Wissenschaftliches Zitieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wissenschaftliches Zitieren

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von MoeWe » Di 16. Jun 2020, 17:21

Bei solchen Fragen bietet es sich der Übersicht und Einfachheit halber eigentlich an, (1.) ein neues Thema zu öffnen und (2.) ein Minimalbeispiel mitzuliefern, das den Status quo zeigt, damit Deine Helferinnen nicht raten müssen.

Wenn Du biblatex nutzt, dann wird das wohl daran liegen, dass die bibstrings standardmäßig abgekürzt werden ("Dissertation" hier eben zu "Diss."). Das kann man mit der Option abbreviate=false, abstellen, allerdings werden dann auch einige andere Dinge in ihrer Langform geschrieben. Das ist nicht immer erwünscht. Daher ist es wohl einfacher, den bibstring phdthesis, der hier zum Einsatz kommt, in \DefineBibliographyStrings umzudefinieren.

Basierend auf einem vorherigen Codebeispiel in diesem Thema also

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  style=alphabetic,
  minnames=4, maxnames=4,
  url=false, isbn=false,
  alldates=year, urldate=short,
]{biblatex}

\usepackage{hyperref}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,names=1,noalphaothers,uppercase]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  phdthesis = {Dissertation},
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot},
}

\DeclareFieldFormat[thesis]{title}{\mkbibemph{#1}}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{NAU19,
  author    = {Naunheimer, Harald and Bertsche, Bernd and Ryborz, Joachim
               and Novak, Wolfgang and Fietkau, Peter},
  publisher = {Springer},
  title     = {Fahrzeuggetriebe},
  year      = {2019},
  isbn      = {978-3-662-58882-6},
  date      = {2019-10-04},
  ean       = {9783662588826},
  url       = {https://www.ebook.de/de/product/37586952/harald_naunheimer_bernd_bertsche_joachim_ryborz_wolfgang_novak_peter_fietkau_fahrzeuggetriebe.html},
}
@PhdThesis{OHM20,
  author = {Leon Ohms},
  school = {Technische Universität Braunschweig},
  title  = {Optimierung eines Kupplungsprufstandes für
            nasse Mehrscheibenkupplungen und Untersuchung der Effekte
            von neuartigen Separationsfedern},
  year   = {2020},
  type   = {Masterarbeit},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
  test1 \autocite{NAU19}

  test2 \autocite{OHM20}

  test3 \autocite{geer}

  \printbibliography
\end{document}

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von Taimon » Di 16. Jun 2020, 12:32

Vielen dank für die vielen Verweise. Ich habe eine neues Problem aber bin leider nicht fündig geworden bzw. kann es nicht umsetzten.
Wenn ich in der Literatur (JabRef) angebe, dass das Werk eine Dissertation ist (also phdthesis) dann macht er mir im Literaturverzeichnis daraus diss. ich würde aber gerne Dissertation dort stehen haben. Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von MoeWe » Di 9. Jun 2020, 21:17

Taimon hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 19:31

bei dem Stil geralpha mit dem Packet bibgerm, wie entfernt man dort das hochgestellt + , welches bei mehreren Autoren erscheint?

Wie oben kurz angerissen, müsstest Du dazu in geralpha.bst nachsehen. Mit "{\etalchar{+}}" wird dort an zwei Stellen das "+" für "et al." gesetzt. Eine Möglichkeit, wäre es (in einer umbenannten Kopie) den dortigen Code anzupassen, dass das nicht mehr passiert. Da ein Makro zum Einsatz kommt, wäre ein kleiner Trick,

@preamble {"\def\etalchar#1{}"}

in die .bib-Datei einzufügen. Damit würde man die Ausgabe des "+" erst im Dokument unterdrücken.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{bibgerm}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@preamble{"\def\etalchar#1{}"}

@article{aksin,
  author       = {Aks{\i}n, {\"O}zge and T{\"u}rkmen, Hayati and Artok, Levent
                  and {\c{C}}etinkaya, Bekir and Ni, Chaoying and
                  B{\"u}y{\"u}kg{\"u}ng{\"o}r, Orhan and {\"O}zkal, Erhan},
  title        = {Effect of Immobilization on Catalytic Characteristics of
                  Saturated {Pd-N}-Heterocyclic Carbenes in {Mizoroki-Heck}
                  Reactions},
  journaltitle = {J.~Organomet. Chem.},
  year         = 2006,
  volume       = 691,
  number       = 13,
  pages        = {3027-3036},
}
\end{filecontents}


\begin{document}
\cite{aksin}
\bibliography{\jobname}
\bibliographystyle{geralpha}
\end{document}

Die Lösung finde ich zwar weniger schön, aber sie ist wesentlich schneller, da man sich nicht mit der .bst-Datei rumschlagen muss.

Taimon hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 19:31

und wo findet man die Befehle um sein Verzeichnis anpassen zu können?

Was meinst Du damit genau? Bei BibTeX wird das Literaturverzeichnis von der .bst-Datei kontrolliert. Ein (wenn nicht gar das) Standardwerk für .bst-Stil-Autoren ist sicherlich https://ctan.org/pkg/tamethebeast/, aber auch http://mirrors.ctan.org/biblio/bibtex/base/btxhak.pdf, http://mirrors.ctan.org/biblio/bibtex/base/btxdoc.pdf und http://mirrors.ctan.org/biblio/bibtex/c ... btxFAQ.pdf sind die Lektüre wert.

Bei biblatex steht viel in der Dokumentation, allerdings muss man sich da zurecht finden und oftmals findet man Dinge nur wirklich schnell, wenn man schon weiß, wie sie gehen. Ein Tutorial für biblatex-Stil-Autoren kenne ich nicht (außer vielleicht Dominik Waßenhovens "Bibliographien erstellen mit biblatex" in der TeXnischen Komödie 2/2008 und 4/2008,sind auf den DANTE-Seiten abrufbar). In https://github.com/PaulStanley/biblatex-tutorial und ähnlichen Einführungen stehen manchmal ein paar kleinere Dinge. Eine gute Übersicht für den Anfang ist https://tex.stackexchange.com/q/12806/35864. Ansonsten findest Du zu fast allen Dingen, die biblatex kann eine Frage in den einschlägigen LaTeX-Foren. Da muss man aber Glück oder etwas Erfahrung haben, dass man die richtigen Suchschlagwörter verwendet.

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von Taimon » Di 9. Jun 2020, 19:31

vielen Dank für die Hilfe :-) jetzt klappt es endlich.

zwei fragen noch aus Interesse:
bei dem Stil geralpha mit dem Packet bibgerm, wie entfernt man dort das hochgestellt + , welches bei mehreren Autoren erscheint? und wo findet man die Befehle um sein Verzeichnis anpassen zu können?

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von MoeWe » Di 9. Jun 2020, 18:22

Mit den Hinweisen von Gast und meinen Vorschlägen könnte das in etwa so aussehen

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  style=alphabetic,
  minnames=4, maxnames=4,
  url=false, isbn=false,
  alldates=year, urldate=short,
]{biblatex}

\usepackage{hyperref}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,names=1,noalphaothers,uppercase]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\DefineBibliographyStrings{german}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}

\DeclareFieldFormat[thesis]{title}{\mkbibemph{#1}}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{NAU19,
  author    = {Naunheimer, Harald and Bertsche, Bernd and Ryborz, Joachim
               and Novak, Wolfgang and Fietkau, Peter},
  publisher = {Springer},
  title     = {Fahrzeuggetriebe},
  year      = {2019},
  isbn      = {978-3-662-58882-6},
  date      = {2019-10-04},
  ean       = {9783662588826},
  url       = {https://www.ebook.de/de/product/37586952/harald_naunheimer_bernd_bertsche_joachim_ryborz_wolfgang_novak_peter_fietkau_fahrzeuggetriebe.html},
}
@PhdThesis{OHM20,
  author = {Leon Ohms},
  school = {Technische Universität Braunschweig},
  title  = {Optimierung eines Kupplungsprufstandes für
            nasse Mehrscheibenkupplungen und Untersuchung der Effekte
            von neuartigen Separationsfedern},
  year   = {2020},
  type   = {Masterarbeit},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}
  test1 \autocite{NAU19}

  test2 \autocite{OHM20}

  \printbibliography
\end{document}

von Gast » Di 9. Jun 2020, 03:10

Für die URLs und die Formatierung der Titel hast du schon Hilfe erhalten.

Es gibt außer der von MoeWe genannten Option für Links auch noch Optionen für das Datum und die ISBN.

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von Taimon » Mo 8. Jun 2020, 23:03

Das mit den Maxnames und Minnames habe ich umsetzen können, vielen Dank schonmal für diesen Hinweis. Hier das geforderte Minimalbeispiel:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{hyperref}

%====LITERATURVERZEICHNISSTIL ANGEPASST [ABC20]
\usepackage[style=alphabetic, backend=biber, maxnames=4, minnames=4]{biblatex} %maximale und minimale Anzahl an Autoren im Literaturverzeichnis

%Anpassung, dass nur die ersten drei Buchstaben in groß des Erstautors verwendet werden
\DeclareLabelalphaTemplate{
	\labelelement{
		\field[final]{shorthand}
		\field{label}
		\field[strwidth=3,strside=left,names=1,noalphaothers,uppercase]{labelname}
	}
	\labelelement{
		\field[strwidth=2,strside=right]{year}
	}
}
%macht aus u.a -> et al.
\DefineBibliographyStrings{german}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}}
%Lädt das Literaturverzeichnis
\addbibresource{Literatur.bib}


\begin{document}
	test1 \cite{NAU19}\\
	test2 \cite{OHM20}
	
\printbibliography
\end{document}

Der Entsprechende Literatureintrag sieht so aus:

@Book{NAU19,
  author    = {Naunheimer, Harald and Bertsche, Bernd and Ryborz, Joachim and Novak, Wolfgang and Fietkau, Peter},
  publisher = {Springer-Verlag GmbH},
  title     = {Fahrzeuggetriebe},
  year      = {2019},
  isbn      = {978-3-662-58882-6},
  date      = {2019-10-04},
  ean       = {9783662588826},
  url       = {https://www.ebook.de/de/product/37586952/harald_naunheimer_bernd_bertsche_joachim_ryborz_wolfgang_novak_peter_fietkau_fahrzeuggetriebe.html},
}

@PhdThesis{OHM20,
	author = {Leon Ohms},
	school = {Technische Universität Braunschweig},
	title  = {Optimierung eines Kupplungsprufstandes für nasse Mehrscheibenkupplungen und Untersuchung der Effekte von neuartigen Separationsfedern},
	year   = {2020},
	type   = {Masterarbeit},
}

Nun zu meinen Wünschen bzw. Problemen:
zu NAU19:

  • Der angezeigte Link soll nicht erscheinen, wie es bei der vorherigen Variante mit bibgerm+geralpha auch war.
  • das Datum soll nicht wie hier das Format 4. Okt. 2013 haben sondern lediglich 2019
  • ISBN Nummer soll nicht angezeigt werden

zu OHM20:

  • passt soweit, nur dass der Titel nicht in " " stehen soll, sondern wie bei NAU19 in kursiver Schrift.

vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von MoeWe » Mo 8. Jun 2020, 20:55

  1. Es kommt darauf an, was für Links Du genau meinst, und wie die erzeugt sind. Ohne Minimalbeispiel möchte ich daher eigentlich nichts sagen. Vielleicht möchtest Du die Option url=false,, aber wenn das nicht hilft, zeig uns bitte ein vollständiges Beispieldokument (und einen Beispiel-.bib-Eintrag), der reproduziert, was Du meinst.

  2. Ja das ist so. Wie man das ändern kann ist z.B. in https://tex.stackexchange.com/q/462133/35864 ausführlich beschrieben. Eine Antwort mit Code kann ich nur liefern, wenn Du uns verrätst, welches Ergebnis Du gerne sehen möchtest. Am schönsten wäre es natürlich, wenn Du uns ein Minimalbeispiel zum Testen mitliefern würdest.

  3. Es gibt dazu die Optionen maxbibnames, minbibnames (analog dazu maxcitenames, mincitenames für Zitate sowie maxnames, minnames um (min|max)bibnames und (min|max)citenames für das Literaturverzeichnis und die Zitate gleichzeitig zu setzen). max(bib|cite)names gibt dabei die maximale Anzahl an gezeigten Namen an. Wird sie überschritten, wird die Liste auf min(bib|cite)names + "et al." verkürzt.

von Gast » Mo 8. Jun 2020, 20:06

Zu 2: Wie soll der Titel aussehen?

Zu 3: biblatex-Option minnames

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von Taimon » Mo 8. Jun 2020, 19:15

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-) Es hat endlich geklappt und funktioniert!
jetzt sind mir aber leider noch zwei dinge aufgefallen:

  1. haut er mir jetzt ins Literaturverzeichnisse Internet-Links von der ISBN, obwohl ich die gar nicht haben möchte
  2. Bei Büchern ist der Titel Kursiv geschrieben und bei einer Masterarbeit oder Dissertation in Anführungsstrichen.
  3. Wird im Literaturverzeichnis nur ein Autor angezeigt und danach kommt direkt et al. kann man es insofern ändern, dass er drei Autoren nennt und dann erst et al. hinschreibt?

Nach oben