bibtex mit footnote verknüpfen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: bibtex mit footnote verknüpfen

Re: bibtex mit footnote verknüpfen

von Grummelgast » Mo 22. Feb 2021, 18:38

Siehe den Unterschied zwischen given-family und family-given in der biblatex-Anleitung.

Ich empfehle für Anschlussfragen, eine neue Frage zu stellen, die alte ggf. zu verlinken und außerdem auch ein Minimalbeispiel anzugeben.

Was du mit

Ich dachte, dass es ginge, wenn ich das zitierte anders ordne

meinst, ist für mich ohne Minimalbeispiel nicht zu verstehen.

Re: bibtex mit footnote verknüpfen

von hastaenuntius » Mo 22. Feb 2021, 18:10

Ich bitte um Entschuldigung, ein >1 Jahr altes Thema wiederzubeleben, aber ich hoffe, dass es von hier nur ein kleiner Schritt zur Lösung meines Problems ist.

Dies hier, funktioniert, wie es soll:

MoeWe hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:17

Das

\DeclareNameFormat{labelname}{%
  \ifnumless{\value{uniquename}}{2}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiveni}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiven}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}

sorgt für die Ausgabe des Namens im Fußnotenzitat.

Ich hätte nur gerne den Anfangsbuchstaben des Vornamens vor dem Nachnamen. Ich dachte, dass es ginge, wenn ich das zitierte anders ordne, aber so einfach scheint es nicht zu sein.

Re: bibtex mit footnote verknüpfen?

von gast » Mo 11. Jan 2021, 10:14

Ich empfehle die Verwendung von biblatex + biber. Dort dann beispielsweise als Option style=authoryear und autocite=footnote und schon erzeugt \autocite eine passende Fußnote und \printbibliography gibt ein vernünftiges Literaturverzeichnis aus. Es gibt da viele weitere Möglichkeiten. Die Verwendung von bibatexl und biber wird auch in den wichtigen Hinweisen erklärt.

Für bibtex braucht man dagegen dafür zunächst einen passenden Stil und ein passendes Paket. Da kann eventuell babelbib und dessen für unterschiedliche Sprachen angepassten Stile helfen, beispielsweise der Stil babalpha (das ist aber nicht genau das, was du willst). Dort muss man dann aber trotzdem ggf. mit \footnote arbeiten oder braucht weitere Pakete, um wie biblatex ein \footcite zu haben.

Im Forum gibt es zahlreiche Beispiele für die Verwendung von biblatex und biber.

Wenn du trotzdem weitere Hilfe benötigst, vergiss bitte nicht ein Minimalbeispiel (Link beachten!) anzugeben. Daran kann man auch zuverlässig erklären, was anders sein soll als eben am gezeigten Beispiel.

von MoeWe » So 19. Jan 2020, 18:01

svnfm hat geschrieben:
% fancyhdr sollte man mit KOMA-Script-Klassen nicht nutzen
% siehe auch die Warnung in der .log-Datei
Ich wüsste leider nicht, wie ich es sonst umsetzen soll.
Mit scrlayer-scrpage aber wie genau Du Deine Wünsche hinbekommst, weiß ich leider nicht und mit Literaturverzeichnissen hat es auch nicht mehr viel zu tun. Wenn Du da Hilfe brauchst, solltest Du eine neue Frage stellen.

von svnfm » So 19. Jan 2020, 17:54

% fancyhdr sollte man mit KOMA-Script-Klassen nicht nutzen
% siehe auch die Warnung in der .log-Datei
Ich wüsste leider nicht, wie ich es sonst umsetzen soll.

von svnfm » So 19. Jan 2020, 17:50

Ich habe keine Ahnung was deine Codeelemente bedeuten, aber es funktioniert :D

Ich danke dir!

von MoeWe » So 19. Jan 2020, 17:35

svnfm hat geschrieben:Hab das mit dem Leerzeichen selber hinbekommen, indem ich einfach ein Leerzeichen vor dem [ Vgl.] mache, dann funktioniert es auch.
das ist keine schöne Lösung.
Mit KOMA-Script-Klassen wäre vielleicht
\deffootnote[1em]{1.5em}{1em}{%
  \textsuperscript{\thefootnotemark}\space%
}
besser, mit den Standardklassen vielleicht
\makeatletter
\renewcommand\@makefntext[1]{%
    \parindent 1em%
    \noindent
    \hb@xt@1.8em{\hss\@makefnmark\space}#1}
\makeatother
Der Punkt geht mit
\renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{%
  \bibsentence#1}
weg.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[a4paper,left=4cm,right=2cm,top=3cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, autocite=footnote]{biblatex}

\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
  \ifnumless{\value{uniquename}}{2}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiveni}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiven}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}

% fancyhdr sollte man mit KOMA-Script-Klassen nicht nutzen
% siehe auch die Warnung in der .log-Datei
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{}

\deffootnote[1em]{1.5em}{1em}{%
  \textsuperscript{\thefootnotemark}\space%
}

\renewcommand{\bibfootnotewrapper}[1]{%
  \bibsentence#1}

\begin{document}
Lorem\autocite{sigfridsson}
Lorem\autocite[380]{sigfridsson}
ipsum\autocite[Vgl.][]{sigfridsson}
dolor\autocite[Vgl.][381]{sigfridsson}
\printbibliography
\end{document}

von svnfm » So 19. Jan 2020, 17:29

Danke für die Erklärung!

Hab das mit dem Leerzeichen selber hinbekommen, indem ich einfach ein Leerzeichen vor dem [ Vgl.] mache, dann funktioniert es auch.

Jetzt nur noch meine Letzte Frage, wie bekomme ich den Punkt ganz am Ende in der Fußzeile weg?

also die endet mit (2009).

von MoeWe » So 19. Jan 2020, 17:17

Das style=ext-authoryear, lädt den Stil ext-authoryear, eine kleine Erweiterung des Standardstils authoryear, der - der Name sagt es schon - im Großen und Ganzen für Autor-Jahr-Zitate sorgt.

Mit autocite=footnote sorgst Du dafür, dass der Befehl \autocite, den man idealerweise für Zitate verwendet, Fußnotenzitate produziert, wie es gewünscht war.

Das \DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen} sorgt für die Klammern um die Jahreszahl in Fußnotenzitaten (kommentier die Zeile einfach mal aus). Wie genau das passiert und was man mit dem Befehl sonst noch machen kann, steht in der biblatex-ext-Anleitung.

Das
\DeclareNameFormat{labelname}{%
  \ifnumless{\value{uniquename}}{2}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiveni}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiven}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}
sorgt für die Ausgabe des Namens im Fußnotenzitat. Die Voreinstellung wäre
\DeclareNameFormat{labelname}{%
  \ifcase\value{uniquename}%
    \usebibmacro{name:family}
      {\namepartfamily}
      {\namepartgiven}
      {\namepartprefix}
      {\namepartsuffix}%
  \or
    \ifuseprefix
      {\usebibmacro{name:given-family}
        {\namepartfamily}
        {\namepartgiveni}
        {\namepartprefix}
        {\namepartsuffixi}}
      {\usebibmacro{name:given-family}
        {\namepartfamily}
        {\namepartgiveni}
        {\namepartprefixi}
        {\namepartsuffixi}}%
  \or
    \usebibmacro{name:given-family}
      {\namepartfamily}
      {\namepartgiven}
      {\namepartprefix}
      {\namepartsuffix}%
  \fi
  \usebibmacro{name:andothers}}
Der Zähler uniquename gibt an, ob ein Name in Deinem Dokument eindeutig ist. Ist der Zähler 0, so ist der Nachname (Müller) eindeutig; ist er 1, ist der Nachname mit Vornamensinitial (Müller, R.) eindeutig, ist er 2; so ist nur der vollständige Name eindeutig (Müller, Anne).

Mit
Lorem\autocite[380]{sigfridsson}
ipsum\autocite[Vgl.][]{sigfridsson}
dolor\autocite[Vgl.][381]{sigfridsson}
hast Du die Möglichkeit, Seitenzahlen oder "Vgl." anzugeben.

Wenn ich es richtig sehe, unterscheiden sich
¹Rudolph, S. (2009)
und
¹ Rudolph, S. (2009)
nur durch das Leerzeichen nach der Fußnotennummer. Das kann man sicher ändern, aber dafür würde ich vorschlagen ein neues Thema mit Minimalbeispiel aufzumachen, da dann die Dokumentenklasse wichtig ist.

von svnfm » So 19. Jan 2020, 16:56

Jetzt funktioniert es auch, ich danke dir vielmals.

Könntest du mir wohl deinen Codeblock kurz erklären, bzw. wie genau das jetzt funktioniert mit der Fußnote?

\usepackage[backend=biber, style=ext-authoryear, autocite=footnote]{biblatex} 
\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
  \ifnumless{\value{uniquename}}{2}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiveni}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}
    {\usebibmacro{name:family-given}
       {\namepartfamily}
       {\namepartgiven}
       {\namepartprefix}
       {\namepartsuffix}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}

Die Ausgabe in der Fußnote lautet jetzt aktuell:

¹Rudolph, S. (2009)

Bzw. wie ich diese Ausgabe noch ändern könnte in Folgende Varianten:

¹ Rudolph, S. (2009)
¹ Vgl. Rudolph, S. (2009)

Nach oben