Verschiedene

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Verschiedene

von diviti » Fr 24. Mai 2019, 20:43

Ich habe nachgeguckt. Tatsächlich, es soll der APA-Stil sein. Und damit funktionierte es.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Toll!

von Gast » Fr 24. Mai 2019, 17:15

Es sei erwähnt, dass diese Unterscheidung zwischen "Autor und Butor (2000)" und "(Autor & Buthor, 2000)" eine Eigenschaft des APA-Stils ist. Auch der Rest Deiner Konfiguration sieht so aus, als könnte sie etwa mit den APA-Vorgaben übereinkommen. Wenn das der Fall ist, solltest Du Dir biblatex-apa ansehen. Dann bekommst Du mit
\usepackage[
   backend=biber,
   style=apa,
]{biblatex}
allein so ziemlich alles vom APA-Stil, das biblatex leisten kann.

Bei allem Enthusiasmus für biblatex-apa muss ich aber auch warnen, dass ich normalerweise nicht empfehle, biblatex-apa als Basis für einen eigenen Stil zu verwenden. Wenn Du also nicht APA implementieren möchtest, sondern nur etwas, das ähnlich ist, dann kann würde ich biblatex-apa nur als Basis nehmen, wenn abzusehen ist, dass nur sehr wenige, sehr kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Da biblatex-apa teilweise recht komplexen Code benötigt, um die nicht minder komplexen Wünsche der APA zu erfüllen, ist es bisweilen recht schwer, Anpassungen vorzunehmen, die "einfach sein sollten".

von Gast » Fr 24. Mai 2019, 11:51

Du willst also & für \autocite (hier \parencite) und das Literaturverzeichnis, während \textcite "und" ausgibt? Dann dürften dich die Antworten zu diesem Thema interessieren.

Verschiedene

von diviti » Fr 24. Mai 2019, 10:15

Hallo miteinander,

ich habe das Problem, dass ich für eine Hausarbeit diese Vorschrift bekommen habe:
Das "und" soll je nach Zitierform unterschiedlich aussehen:

so schreiben auch Abel und Bebel (2007, S. 12) und außerdem bla bla (Cebel & Debel, 2008, S. 13)

Dafür verwende ich \autocite und \textcite, aber ich muss mich dabei für eine "und"-Art entscheiden.

Über Sinn und Unsinn lässt sich ja streiten, aber hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Vorgabe umgesetzt bekomme?

Meine aktuelle biblatex-Einstellung sieht so aus:
\usepackage[
	backend=biber,
	style=authoryear-ibid,
	ibidpage=true,
	maxnames=99,
	minnames=1,
	maxcitenames=2,
	uniquelist=false,
	firstinits=true,
	dashed=false,
]{biblatex}
Vielen Dank schonmal!
diviti

Nach oben