Bibliographie wird nicht erstellt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bibliographie wird nicht erstellt

von Gast » Do 5. Mär 2020, 09:07

Bieberli hat geschrieben:Von mir aus kann man hier zumachen. Danke euch :)
Das kannst du selbst, indem du einfach den Status auf beantwortet setzt.

von Bieberli » Do 5. Mär 2020, 08:44

Danke nochmals für deine Ausführungen.

Nein ich vermute du hast recht das es einzelne Einträge waren. Den sobald auch nur eine fehlerhafter dabei ist führte es zu Problemen.


Wie oben geschrieben die Einträge waren alle sehr alt und aus einer Zeit als ich gerade begonnen habe mit LaTex zu arbeiten. Ich denke darum ist hier auch noch eine Take-Home Message für mitlesende, solche Dinge wirklich von Anfang an korrekt zu machen.

Ich habe jetzt fast 4 Stunden damit verbracht alle Fehler zu isolieren und zu verbessern. Ist ein wenig schade um die Zeit.

Von mir aus kann man hier zumachen. Danke euch :)

von MoeWe » Di 3. Mär 2020, 18:14

Möglich ist so einiges. Mir ist es bis jetzt – glaub ich – aber noch nicht untergekommen, dass Dinge, die allein durchgehen, in Summe zu einem Fehler führen. Wenn Du das reproduzieren kannst, wäre das auf jeden Fall ein Bugreport bei https://github.com/plk/biber/issues wert. Es ist aber durchaus möglich, dass eine der erwähnten Dinge (zu viel geschweifte Klammern, zu viel Kommas, Apostroph) zu Problemen führen, dafür müssen aber gewisse Voraussetzungen gegeben sein: Es wäre irreführend zu sagen, dass Klammern, Kommas und Apostrophe generell ein Problem sind (daher habe ich das oben etwas mehr ausgeführt, ich möchte nicht, dass zukünftige Leser fälschlicherweise denken, Biber würde Fehler produzieren, wenn ein Apostroph in der .bib-Datei ist).

Wenn Du die Fehler etwas genauer isolieren kannst und Beispieleinträge zeigen kannst, die die Fehler reproduzieren, dann können wir das vielleicht etwas genauer untersuchen und erklären wo genau das Problem liegt.

von Bieberli » Di 3. Mär 2020, 09:46

Merci dir fürs ausführen.

Die Datei "D" ist eine sehr alte Datei welche ich ganz am Anfang meines Studiums benutzt habe. Mir sind noch diverse Kleinigkeiten aufgefallen welche man eigentlich nicht macht.

Kann es auch sein, dass die Summe dieser Fehler dann zum oben beschrieben Problem geführt hat?

von MoeWe » Mo 2. Mär 2020, 17:37

Ohne exakte Beispiele ist das leider nicht ganz nachvollziehbar. Aber nur damit zukünftige Leser nicht auf die falsche Fährte gelockt werden:

Im Allgemeinen hat Biber kein Problem mit vernünftig gesetzten geschweiften Klammern. In der Vergangenheit (und auch aktuell, wenn auch etwas begrenzter) gab es allerdings Probleme mit sehr exzessiver Klammerung in Namensfeldern. In anderen Feldern habe ich schon lange keine Probleme mehr gesehen, die zu Kompilationsfehlern führen sollten. Zu Klammern in Namen siehe https://github.com/plk/biber/issues/297 und alle dort verlinkten Beiträge.

Ein Apostroph sollte an sich kein Problem sein. Zu Problemen kann es kommen, wenn es sich bei dem Apostroph nicht um ' (U+0027 APOSTROPHE) handelt, sondern um ein spezielleres Unicode-Zeichen handelt, mit dem entweder LaTeX nicht umgehen kann oder dessen Codierung nicht mit der von Biber erwarteten Codierung übereinstimmt.

Bei dem Komma verstehe ich leider nicht, worum es geht. Es ist immer in Ordnung nach einem Feld ein Komma zu setzen, z.B.
@article{sigfridsson,
  author       = {Sigfridsson, Emma and Ryde, Ulf},
  title        = {Comparison of methods for deriving atomic charges from the
                  electrostatic potential and moments},
  journaltitle = {Journal of Computational Chemistry},
  date         = 1998,
  volume       = 19,
  number       = 4,
  pages        = {377-395},
  doi          = {10.1002/(SICI)1096-987X(199803)19:4<377::AID-JCC1>3.0.CO;2-P},
}
aber es war noch nie richtig, nach der schließenden Klammer am Ende eines Eintrags ein Komma zu setzen. Einen Fehler kann ich damit aber nicht provozieren.

Kommas in Namensfeldern sollten aber schon richtig gesetzt sein, inkorrekte Dinge wie
author  = {Humphrey Appleby, James Hacker, Bernard Woolley, Anne Hacker},
gefallen Biber gar nicht.

von Bieberli » Mo 2. Mär 2020, 12:26

Ihr habt mich auf die Spur gebracht


Folgende Punkte haben für Probleme gesorgt:

- Wenn ein Wort {Sooo} war --> Mochte es nicht
- Darwin's --> Also ein Apastroph mochte es nicht
- Ich habe ein Komma, am Schluss, --> Mochte die neue Version auch nicht

Wenn man diese Einträge entfernt klappt es.

von MoeWe » Mo 2. Mär 2020, 08:19

Wenn Du MikTeX neu installiert hast, dann kann es schon sein, dass Du jetzt eine neuere Version von biblatex und Biber hast als vorher. Es kommt manchmal vor, dass Biber etwas strenger wird mit den Dingen, die er akzeptiert (z.B. muss seit einiger Zeit die deklarierte oder geratene Zeichencodierung wirklich mit der echten Codierung übereinstimmen, da gab es früher ein paar Ausnahmen; große Freude bereiten auch immer wieder unnötige Klammern in Namensfeldern), es könnte sich aber natürlich auch um einen einfachen Bug handeln.

Leider ist es ohne die .blg-Datei und die .log-Datei müßig, zu diskutieren, woran es liegen kann. In den Dateien müssten Hinweise zu finden sein, die Dir weiterhelfen können.

von Bieberli » Mo 2. Mär 2020, 08:09

Lieber Gast

Das wollte ich dann auch so machen.

Aber was mich wunder nimmt ist die Frage wieso das jetzt überhaupt auftritt nach der Neuinstellation.

Das einzelne bib-Dateien einen Fehler enthalten der dieses Verhalten auslöst kenne ich..


Aber komisch ist es das es beim alten Laptop ja nicht auftritt und ich die Datei ganz normal erstellen kann :(

von Gast » Mo 2. Mär 2020, 08:02

biber gibt normalerweise auf dem Terminal und in der blg-Datei Auskunft über Fehler. Ansonsten kann man natürlich die Methode aus der Minimalbeispiel-Anleitung auch auf die bib-Datei D anwenden, wenn du sicher bist, dass die Ursache darin zu finden ist. So sollte es recht einfach sein, den Fehler in dieser Datei zu finden.

Wenn du schon sicher bist, dass es an der einen Datei liegt, sollte es auch einfach sein, zuerst ein Minimalbeispiel nur mit dieser einen Datei zu erstellen.

Du kannst auch die konstruktive Methode nutzen: eine neue, leere Datei Dneu erstellen und nach und nach die Einträge aus D hinein kopieren, bis der Fehler auftritt. Aber das ist meist langsamer als die destruktive Methode, da die Halbierungssuche eben sehr schnell ist.

von Bieberli » Mo 2. Mär 2020, 07:36

Wenn ich einzelne Literatureinträge dann von D nach A nehme dann stellt es auch die Einträge aus D dar.

lg

Nach oben