Titel von Subbibliography am Seitenende und in der Kopfzeile

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Titel von Subbibliography am Seitenende und in der Kopfzeile

von aasaa00 » Mo 24. Dez 2018, 16:38

Wie gesagt, ich habe es gekürzt und vorher im Overleaf getestet; es hatte funktioniert und ich habe es dann gepostet. Dementsprechend verwundert war ich, als ich durch euch auf die Fehlermeldungen aufmerksam gemacht wurde und es dann auch bei mir nicht ging. Vielleicht habe ich den Fehler im Overleaf entfernt und es dann bei der Vorschau (also vor dem Post) vergessen; ist auch ärgerlich von meiner Seite und sorry dafür - so etwas passiert ja nicht mit Absicht.

von Gast » Mo 24. Dez 2018, 16:26

Genügend Einträge mit keywords wären es wahrscheinlich nicht gewesen (außer mit Schummeleien wie Schriftgöße hoch setzen oder Seite kleiner machen). Allerdings hätte man mit etwas Experimentierwillen herausfinden können, das sich das Problem auch ganz ohne keywords reproduzieren lässt. Aber vielleicht wäre auch etwas mehr Intuition und Gefühl für biblatex nötig gewesen, um das zu erkennen. Darüber wage ich kein abschließendes Urteil zu fällen, es wäre müßig darüber zu diskutieren.

Mir ist ein langes Beispiel lieber als eins, das nicht funktioniert, auch wenn so lange Codewände natürlich auf den ersten Blick abschreckend wirken und mich schon etwas demotivieren. Wenn Du also eine Lektion aus der Diskussion hier mitnehmen möchtest, dann sollte es die sein, dass Minimalbeispiel das relevante Problem immer reproduzieren müssen, ohne andere und nicht relevante Fehlermeldungen zu erzeugen.

von Gast » Mo 24. Dez 2018, 16:13

aasaa00 hat geschrieben:BTW: Biblatex-examples.bib war für das Problem nicht brauchbar, weil es m.E. keine Unterteilung nach "keywords" kennt.
Es gibt einige Einträge mit keywords. Ob es genügend für ein Minimalbeispiel wären? Nicht geschaut. Mit verwenden hätte man sie aber natürlich können. Man hätte außerdem auch bei eigenen Einträgen einfach mit Hilfe von \blindtext hinreichend wenige Einträge mit extrem langem Titel erzeugen können, um trotzdem eine kurze bib-Datei zu habe.

von aasaa00 » Mo 24. Dez 2018, 15:50

Danke für die Hilfe. Es ist manchmal komisch: Da teste ich das Beispiel und es wird mir keine Fehlermeldung angezeigt; aber wenn ich es poste, taucht auf einmal die Fehlermeldung doch noch auf. Auf jeden Fall funktioniert es mit dem Vorschlag des letzten Beitrags, sodass der Fehler und auch das Problem weg ist.
BTW: Biblatex-examples.bib war für das Problem nicht brauchbar, weil es m.E. keine Unterteilung nach "keywords" kennt.
"\part{\thispagestyle{empty}}" mag zwar Unfug sein, bringt aber das gesuchte Resultat ohne eine Fehlermeldung zu produzieren; etwas besseres fällt mir nicht ein.

von Gast » Mo 24. Dez 2018, 14:05

Du wurdest oben schon auf Dinge wie biblatex-examples.bib hingewiesen. Ebenso darauf, dass man den Absatzeinzug nicht einfach abschalten, sondern ggf. die Absatzauszeichung auf Absatzabstand umschalten sollte etc. Ich finde es sehr schade, dass solche Hinweise einfach "übersehen" werden. Jedenfalls gibt dein Beispiel sofort die Fehlermeldung:
./test.tex:486: Undefined control sequence.
<recently read> \renewcaptionname 
                                  
l.486 \renewcaptionname
                       {german}{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}%für "`In...
was nicht sonderlich verwundert. Daher kann ich auch das Problem (das ich noch immer nicht verstanden habe) nicht nachvollziehen. Ich kann allenfalls darauf hinweisen, dass wenn du als Titel explizit {\small{Bar} (\small kennt übrigens kein Argument) setzt, bei heading=subbibliography per \markright im Kopf landet. Will man das nicht, muss man sich entweder einen eigenen Überschriftstil definieren oder kann sich notfalls bei neueren Versionen von biblatex mit:
\makeatletter
\let\abx@MakeMarkcase\@gobble
\makeatother
an passender Stelle (vor der entsprechenden \printbibliography-Anweisung oder in der Dokumentpräambel) behelfen.

Zeilen wie
\part{\thispagestyle{empty}} %Befel thispagestyle meint: keine Seitenzahl nur auf dieser Seite!
sind übrigens auch total Unfug. \thispagestyle{empty} hat im Argument von \part nichts verloren, schon gar nicht als einziger Inhalt.

von Gast » Mo 24. Dez 2018, 13:49

Hast Du Dein "Minimalbeispiel" einmal selbst in einem leeren Ordner ausprobiert? Ich bekomme sofort einen Fehler
! Undefined control sequence.
<recently read> \renewcaptionname 
                                  
l.484 \renewcaptionname
                       {german}{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}%für "`In...
Das lässt mich dann immer stutzig werden, weil ich befürchte, dass der gezeigte Code so gar nicht getestet wurde. Das wiederum kann im schlimmsten Fall heißen, dass der Code das Problem gar nicht reproduziert und Hilfesuchende und Helferinnen Ewigkeiten aneinander vorbeireden.

Bitte behebe den Fehler (entweder Zeile 484 und 485 löschen oder eine KOMA-Klasse laden) und überprüfe, dass der Code das Problem reproduziert.

Man kann sich das Erstellen eigener unsinniger Einträge für die .bib-Datei übrigens häufig sparen, wenn man stattdessen die auf allen Systemen mit biblatex vorhandene Beispieldatei biblatex-examples.bib verwendet.

von aasaa00 » Mo 24. Dez 2018, 12:58

Das Beispiel ist aus einem der früheren Beiträge; ich habe es übernommen, damit sich die Grundlage nicht ändert. Die Bibliographie ist schon recht lang; muss aber so sein, um das Problem aufzuzeigen. Wie gesagt muss sich der "Fehler" (nicht die Fehlermeldung) in dem Befehl zur Erstellung der Kopfzeile und bei titlesec befinden, aber ich weiß nicht wie ich es umgehen kann. Aber hier nun ein lauffähiges MWE:
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Voob.1988,
editor = {Voob, Anna and Anja, Voob},
gender = {pf},
year = {1988},
title = {History},
address = {Paris},
keywords = {Bar},
volume = {1},
publisher = {SCO},
}


@book{Berg.2013a,
author = {Berg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {sekundaer},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Borg.2010,
author = {Borg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {sekundaer},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berg.2013b,
author = {Berg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Hilfsmittel},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Batterg.2013a,
author = {Batterg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battorg.2010,
author = {Battorg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Batterg.2013b,
author = {Batterg Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}



@book{Baerg.2013a,
author = {Baerg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baorg.2010,
author = {Baorg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baerg.2013b,
author = {Baerg Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berg.2015,
author = {Berg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2015},
title = {Singen ist sein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berg.2016,
author = {Berg Andrea and Yvonne Catterfeld},
gender = {pf},
year = {2016},
title = {Singen ist unser Leben},
address = {Buxtehude},
keywords = {Weitere Quellen},
}



@book{Voobg.1988,
editor = {Voobg, Anna and Anja, Voob},
gender = {pf},
year = {1988},
title = {History},
address = {Paris},
keywords = {Bar},
volume = {1},
publisher = {SCO},
}


@book{Bergg.2013a,
author = {Bergg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Borgg.2010,
author = {Borgg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergg.2013b,
author = {Bergg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battergg.2013a,
author = {Battergg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battorgg.2010,
author = {Battorgg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battergg.2013b,
author = {Battergg Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}



@book{Baergg.2013a,
author = {Baergg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baorgg.2010,
author = {Baorgg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baergg.2013b,
author = {Baergg Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergg.2015,
author = {Bergg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2015},
title = {Singen ist sein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergg.2016,
author = {Bergg Andrea and Yvonne Catterfeld},
gender = {pf},
year = {2016},
title = {Singen ist unser Leben},
address = {Buxtehude},
keywords = {Weitere Quellen},
}






@book{Voobs.1988,
editor = {Voobs, Anna and Anja, Voob},
gender = {pf},
year = {1988},
title = {History},
address = {Paris},
keywords = {Bar},
volume = {1},
publisher = {SCO},
}


@book{Bergs.2013a,
author = {Bergs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Borgs.2010,
author = {Borgs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergs.2013b,
author = {Bergs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battergs.2013a,
author = {Battergs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battorgs.2010,
author = {Battorgs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battergs.2013b,
author = {Battergs Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}



@book{Baergs.2013a,
author = {Baergs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baorgs.2010,
author = {Baorgs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baergs.2013b,
author = {Baergs Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergs.2015,
author = {Bergs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2015},
title = {Singen ist sein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergs.2016,
author = {Bergs Andrea and Yvonne Catterfeld},
gender = {spf},
year = {2016},
title = {Singen ist unser Leben},
address = {Buxtehude},
keywords = {Weitere Quellen},
}



@book{Voobgs.1988,
editor = {Voobgs, Anna and Anja, Voob},
gender = {pf},
year = {1988},
title = {History},
address = {Paris},
keywords = {Bar},
volume = {1},
publisher = {SCO},
}


@book{Berggs.2013a,
author = {Berggs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Borggs.2010,
author = {Borggs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berggs.2013b,
author = {Berggs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Hilfsmittel},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Batterggs.2013a,
author = {Batterggs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battorggs.2010,
author = {Battorggs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Batterggs.2013b,
author = {Batterggs Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}



@book{Baerggs.2013a,
author = {Baerggs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baorggs.2010,
author = {Baorggs, Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baerggs.2013b,
author = {Baerggs, Andreasdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berggs.2015,
author = {Berggs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2015},
title = {Sinsssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssgen ist sein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berggs.2016,
author = {Berggs Andrea and Yvonne Catterfeld},
gender = {spf},
year = {2016},
title = {xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ist unser Leben},
address = {Buxtehude},
keywords = {Weitere Quellen},
}



\end{filecontents}

\RequirePackage[patch]{kvoptions}
\documentclass[openany]{book} %headsepline
\let\Tiny=\tiny


\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}






\usepackage[pagestyles]{titlesec} 
\titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{}
%\titleformat{\chapter}{\bf\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} %damit kein "`3. Kapitel"' steht in Titel
%\addto{\captionsenglish}{\renewcommand*{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}} %für "`Inhaltsverzeichnis als Überschrift im Inhaltsverzeichnis zu bekommen bei doc-class "dissonlinelatex"'
\renewcaptionname{german}{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}%für "`Inhaltsverzeichnis als Überschrift im Inhaltsverzeichnis zu bekommen - bei doc-class "`book"'
\renewcaptionname{german}{\partname}{Teil}
%\addto{\captionsenglish}{\renewcommand*{\partname}{Teil}} bei doc-class "dissonlinelatex"'
%\addto\captionsenglish{\renewcommand{\chaptername}{}}



%-zusaetzliche Kommandos*
%\include{command}
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
%\usepackage[german=guillement]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear-ibid,maxbibnames=3,maxcitenames=2,ibidpage=true,bibstyle=geschichtsfrkl,hrsg,sorting=nyvt,url=false, isbn=false,doi=false,clearlang=false,uniquename=false]{biblatex}
%uniquename=false lässt S.P. Brack in Fußnote zu Brock!



%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{ibidem = {ibid\adddot}} funktioniert nicht => ibid. bleibt
% Statt Hg. soll es Hrsg. heißen:
%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{editor = {Hrsg.},editors = {Hgg.},} %funktioniert nicht

%\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}%funktioniert nicht


\setlength{\parindent}{0pt} % um Einzüge zu verhindern
\setlength{\bibitemsep}{18pt}  % Abstand zwischen den Literaturangaben
\setlength{\bibhang}{0.2cm}    % Einzug nach jeweils erster Zeile


\addbibresource{\jobname.bib}


\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}

% Neues Namensformat
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}





\defbibheading{head}[\refname]{\chapter{Literaturverzeichnis}} %Um eine neue Überschrift in Bibliographie zu erstellen






% Dokumentenanfang
\begin{document}

% Seite I. Teil
\part{\thispagestyle{empty}} %Befel thispagestyle meint: keine Seitenzahl nur auf dieser Seite!

% Seite I. Teil
\part{\thispagestyle{empty}} %Befel thispagestyle meint: keine Seitenzahl nur auf dieser Seite!


% Seitennummerierung im Hauptteil
\pagenumbering{arabic}
\newpagestyle{main}{%
   \sethead[\thepage][][\chaptername\ \thechapter. \chaptertitle]{\thesection\ \sectiontitle}{}{\thepage}
   \headrule
}
\pagestyle{main} %Für Kopfzeile mit linie



Dolor\cite{Berg.2016}

Lorem\footcite{Berg.2015}
ipsum\footcite{Voob.1988}
Gesang ist eine Kunst\footcite{Berg.2013a} sdf\footcite{Berg.2013b}sdf\footcite{Borg.2010}
Gesang ist eine Kunst\footcite{Baerg.2013a} sdf\footcite{Baerg.2013b}sdf\footcite{Baorg.2010}
\sloppy % Abstände in Bibliogr - wichtig
\printbibheading[heading=head]% Überschrift Bibliographie II
\section{{Quellen und Übersetzungen}}
\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=Bar, title={\small{Bar}}]
\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=Weitere Quellen, title={\small{Weitere Quellen}}]

\section{Kataloge und weitere Hilfsmittel}
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer, title={Forschungsliteratur}]
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer,title={}]
\printbibliography[keyword={Hilfsmittel}, heading=none]


\section{Forschungsliteratur}
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer, title={Literatur}]
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer,title={}]
\printbibliography[keyword={sekundaer}, heading=none]
\nocite{*} %Alle Literatur drin

% Dokumentenende
\end{document}

von Johannes_B » Mo 24. Dez 2018, 12:28

Warum postest du denn kein Minimalbeispiel? Was sollen wir denn mit dem ganzen Riesenvieh anfangen?

von aasaa00 » Mo 24. Dez 2018, 12:21

Hallo, nach mehreren Wochen konnte ich gerade eben das Problem ausfindig machen; es war nicht in der Präambel, sondern durch den Befehl der Kopf- und Fußzeile entsteht der "Fehler" (nicht als Fehlermeldung gemeint, sondern das ungewünschte Verhalten von Titeln in Kopfzeilen). Der Störenfried ist:


% Seite I. Teil
\part{\thispagestyle{empty}} %Befel thispagestyle meint: keine Seitenzahl nur auf dieser Seite!


% Seitennummerierung im Hauptteil
\pagenumbering{arabic}
\newpagestyle{main}{%
   \sethead[\thepage][][\chaptername\ \thechapter. \chaptertitle]{\thesection\ \sectiontitle}{}{\thepage}
   \headrule
}
\pagestyle{main} %Für Kopfzeile mit linie



Wie muss ich es umschreiben, damit das "Bar" in der Kopfzeile (im angehängten Bild rot eingekreist) verschwindet? Anscheinend wird das "Bar" als Titel betrachtet, aber das soll es ja nicht.


Hier das MWE:

\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Voob.1988,
editor = {Voob, Anna and Anja, Voob},
gender = {pf},
year = {1988},
title = {History},
address = {Paris},
keywords = {Bar},
volume = {1},
publisher = {SCO},
}


@book{Berg.2013a,
author = {Berg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {sekundaer},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Borg.2010,
author = {Borg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {sekundaer},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berg.2013b,
author = {Berg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Hilfsmittel},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Batterg.2013a,
author = {Batterg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battorg.2010,
author = {Battorg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Batterg.2013b,
author = {Batterg Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}



@book{Baerg.2013a,
author = {Baerg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baorg.2010,
author = {Baorg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baerg.2013b,
author = {Baerg Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berg.2015,
author = {Berg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2015},
title = {Singen ist sein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berg.2016,
author = {Berg Andrea and Yvonne Catterfeld},
gender = {pf},
year = {2016},
title = {Singen ist unser Leben},
address = {Buxtehude},
keywords = {Weitere Quellen},
}



@book{Voobg.1988,
editor = {Voobg, Anna and Anja, Voob},
gender = {pf},
year = {1988},
title = {History},
address = {Paris},
keywords = {Bar},
volume = {1},
publisher = {SCO},
}


@book{Bergg.2013a,
author = {Bergg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Borgg.2010,
author = {Borgg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergg.2013b,
author = {Bergg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battergg.2013a,
author = {Battergg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battorgg.2010,
author = {Battorgg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battergg.2013b,
author = {Battergg Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}



@book{Baergg.2013a,
author = {Baergg Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baorgg.2010,
author = {Baorgg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baergg.2013b,
author = {Baergg Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergg.2015,
author = {Bergg Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2015},
title = {Singen ist sein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergg.2016,
author = {Bergg Andrea and Yvonne Catterfeld},
gender = {pf},
year = {2016},
title = {Singen ist unser Leben},
address = {Buxtehude},
keywords = {Weitere Quellen},
}






@book{Voobs.1988,
editor = {Voobs, Anna and Anja, Voob},
gender = {pf},
year = {1988},
title = {History},
address = {Paris},
keywords = {Bar},
volume = {1},
publisher = {SCO},
}


@book{Bergs.2013a,
author = {Bergs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Borgs.2010,
author = {Borgs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergs.2013b,
author = {Bergs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battergs.2013a,
author = {Battergs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battorgs.2010,
author = {Battorgs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battergs.2013b,
author = {Battergs Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}



@book{Baergs.2013a,
author = {Baergs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baorgs.2010,
author = {Baorgs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baergs.2013b,
author = {Baergs Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergs.2015,
author = {Bergs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2015},
title = {Singen ist sein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Bergs.2016,
author = {Bergs Andrea and Yvonne Catterfeld},
gender = {spf},
year = {2016},
title = {Singen ist unser Leben},
address = {Buxtehude},
keywords = {Weitere Quellen},
}



@book{Voobgs.1988,
editor = {Voobgs, Anna and Anja, Voob},
gender = {pf},
year = {1988},
title = {History},
address = {Paris},
keywords = {Bar},
volume = {1},
publisher = {SCO},
}


@book{Berggs.2013a,
author = {Berggs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Borggs.2010,
author = {Borggs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berggs.2013b,
author = {Berggs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Hilfsmittel},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Batterggs.2013a,
author = {Batterggs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Battorggs.2010,
author = {Battorggs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Batterggs.2013b,
author = {Batterggs Andrea. sdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}



@book{Baerggs.2013a,
author = {Baerggs Andrea},
gender = {sf},
year = {2013},
keywords = {Bar},
title = {Singen ist mein Leben. sadfsdjfksdfjskdfjskdfjsdkfj, sdfsdfsdfsdfsdfsdfsgfsgsdfg},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baorggs.2010,
author = {Baorggs, Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2010},
title = {Singen ist mein Leben. sdfsdfsssfgsgsfdsfsf sdfsmjgsnfgsfkngsfngsfngsgnsmgsfgms,f-dmfngsmfangmsfsfmnng},
address = {Buxtehude},
}

@book{Baerggs.2013b,
author = {Baerggs, Andreasdfsjskfjgfdjgskfljgskfjgskfjgskfjgskfjgskjgskgnsnf mvb sjngfdskfnadkfndfn s sdfsdf},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2013},
title = {Singen ist dein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berggs.2015,
author = {Berggs Andrea},
gender = {sf},
keywords = {Bar},
year = {2015},
title = {Sinsssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssgen ist sein Leben},
address = {Buxtehude},
}

@book{Berggs.2016,
author = {Berggs Andrea and Yvonne Catterfeld},
gender = {spf},
year = {2016},
title = {xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ist unser Leben},
address = {Buxtehude},
keywords = {Weitere Quellen},
}



\end{filecontents}

\RequirePackage[patch]{kvoptions}
\documentclass[openany]{book} %headsepline
\let\Tiny=\tiny


\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}

\usepackage{setspace}
\onehalfspace
%\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex} 
% [style=iest] authoryear=Angenedt 2002
% Festlegung Art der Zitierung - Havardmethode: Abkuerzung Autor + Jahr
%\bibliographystyle{alphadin}

\makeatletter %Abstände Text zu section
\renewcommand\section{\@startsection 
   {section}{1}{0mm}%         % name, ebene, einzug 
   {4\baselineskip}%            % vor-abstand 
   {2\baselineskip}%            % nach-abstand 
   {\bfseries\Large}%      % layout 
   } 
\makeatother 
\makeatletter %Abstände Text zu subsection
\renewcommand\subsection{\@startsection 
   {subsection}{2}{0mm}%      % name, ebene, einzug 
   {4\baselineskip}%            % vor-abstand 
   {2\baselineskip}%            % nach-abstand 
   {\bfseries\large}%           % layout 
   } 
\makeatother 
\makeatletter %Abstände Text zu subsection
\renewcommand\subsubsection{\@startsection 
   {subsubsection}{2}{0mm}%      % name, ebene, einzug 
   {3\baselineskip}%            % vor-abstand 
   {1\baselineskip}%            % nach-abstand 
   {\bfseries\large}%           % layout 
   } 
\makeatother

\makeatletter% siehe De-TeX-FAQ 
\g@addto@macro\quotation{\setstretch{1}\noindent\ignorespaces} 
\makeatother% siehe \makeatletter 


\renewenvironment{quote}
{\small\list{}{\rightmargin=0.9cm \leftmargin=0.9cm}%
\item\relax}
{\endlist}

\usepackage{rotating}
\usepackage{pdflscape}

\usepackage{xcolor}
\usepackage{smartdiagram}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,belowskip=4pt]{caption}
%\captionsetup[figure]{labelfont=bf,textfont=it}

\usepackage{verse} %Dell neu
\renewcommand{\poemtitlefont}{\normalfont\bfseries\large\left} % Define the poem title style
\setlength{\stanzaskip}{0.75\baselineskip}



\usepackage{pgfplots}

\usepackage{tikz}
\usepackage{tikz-qtree}

%\usepackage{mathrsfs}
\usetikzlibrary{shapes.geometric}
\usetikzlibrary{arrows.meta,arrows,chains,positioning} 
\tikzset{
    %Define standard arrow tip
    >=stealth',
    %Define style for boxes
    punkt/.style={
 %          rectangle,
 %          rounded corners,
  %         draw=black, very thick,
   %        text width=6.5em,
    %       minimum height=2em,
      },
    % Define arrow style
    pil/.style={
           ->,
					align=left,
      execute at begin node=,
           thin,
           shorten <=2pt,
           shorten >=-4pt,}
}



\usetikzlibrary{matrix, positioning, shapes}

\pgfplotsset{compat=newest,width=3cm,height=5cm,plotstyle/.style={line width=1.2pt,smooth,samples=100,domain=-0.05:1.01}} 
\usepackage{etoolbox}
\BeforeBeginEnvironment{wrapfigure}{\setlength{\intextsep}{2pt}} %für Textabstand zwischen Text und wrapfigure


%\restylefloat{figure}
\usepackage{scrextend}      % allows some KOMA-Script features
\usepackage{yfonts}
%\usepackage[utf8]{inputenc} bei Verwendung von xelatex unnötig
%\usepackage[T1]{fontenc} bei Verwendung von xelatex unnötig
\usepackage{tgtermes} %Times-Schriftart-Kopie
\usepackage{fontspec}
\fontspec[
 SmallCapsFont=TeX Gyre Termes,
 SmallCapsFeatures={Letters=SmallCaps},
]{Times New Roman}

\usepackage{microtype}% verbesserter Randausgleich
%\usepackage{lmodern}

\SetProtrusion
   { encoding = {TU},
     family   = Times New Roman }
   {}
	
	
%\setdefaultenum{1.)}{a)}{aa)}
\usepackage{bigfoot}



\usepackage{tabularx}


% Abstand zwischen chapter subsection,...
\makeatletter
    \renewcommand\section{\@startsection
       {section}{1}{0mm}%         % name, ebene, einzug
       {1.6\baselineskip}%            % vor-abstand
       {1\baselineskip}%            % nach-abstand
     {\bfseries\rmfamily\Large}%      % layout
       }
    \makeatother
    \makeatletter
    \renewcommand\subsection{\@startsection
       {subsection}{2}{0mm}%      % name, ebene, einzug
       {2.6\baselineskip}%            % vor-abstand
       {1.5\baselineskip}%            % nach-abstand
      {\bfseries\rmfamily\large}%           % layout
       }
    \makeatother
    \makeatletter
    \renewcommand\subsubsection{\@startsection
       {subsubsection}{3}{0mm}%      % name, ebene, einzug
       {1.5\baselineskip}%            % vor-abstand
       {1.1\baselineskip}%            % nach-abstand
     {\bfseries\rmfamily\large}%           % layout
       }
    \makeatother



%von schlosser video übernommen
\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5cm
\hfuzz 0.3pt\widowpenalty=10000
\vfuzz
\hfuzz
% \raggedbottom Wenn das nicht aktiviert ist, bleibt Fußnote am Seitenende; Wenn an, wird Fußnote näher am Text

\renewcommand\footnoterule{\kern-.75\skip\footins 
\hrule width 1.9cm height .4pt\kern -.4pt\kern.75\skip\footins}

\deffootnote[]{1.5em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}\enskip} %für mehr platz bei Fußnote zw Ziffer und Text 
 

\def\changemargin#1#2{\list{}{\rightmargin#2\leftmargin#1}\item[]}
\let\endchangemargin=\endlist %Damit Einzug bei Zwischenanmerkungen in Listen verschwindet 

\usepackage{paralist}
\usepackage{alphalph}
\usepackage{enumitem}
%\setdefaultenum{}{}{1.}{} %ändert item in enumitem an dritter Stelle
\makeatletter
\newalphalph{\alphmult}[mult]{\@alph}{26} 
\def\enumalphalphcnt#1{\expandafter\@enumalphalphcnt\csname c@#1\endcsname} 
\def\@enumalphalphcnt#1{\alphmult{#1}} 
\makeatother 
\AddEnumerateCounter{\enumalphalphcnt}{\@enumalphalphcnt}{mm} 
\setenumerate{label=\arabic*} 
\setenumerate[2]{label=\enumalphalphcnt*)} 





%\renewcommand{\thesection}{\alphalph{\value{section}}}


\setlist[enumerate]{nosep}
\newlist{citemize}{itemize}{14} 
\setlist[citemize]{label=-,nosep}


 \usepackage{makeidx}
 \makeindex




%\usepackage[ngerman]{babel} %damit kein "`3. Kapitel"' steht in Titel - unvereinbar mit Polyglossia
\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}% muss nach babel stehen!




\usepackage{longtable} %lange Tabellen
\usepackage{float} %float mit [H]: Gleitumgebung mit dem Bild oder der Tabelle an die richtige Stelle, nämlich (H)ere platziert.
\usepackage{placeins} %definiert für float eine Barriere
\usepackage{booktabs} %für Tabelle
\usepackage{array} % für Tabellenkolumne
\usepackage{arydshln} %querlinie bei Tabellen

\makeatletter
\def\adl@drawiv#1#2#3{%
        \hskip.5\tabcolsep
        \xleaders#3{#2.5\@tempdimb #1{1}#2.5\@tempdimb}%
                #2\z@ plus1fil minus1fil\relax
        \hskip.5\tabcolsep}
\newcommand{\cdashlinelr}[1]{%
  \noalign{\vskip\aboverulesep
           \global\let\@dashdrawstore\adl@draw
           \global\let\adl@draw\adl@drawiv}
  \cdashline{#1}
  \noalign{\global\let\adl@draw\@dashdrawstore
           \vskip\belowrulesep}}
\makeatother


\usepackage{multirow}                  % Tabelle vertikale Zellen verbinden
%\usepackage{colortbl}                  % Farbe der Zellen einer Tabelle, z. B. \begin{tabular}

\usepackage{bigdelim}
\newcolumntype{_}{>{\global\let\currentrowstyle\relax}}
\newcolumntype{^}{>{\currentrowstyle}}
\newcommand{\rowstyle}[1]{\gdef\currentrowstyle{#1}%
  #1\ignorespaces
}


\usepackage[nottoc]{tocbibind} % make LoF and LoT show up in ToC

\usepackage[titles]{tocloft}
\setcounter{tocdepth}{6} 
\setcounter{secnumdepth}{6}

%% Distances between dots
\makeatletter
\renewcommand*{\@dotsep}{0.5}
\makeatother

%% Distances between number and entry
\makeatletter
\renewcommand{\l@part}{\vspace{.05\textwidth} \@nodottedtocline{1}{10pt}{10pt}}
\renewcommand{\l@chapter}{\vspace{.0375\textwidth} \@dottedtocline{2}{15pt}{15pt}}
\renewcommand{\l@section}{\vspace{.025\textwidth} \@dottedtocline{3}{20pt}{20pt}}
\renewcommand{\l@subsection}{\@dottedtocline{4}{40pt}{30pt}}
\renewcommand{\l@subsubsection}{\@dottedtocline{5}{70pt}{40pt}}
\renewcommand{\l@paragraph}{\@dottedtocline{6}{110pt}{40pt}}


%\usepackage{tocstyle}
%\newtocstyle[leaders]{chapterwithdot}{ %Schriftart toc!
 % \settocfeature{pagenumberbox}{\makebox[1em][r]}% Platz f�r Seitenzahl
  %\settocfeature[-1]{leaders}{\hfill}% keine Punkte bei part
  %\settocfeature[-1]{pagenumberbox}{\phantom}% keine Seitenzahl bei part
%\usetocstyle{chapterwithdot} %anscheinend ünnotig

\usepackage[pagestyles]{titlesec} 
\titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{}
%\titleformat{\chapter}{\bf\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} %damit kein "`3. Kapitel"' steht in Titel
%\addto{\captionsenglish}{\renewcommand*{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}} %für "`Inhaltsverzeichnis als Überschrift im Inhaltsverzeichnis zu bekommen bei doc-class "dissonlinelatex"'
\renewcaptionname{german}{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}%für "`Inhaltsverzeichnis als Überschrift im Inhaltsverzeichnis zu bekommen - bei doc-class "`book"'
\renewcaptionname{german}{\partname}{Teil}
%\addto{\captionsenglish}{\renewcommand*{\partname}{Teil}} bei doc-class "dissonlinelatex"'
%\addto\captionsenglish{\renewcommand{\chaptername}{}}


\usepackage{polyglossia} %Kommentar 


\setmainlanguage[variant=new]{german}


\setmainfont{Times New Roman}
\setotherlanguage{syriac}
\newfontfamily\syriacfont[Script=Syriac, Scale=1.3]{Estrangelo Edessa}
%\newfontfamily\estrfont[Script=Syriac, Scale=1.3]{Estrangelo Talada}
\newcommand{\syr}[1]{\RL{\textsyriac{#1}}}
\newcommand{\estr}[1]{\RL{\estrfont{#1}}}
\setotherlanguage[variant=polytonic]{greek}
\newfontfamily{\greekfont}{Times New Roman}
\setotherlanguage{arabic}
\newfontfamily\arabicfont[Script = Arabic, Scale=1.3]{Simplified Arabic} % Replace 'Simplified Arabic' with a font from your system
%\newcommand{\arabic}[1]{\RL{\textarabic{#1}}}

\titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} % doppelt, aber hier - für keinen zeilenumbr. zw "1" u "Kapitelüberschr"

%\usepackage[ngerman]{babel} %damit kein "`3. Kapitel"' steht in Titel - unvereinbar mit Polyglossia
\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}% muss nach babel stehen!


%\usepackage[autostyle]{csquotes}



                         
%-zusaetzliche Kommandos*
%\include{command}
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
%\usepackage[german=guillement]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear-ibid,maxbibnames=3,maxcitenames=2,ibidpage=true,bibstyle=geschichtsfrkl,hrsg,sorting=nyvt,url=false, isbn=false,doi=false,clearlang=false,uniquename=false]{biblatex}
%uniquename=false lässt S.P. Brack in Fußnote zu Brock!



%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{ibidem = {ibid\adddot}} funktioniert nicht => ibid. bleibt
% Statt Hg. soll es Hrsg. heißen:
%\DefineBibliographyStrings{ngerman}{editor = {Hrsg.},editors = {Hgg.},} %funktioniert nicht

%\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}%funktioniert nicht


\setlength{\parindent}{0pt} % um Einzüge zu verhindern
\setlength{\bibitemsep}{18pt}  % Abstand zwischen den Literaturangaben
\setlength{\bibhang}{0.2cm}    % Einzug nach jeweils erster Zeile


\addbibresource{\jobname.bib}


\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}

% Neues Namensformat
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}

%fehlende und schönere Einrückung
\AtEveryBibitem{
  \clearfield{month}%
  \ifentrytype{article}
    {\clearfield{volume}%
     \clearfield{number}}
    {}
}

%\renewcommand*{\finentrypunct}{} wenn % weg - am Ende der zit. Literatur kein Punkt
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewbibmacro*{publisher+location+date}{%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{location+date}{%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
  \usebibmacro{journal}%
  \setunit*{\addspace}%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\newunit
     \printfield{series}%
     \setunit{\addspace}}%
  \usebibmacro{volume+number+eid}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{issue+date}%
  \setunit{\addcolon\space}%
  \usebibmacro{issue}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{issue+date}{%
  \printfield{issue}%
  \setunit*{\addspace}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}

\renewbibmacro*{series+number}{%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\printtext[parens]{%
      \printfield{series}%
      \setunit*{\addspace}%
      \printfield{number}}}}


\renewcommand*{\autorentrennzeichen}{\addpunct}
% Nachname in Kapitälchen

% Kompatibilität mit citestyle=authoryear-icomp
\providebool{cbx:neueseitevollzitat}%

\makeatletter
% Ad 1

\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnameprefix}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnamesuffix}{\textsc}

% Ad 2
\renewcommand*{\bibnamedash}{\bibnamedashOrig}%


\renewbibmacro*{finentry}{%
  \savename{editor}{\bbx@lasteditor}%
  \savefield{namehash}{\bbx@lasthash}%
  \savefield{maintitle}{\bbx@lastmaintitle}%
  \savefield{shorthand}{\bbx@lastshorthand}%
  \ifbool{cbx:antik}
    {\global\booltrue{cbx:lastantik}}
    {\global\boolfalse{cbx:lastantik}}%
  \finentry}
\renewbibmacro{savestuff}{}


% Ad 3
\DefineBibliographyStrings{german}{
  editors = {Hgg\adddot},
}

\DeclareNameFormat{hrsg}{%
  \nameparts{#1}%
   \ifdefvoid{\namepartprefix}{}{\namepartprefix\addspace}%
  \namepartfamily%
  \ifdefvoid{\namepartgiven}{}{\addcomma\space%
        \ifbool{bbx:nurinit}{\namepartgiveni}{\namepartgiven}}%
  \ifthenelse{\value{listcount}<\value{liststop}}%
        {\addnbspace\slash\addspace}{}%
}%

% hier ist mir immer noch zu viel hard-coded
\renewbibmacro*{booktitle+volume+editor}{%
  \ifnameundef{editor}{%
    \usebibmacro{maintitle}%
    \newunit%
    \iffieldundef{volume}{}%
      {\bibstring{volume}\addspace\printfield{volume}\newunit}%
  }{%
    \ifbool{bbx:hrsg}{%
      \ifboolexpr{bool{bbx:editorders} and%
            (test {\ifnameequals{editor}{\bbx@lasteditor}} or%
             test {\ifnamesequal{editor}{author}}) and%
             not (bool{cbx:neueseitevollzitat} and test {\iffirstonpage})}%
           {\bibstring{idem\thefield{gender}}\addspace}%
           {\printnames[hrsg]{editor}\addspace}%
      \printtext[parens]{\usebibmacro{editorstrg}}\addcolon\addspace%
      \usebibmacro{maintitle}%
      \iffieldundef{volume}{}%
        {\newunit\bibstring{volume}\addspace\printfield{volume}}%
      \newunit%
     }{%
      \usebibmacro{maintitle}%
      \iffieldundef{volume}{}%
        {\newunit\bibstring{volume}\addspace\printfield{volume}}%
      \newunit%
      \printtext{hrsg\adddot\addspace v\adddot}%
      \setunit{\addspace}%
      \ifboolexpr{bool{bbx:editorders} and%
               test {\ifnameequals{editor}{\bbx@lasteditor}} and%
               not (bool{cbx:neueseitevollzitat} and test {\iffirstonpage})}%
        {\bibstring{idem\thefield{gender}}}%
        {\printnames{editor}}%
     }}%
}%

% Ad 4
% weggefallen

% Ad 5
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{ibidem = {ibid\adddot}}

% Ad 6
% weggefallen

% Ad 1'
% weggefallen

% Ad 2'
\renewbibmacro*{author/editor}{%
   \ifboolexpr{test{\ifnameundef{author}} or bool{cbx:frg}}{%
      \ifnameundef{editor}{%
          \BibliographyWarning{Fehlender Autor *und* Herausgeber!}%
      }{%
        \ifboolexpr{test {\iffieldequals{namehash}{\bbx@lasthash}}%
                   and not test{\iffirstonpage}%
                   and not (test{\ifcitation} and bool{cbx:lastantik})}%
             {\bibnamedash}%
             {\printnames[author]{editor}\isdot% (Hrsg.)
               \addspace\printtext[parens]{\usebibmacro{editorstrg}}}%
   }}{\usebibmacro{author}}%
}%



% Dies./Ders. etc.
\newbool{cbx:noidem}
\renewbibmacro*{cite}{%
  \global\boolfalse{cbx:loccit}%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
       {\usebibmacro{cite:ibid}}
       {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
          {\usebibmacro{cite:label}%
           \setunit{\printdelim{nonameyeardelim}}}
          {\ifthenelse{\ifciteidem\AND\NOT\boolean{cbx:noidem}}
             {\usebibmacro{cite:idem}}
             {\printnames{labelname}}%
           \setunit{\printdelim{nameyeardelim}}}%
        \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}}}
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\renewbibmacro*{cite:shorthand}{%
  \printtext[bibhyperlink]{\printfield{shorthand}}%
  \global\booltrue{cbx:noidem}}

\newbibmacro*{cite:idem}{%
  \bibstring[\mkibid]{idem\thefield{gender}}%
  \setunit{\printdelim{nametitledelim}}}
\makeatletter



% Verzeichniseintrag mit [Autor Jahr] beginnen:
\renewbibmacro*{begentry}{%
  \printtext[brackets]{%
    \begingroup
%    \defcounter{maxnames}{\value{mymaxcitenames}}%
    \printnames{labelname}%
    \setunit{\nameyeardelim}%
    \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}%
    \endgroup
    }%
      \\
  %\quad% or \addspace
}
%\setlength{\bibhang}{6em}

\defbibheading{head}[\refname]{\chapter{Literaturverzeichnis}} %Um eine neue Überschrift in Bibliographie zu erstellen



\interfootnotelinepenalty=9999 % damit Fußn auf einer seite


%--------------------------------------------------------------------------- 
% abstract 
%--------------------------------------------------------------------------- 
\addto\captionsngerman{% 
 \renewcommand{\abstractname}{Abstract}} 
\newcommand\abstractname{Abstract} %%% here 
\makeatletter 
\if@titlepage 
  \newenvironment{abstract}{% 
      \titlepage 
      \null\vfil 
      \@beginparpenalty\@lowpenalty 
      \begin{center}% 
        \bfseries \abstractname 
       \@endparpenalty\@M 
      \end{center}}% 
     {\par\vfil\null\endtitlepage} 
\else 
  \newenvironment{abstract}{% 
      \if@twocolumn 
        \section*{\abstractname}% 
    ngerman  \else 
       \small 
       \begin{center}% 
          {\bfseries \abstractname\vspace{-.5em}\vspace{\z@}}% 
        \end{center}% 
        \quotation 
      \fi} 
      {\if@twocolumn\else\endquotation\fi} 
\fi 
\makeatother 




% Dokumentenanfang
\begin{document}

% Seite I. Teil
\part{\thispagestyle{empty}} %Befel thispagestyle meint: keine Seitenzahl nur auf dieser Seite!

% Seite I. Teil
\part{\thispagestyle{empty}} %Befel thispagestyle meint: keine Seitenzahl nur auf dieser Seite!


% Seitennummerierung im Hauptteil
\pagenumbering{arabic}
\newpagestyle{main}{%
   \sethead[\thepage][][\chaptername\ \thechapter. \chaptertitle]{\thesection\ \sectiontitle}{}{\thepage}
   \headrule
}
\pagestyle{main} %Für Kopfzeile mit linie



Dolor\cite{Berg.2016}

Lorem\footcite{Berg.2015}
ipsum\footcite{Voob.1988}
Gesang ist eine Kunst\footcite{Berg.2013a} sdf\footcite{Berg.2013b}sdf\footcite{Borg.2010}
Gesang ist eine Kunst\footcite{Baerg.2013a} sdf\footcite{Baerg.2013b}sdf\footcite{Baorg.2010}
\sloppy % Abstände in Bibliogr - wichtig
\printbibheading[heading=head]% Überschrift Bibliographie II
\section{{Quellen und Übersetzungen}}
\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=Bar, title={\small{Bar}}]
\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=Weitere Quellen, title={\small{Weitere Quellen}}]

\section{Kataloge und weitere Hilfsmittel}
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer, title={Forschungsliteratur}]
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer,title={}]
\printbibliography[keyword={Hilfsmittel}, heading=none]


\section{Forschungsliteratur}
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer, title={Literatur}]
%\printbibliography[heading=subbibliography,keyword=sekundaer,title={}]
\printbibliography[keyword={sekundaer}, heading=none]
\nocite{*} %Alle Literatur drin

% Dokumentenende
\end{document}


Dateianhänge
w.JPG
w.JPG (24.52 KiB) 2770 mal betrachtet

von Gast » Mo 26. Nov 2018, 23:39

Über welchen Fehler sprechen wir denn? Geht es um eine echte Fehlermeldung (kann mich nicht erinnern, etwas derartiges hier gelesen zu haben) oder um das unerwünschte Verhalten von irgendwelchen Titeln und Kopfzeilen? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die eingangs gelieferte Problembeschreibung nicht ganz durchdrungen habe, ich hatte gehofft darüber durch Betrachtung des Minimalbeispiels hinweggehen zu können.

Daher die Bitte: Versuch Dein Problem noch mal etwas anders zu beschreiben. Füge gerne auch ein Bild der unerwünschten Ausgabe hinzu und ekläre, wie Du es Dir eigentlich vorstellst. Bastele aber bitte zusätzlich ein Minimalbeispiel, das das Problem reproduziert. Wahrscheinlich wird es auch was .bib-Einträge angeht etwas umfangreicher sein müssen, aber so ist das eben. Versuch es so klein und kurz wie möglich zu halten, aber mach es so lang wie nötig. Behalte insbesondere im Hinterkopf, dass die erste Seite eines Kapitels häufig einen anderen Stil als die folgenden Seiten hat und das gerade und ungerade Seiten sich im Layout unterscheiden können (ich habe mir jetzt nicht angesehen, wie das hier sein müsste): Das heißt, dass Du unter Umständen sehr viel und sehr gezielt Füllmaterial bereitstellen musst, damit Dein Problem sichtbar wird.

Nach oben