke dir, werde danach mal schauen ^.^

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von markusv » Do 25. Jun 2020, 11:07

Faebs94 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 10:52

bibtex: major issue: So far, you have not checked for updates as a MiKTeX user.

Klingt, als solltest du mal ein Update als Admin UND als User ausführen. Da ich MiKTeX nicht nutze, verweise ich auf die einschlägigen Seiten, dort gibt es etliche Erläuterungen dazu.

Faebs94 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 10:54

Kannst du erkennen, was da falsch ist?

Nein. Müsste ich tippen, wäre ich am ehesten bei einer fehlerhaften Rückkopplung von Adobe (die Einschätzung kann aber auch an meiner grundsätzlichen Abneigung ggü. Adobe liegen :D )

EDIT: probiere es mit bibtex.exe % statt bibtex %.tex, so ist es in meinem TeXstudio eingestellt.

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von Faebs94 » Do 25. Jun 2020, 11:03

Hab jetzt nämlich wieder ausprobiert, was passiert, wenn ich eine neue Referenz einfüge und da taucht dann wieder nur ein [?] auf.

Wenn ich die Schritte von Hand durchführe, dann taucht die richtige Referenz auf.

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von Faebs94 » Do 25. Jun 2020, 10:54

Jetzt ist es da!!!! :shock:

Also wenn ich sie jetzt einzeln nacheinander laufen gelassen habe... Das heißt, mein obiger benutzerdefinierte Befehl hat einen Fehler? Kannst du erkennen, was da falsch ist?

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von Faebs94 » Do 25. Jun 2020, 10:52

Wenn ichs Stück für Stück mache, kommt beim BibTex Teil diese Meldung:

Process started

Warning--entry type for "PictureRBM" isn't style-file defined --line 20 of file Litverzeichnis.bib Warning--entry type for "Vogel2017" isn't style-file defined --line 96 of file Litverzeichnis.bib Warning--empty publisher in GasPurification Warning--empty year in GasPurification (There were 4 warnings)

bibtex: major issue: So far, you have not checked for updates as a MiKTeX user.

Process exited normally

ist das normal?

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von Faebs94 » Do 25. Jun 2020, 10:50

Also so:

pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|bibtex %.tex|pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|"C:/Program Files (x86)/Adobe/Acrobat Reader DC/Reader/AcroRd32.exe" %.pdf

bringt nämlich auch keine Besserung.... habe auch extra nochmal alle Hilfsdateien gelöscht

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von Faebs94 » Do 25. Jun 2020, 10:47

Selbiges im Minimalbeispiel:

für die log Datei:

This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.21 (MiKTeX 2.9.7350 64-bit) (preloaded format=pdflatex 2020.4.22)  25 JUN 2020 10:46
entering extended mode
**./ProbeForum.tex
(ProbeForum.tex
LaTeX2e <2020-02-02> patch level 5
L3 programming layer <2020-03-06>

LaTeX Warning: File `Litverzeichnis.bib' already exists on the system.
               Not generating it from this source.

(C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/koma-script\scrreprt.cls
Document Class: scrreprt 2020/04/19 v3.30 KOMA-Script document class (report)
(C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/koma-script\scrkbase.sty
Package: scrkbase 2020/04/19 v3.30 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent b
asics and keyval usage)

(C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/koma-script\scrbase.sty
Package: scrbase 2020/04/19 v3.30 KOMA-Script package (KOMA-Script-independent 
basics and keyval usage)

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/graphics\keyval.sty"
Package: keyval 2014/10/28 v1.15 key=value parser (DPC)
\KV@toks@=\toks15
)
(C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/koma-script\scrlfile.sty
Package: scrlfile 2020/04/19 v3.30 KOMA-Script package (loading files)
))) (C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/koma-script\tocbasic.s
ty
Package: tocbasic 2020/04/19 v3.30 KOMA-Script package (handling toc-files)
\scr@dte@tocline@numberwidth=\skip47
\scr@dte@tocline@numbox=\box45
)
Package tocbasic Info: omitting babel extension for `toc'
(tocbasic)             because of feature `nobabel' available
(tocbasic)             for `toc' on input line 137.
Class scrreprt Info: File `scrsize11pt.clo' used instead of
(scrreprt)           file `scrsize11.clo' to setup font sizes on input line 242
4.

(C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/koma-script\scrsize11pt.cl
o
File: scrsize11pt.clo 2020/04/19 v3.30 KOMA-Script font size class option (11pt
)
)
(C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/koma-script\typearea.sty
Package: typearea 2020/04/19 v3.30 KOMA-Script package (type area)
\ta@bcor=\skip48
\ta@div=\count167
\ta@hblk=\skip49
\ta@vblk=\skip50
\ta@temp=\skip51
\footheight=\skip52
Package typearea Info: These are the values describing the layout:
(typearea)             DIV  = 10
(typearea)             BCOR = 0.0pt
(typearea)             \paperwidth      = 597.50793pt
(typearea)              \textwidth      = 418.25555pt
(typearea)              DIV departure   = -6%
(typearea)              \evensidemargin = 17.3562pt
(typearea)              \oddsidemargin  = 17.3562pt
(typearea)             \paperheight     = 845.04694pt
(typearea)              \textheight     = 595.80026pt
(typearea)              \topmargin      = -25.16531pt
(typearea)              \headheight     = 17.0pt
(typearea)              \headsep        = 20.40001pt
(typearea)              \topskip        = 11.0pt
(typearea)              \footskip       = 47.6pt
(typearea)              \baselineskip   = 13.6pt
(typearea)              on input line 1738.
)
\c@part=\count168
\c@chapter=\count169
\c@section=\count170
\c@subsection=\count171
\c@subsubsection=\count172
\c@paragraph=\count173
\c@subparagraph=\count174
\scr@dte@chapter@maxnumwidth=\skip53
Class scrreprt Info: using compatibility default `afterindent=bysign'
(scrreprt)           for `\chapter on input line 5588.
\scr@dte@section@maxnumwidth=\skip54
Class scrreprt Info: using compatibility default `runin=bysign'
(scrreprt)           for `\section on input line 5598.
Class scrreprt Info: using compatibility default `afterindent=bysign'
(scrreprt)           for `\section on input line 5598.
\scr@dte@part@maxnumwidth=\skip55
Class scrreprt Info: using compatibility default `afterindent=true'
(scrreprt)           for `\part on input line 5607.
\scr@dte@subsection@maxnumwidth=\skip56
Class scrreprt Info: using compatibility default `runin=bysign'
(scrreprt)           for `\subsection on input line 5617.
Class scrreprt Info: using compatibility default `afterindent=bysign'
(scrreprt)           for `\subsection on input line 5617.
\scr@dte@subsubsection@maxnumwidth=\skip57
Class scrreprt Info: using compatibility default `runin=bysign'
(scrreprt)           for `\subsubsection on input line 5627.
Class scrreprt Info: using compatibility default `afterindent=bysign'
(scrreprt)           for `\subsubsection on input line 5627.
\scr@dte@paragraph@maxnumwidth=\skip58
Class scrreprt Info: using compatibility default `runin=bysign'
(scrreprt)           for `\paragraph on input line 5637.
Class scrreprt Info: using compatibility default `afterindent=bysign'
(scrreprt)           for `\paragraph on input line 5637.
\scr@dte@subparagraph@maxnumwidth=\skip59
Class scrreprt Info: using compatibility default `runin=bysign'
(scrreprt)           for `\subparagraph on input line 5647.
Class scrreprt Info: using compatibility default `afterindent=bysign'
(scrreprt)           for `\subparagraph on input line 5647.
\abovecaptionskip=\skip60
\belowcaptionskip=\skip61
\c@pti@nb@sid@b@x=\box46
Package tocbasic Info: omitting babel extension for `lof'
(tocbasic)             because of feature `nobabel' available
(tocbasic)             for `lof' on input line 6883.
\scr@dte@figure@maxnumwidth=\skip62
\c@figure=\count175
Package tocbasic Info: omitting babel extension for `lot'
(tocbasic)             because of feature `nobabel' available
(tocbasic)             for `lot' on input line 6900.
\scr@dte@table@maxnumwidth=\skip63
\c@table=\count176
Class scrreprt Info: Redefining `\numberline' on input line 7069.
\bibindent=\dimen134
) ("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\fontenc.sty"
Package: fontenc 2020/02/11 v2.0o Standard LaTeX package
)
("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/generic/babel\babel.sty"
Package: babel 2020/02/28 3.41 The Babel package

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/generic/babel\switch.def"
File: switch.def 2020/02/28 3.41 Babel switching mechanism
)
*************************************
* Local config file bblopts.cfg used
*
("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/arabi\bblopts.cfg"
File: bblopts.cfg 2005/09/08 v0.1 add Arabic and Farsi to "declared" options of
 babel
)
(C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/babel-german\ngerman.ldf
Language: ngerman 2018/12/08 v2.11 German support for babel (post-1996 orthogra
phy)

(C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/babel-german\ngermanb.ldf
Language: ngermanb 2018/12/08 v2.11 German support for babel (post-1996 orthogr
aphy)

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/generic/babel\babel.def"
File: babel.def 2020/02/28 3.41 Babel common definitions
\babel@savecnt=\count177
\U@D=\dimen135

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/generic/babel\txtbabel.def")
\bbl@readstream=\read2
\bbl@dirlevel=\count178
)
Package babel Info: Making " an active character on input line 121.
)))
(C:\Users\fabia\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex/latex/natbib\natbib.sty
Package: natbib 2010/09/13 8.31b (PWD, AO)
\bibhang=\skip64
\bibsep=\skip65
LaTeX Info: Redefining \cite on input line 694.
\c@NAT@ctr=\count179
)
("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/l3backend\l3backend-pdfmode.def"
File: l3backend-pdfmode.def 2020-03-12 L3 backend support: PDF mode
\l__kernel_color_stack_int=\count180
\l__pdf_internal_box=\box47
)
(ProbeForum.aux)
\openout1 = `ProbeForum.aux'.

LaTeX Font Info:    Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 23.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 23.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 23.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 23.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 23.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 23.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 23.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 23.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for TS1/cmr/m/n on input line 23.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 23.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 23.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 23.
LaTeX Font Info:    Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 23.
LaTeX Font Info:    ... okay on input line 23.


Package natbib Warning: Citation `doi:10.1080/01638539809545028' on page 1 unde
fined on input line 24.

(ProbeForum.bbl [1

{C:/Users/fabia/AppData/Local/MiKTeX/2.9/pdftex/config/pdftex.map}]
chapter 1.
LaTeX Font Info:    Trying to load font information for T1+cmss on input line 1
.
("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex/latex/base\t1cmss.fd"
File: t1cmss.fd 2019/12/16 v2.5j Standard LaTeX font definitions
)

Package natbib Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 3.

)

Package natbib Warning: There were undefined citations.

[2

] (ProbeForum.aux) ) 
Here is how much of TeX's memory you used:
 4267 strings out of 480934
 82643 string characters out of 2909682
 450079 words of memory out of 3000000
 20153 multiletter control sequences out of 15000+200000
 536512 words of font info for 30 fonts, out of 3000000 for 9000
 1141 hyphenation exceptions out of 8191
 43i,6n,72p,10131b,320s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s
 <C:\Users\fabia\AppData\Local\MiKTeX\2.9\fonts/pk/ljfour/j
knappen/ec/dpi600\ecsx2074.pk> <C:\Users\fabia\AppData\Local\MiKTeX\2.9\fonts/p
k/ljfour/jknappen/ec/dpi600\ecbx1095.pk> <C:\Users\fabia\AppData\Local\MiKTeX\2
.9\fonts/pk/ljfour/jknappen/ec/dpi600\ecrm1095.pk>
Output written on ProbeForum.pdf (2 pages, 9503 bytes).
PDF statistics:
 40 PDF objects out of 1000 (max. 8388607)
 0 named destinations out of 1000 (max. 500000)
 1 words of extra memory for PDF output out of 10000 (max. 10000000)

und die blg

This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9.7350 64-bit)
Capacity: max_strings=4000, hash_size=5000, hash_prime=4253
The top-level auxiliary file: ProbeForum.aux
The style file: unsrt.bst
I couldn't open database file Litverzeichnis.bib
---line 7 of file ProbeForum.aux
 : \bibdata{Litverzeichnis.bib
 :                            }
I'm skipping whatever remains of this command
I found no database files---while reading file ProbeForum.aux
Warning--I didn't find a database entry for "doi:10.1080/01638539809545028"
You've used 0 entries,
            1791 wiz_defined-function locations,
            446 strings with 3565 characters,
and the built_in function-call counts, 18 in all, are:
= -- 0
-- 0
< -- 0
+ -- 0
- -- 0
* -- 2
:= -- 7
add.period$ -- 0
call.type$ -- 0
change.case$ -- 0
chr.to.int$ -- 0
cite$ -- 0
duplicate$ -- 0
empty$ -- 1
format.name$ -- 0
if$ -- 1
int.to.chr$ -- 0
int.to.str$ -- 0
missing$ -- 0
newline$ -- 3
num.names$ -- 0
pop$ -- 0
preamble$ -- 1
purify$ -- 0
quote$ -- 0
skip$ -- 1
stack$ -- 0
substring$ -- 0
swap$ -- 0
text.length$ -- 0
text.prefix$ -- 0
top$ -- 0
type$ -- 0
warning$ -- 0
while$ -- 0
width$ -- 0
write$ -- 2
(There were 2 error messages)

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von markusv » Do 25. Jun 2020, 10:46

Faebs94 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 10:41

Ich mache eigentlich immer einen vollständigen Lauf, lasse immer diesen Befehl hier zum kompilieren laufen:

pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|bibtex "Litverzeichnis"|pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex|"C:/Program Files (x86)/Adobe/Acrobat Reader DC/Reader/AcroRd32.exe" %.pdf

Du musst bibtex natürlich über die Hauptdatei MA.tex (bzw. %.tex) laufen lassen, nicht über die bib-Datei. Kann aber auch sein dass ich mich versehe und du das tust.

Versuche ggf. mal Stück für Stück einen kompletten Lauf durchzuführen. Also eins nach dem anderen. pdflatex MA.tex, bibtex MA.tex, 2x pdflatex MA.tex

Re: Fehler in Aktualisierung bei neu gesetzten Referenzen

von Faebs94 » Do 25. Jun 2020, 10:43

Und die LogDatei gibt mir jetzt für alle Verweise folgenden Fehler:

Package natbib Warning: Citation `BASFWS' on page 6 undefined on input line 119
.


Package natbib Warning: Citation `Gaswaesche' on page 6 undefined on input line
 127.

[6

] [7]

Nach oben