Wissenschaftliches Zitieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wissenschaftliches Zitieren

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von Taimon » So 7. Jun 2020, 19:20

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{bibgerm}

\begin{document}
test \cite{FIS12}

\bibliography{Literatur}
\bibliographystyle{alpha}

\end{document}

Wobei [FIS12] bei mir so eingebunden ist:

% Encoding: UTF-8
@Book{FIS12,
author = {Robert Fischer and Gunter Jürgens and Ferit Küçükay and Rolf Najork and Burkhard Pollak},
publisher = {Springer},
title = {Das Getriebebuch},
year = {2012},
address = {Wien New York},
isbn = {9783709108765},
}

@Comment{jabref-meta: databaseType:bibtex;}

von Gast » So 7. Jun 2020, 18:04

Starte bitte ein neues Thema mit einem Minimalbeispiel.

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von Taimon » So 7. Jun 2020, 17:40

Hallo MoeWe,
vielen dank schonmal für die Hilfe. Ich habe jetzt nur das Problem, dass zum einen mehrere Autoren durch ein Semikolon und nicht durch ein Komma getrennt werden. des Weiteren sind die Buchstaben in den eckigen Klammern fett gedruckt und es fehlt die entsprechende Verlinkung. Gibt es dafür vielleicht auch eine Lösung?

Re: Wissenschaftliches Zitieren

von MoeWe » Sa 6. Jun 2020, 18:31

Mit biblatex (siehe auch die wichtigen Hinweise) wäre des Stil alphabetic wohl das Mittel der Wahl.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=alphabetic, backend=biber]{biblatex}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{nussbaum,geer}
dolor \autocite{worman}
\printbibliography
\end{document}

Da wird bei mehreren Autoren zwar der Anfangsbuchstabe der einzelnen Autoren genommen und nicht nur der des ersten Namens, aber das kann man einfach ändern, wenn es denn sein muss

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,names=1,noalphaothers]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

Wissenschaftliches Zitieren

von Taimon » Sa 6. Jun 2020, 18:19

Guten Tag,
ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit und habe ein Problem. Wenn ich bspw. ein Werk zitiere möchte ich den ersten drei Buchstaben des Erstautors und die letzten zwei Zahlen des Erscheinungsjahres als Format haben.

Beispiel:
Herr Mann, Frau Dame, Das Buch, 2013.

Das soll dann im Text so aussehen: [MAN13]

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?


Nach oben