Länge Einträge Literaturverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Länge Einträge Literaturverzeichnis

von jan_org » Fr 21. Jun 2019, 22:40

Besten Dank für die ausführliche Rückemeldung. Ich hatte noch andere Quellen bei denen das Problem aufgetreten ist, tatsächlich hat microtype alle Stellen ausgebessert.

von Gast » Fr 21. Jun 2019, 16:40

Ratgeber hat ja schon konkrete Vorschläge gemacht, daher hier nur ein paar Bemerkungen.

Es ist recht komplex, gute Stellen für den Zeilenumbruch zu finden. LaTeX gibt sich sehr viel Mühe, aber es kommt immer mal wieder vor, dass es mit keiner der Möglichkeiten zufrieden ist. Dann kommt es zu den bekannten overfull/underfull boxes. Häufig sind dann in der Bibliographie overfull boxes anzutreffen, bei denen Teile des Eintrages über den Rand ragen.

Im normalen Text kann man bei unschönen Umbrüchen dadurch Abhilfe schaffen, dass man den Text etwas umformuliert und so andere Umbruchstellen ermöglicht. In einem automatisch generierten Literaturverzeichnis ist das natürlich schwierig bis unmöglich. Eine Änderung der dargestellten Informationen ist aber auch gar nicht gewollt und könnte kontraproduktiv sein.

Im konkreten Fall ragt die 45 in den Rand, da der gesamte Block "Chap. 45" untrennbar ist. biblatex-chicago (und auch Standard-biblatex) unterdrückt nämlich den Umbruch an dem Leerzeichen zwischen "Chap." und "45". Ein Umbruch vor der Kapitelnummer sähe nämlich unglücklich aus. (Das könnte man natürlich ändern, aber dann würde eventuell an anderer Stelle ein unschöner Umbruch erfolgen, der so verhindert werden kann. Empfehlen würde ich es also nicht \DeclareFieldFormat{chapter}{\bibstring{chapter} #1})

Bei TeX.SX habe ich ein paar generelle Strategien aufgelistet, wie man mit unpassenden Umbrüchen im Literaturverzeichnis umgehen kann. Es gibt kein Allheilmittel und es wird immer auf den Einzelfall ankommen. Manchmal hilft schon microtype, manchmal müssen andere Tricks ran. Es gibt je nach Kompromissbereitschaft auch sehr viele Stellschrauben, die man probieren könnte. https://tex.stackexchange.com/q/442308/35864

Feinheiten

von Ratgeber » Fr 21. Jun 2019, 11:00

Dazu braucht es schon ein paar sinnvolle Ergänzungen. Die wichtigste davon ist »microtype«.
\documentclass[12pt,letterpaper,english]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}  % für passende Trennungsmuster (hier für 'english')
\usepackage[margin=1.3in,showframe]{geometry}

\usepackage[autostyle]{csquotes}  % von »biblatex« erwünscht
\usepackage[
  authordate,
  backend=biber,
  giveninits=true,
  uniquename=mininit,
  maxcitenames=2,
  maxbibnames=10,
  refsection=chapter,
  natbib,
]{biblatex-chicago}
\addbibresource{\jobname.bib}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@InCollection{bertolla_99,
  author    = {Bertola, Giuseppe},
  title     = {Microeconomic Perspectives on Aggregate Labor Markets},
  booktitle = {Handbook of Labor Economics},
  year      = {1999},
  editor    = {O. Ashenfelter and D. Card},
  volume    = {3C},
  publisher = {Elsevier},
  chapter   = {45},
  pages     = {2985-3028},
}
\end{filecontents*}

\begin{document}
   \cite{bertolla_99}
   \printbibliography[heading=subbibliography]
\end{document}

Länge Einträge Literaturverzeichnis

von jan_org » Fr 21. Jun 2019, 10:02

\documentclass[12pt,a4paper]{report} 
\usepackage[authordate, backend=biber, 
giveninits=true, uniquename=mininit, maxcitenames=2, maxbibnames=10, 
refsection=chapter, 
natbib, 
]{biblatex-chicago} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{geometry}            \geometry{letterpaper,left=1.3in,right=1.3in,top=1.3in,bottom=1.3in} 

\usepackage{filecontents} 
\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
	@InCollection{bertolla_99, 
		author    = {Bertola, Giuseppe}, 
		title     = {Microeconomic Perspectives on Aggregate Labor Markets}, 
		booktitle = {Handbook of Labor Economics}, 
		year      = {1999}, 
		editor    = {O. Ashenfelter and D. Card}, 
		volume    = {3C}, 
		publisher = {Elsevier}, 
		chapter   = {45}, 
		pages     = {2985-3028}, 
	} 
	
\end{filecontents} 

\addbibresource{\jobname.bib} 

\begin{document} 
	\cite{bertolla_99} 
	\printbibliography[heading=subbibliography] 
\end{document}
Im Minimalbeispiel ragt die "45" über den Rand hinaus. Wie löse ich das Problem?

Nach oben