BibDesk und Webseiten im Literaturverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: BibDesk und Webseiten im Literaturverzeichnis

von Gast » Mi 25. Jul 2018, 17:44

Prinzipiell könnte das alles bei einer vernünftigen Eingabe aussehen wie folgt
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=numeric-comp, sorting=none, backend=biber]{biblatex}

%\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{bielo,
  title    = {Vibrations-Schweißen},
  author   = {{bielomatik Leuze GmbH + Co. KG}},
  url      = {https://www.bielomatik.com/de/kunststoffschweiss-systeme/kunststoff-schweissverfahren/vibrations-schweissen.html},
  urldate  = {2018-07-25},
}
@online{elk,
  title    = {The Theory on Brontosauruses},
  author   = {Anne Elk},
  date     = {1972-04-24},
  url      = {https://example.edu/~elk/bronto},
  urldate  = {2018-07-25},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite{sigfridsson,bielo,elk}
\printbibliography
\end{document}
[3] Anne Elk. The Theory on Brontosauruses. 24. Apr. 1972. URL: https://example.edu/~elk/bronto (besucht am 25.07.2018).
Das ist nicht ganz, wie Du es oben gezeigt hast, aber vielleicht findest Du das ja auch schon in Ordnung. Insbesondere ist hier das Jahr nach dem Titel und nicht davor. Das ist bei dem numeric-Stil allgemein für alle Typen so, wenn Du das ändern möchtest, würde ich vorschlagen, es für alle Typen und nicht nur @online zu ändern. Ferner steht da nicht "[online]". Dieses "[online]" halte ich für ziemlich überflüssig, Deine Leserin kann schließlich schon an der URL erkennen, dass es sich um eine Online-Quelle handelt. Zuletzt steht das Zugriffsdatum hinter der URL. Das finde ich auch etwas schöner, aber ich bin bereit mich davon überzeugen zu lassen, dass das nur daran liegt, dass das die Voreinstellung von biblatex ist, an die ich mich gewöhnt habe.

von Gast » Mi 25. Jul 2018, 10:36

Ja das ist nicht so toll sieh Dir den in bibdesk-und-biblatex-t14680.html von Ulrike Fischer gegebenen Link https://sourceforge.net/p/bibdesk/wiki/Tips_and_Tricks/ an. Ganz am Ende steht, wie man eine besser Unterstützung für biblatex bekommt.

von bauerja » Mi 25. Jul 2018, 10:33

@webpage{linde,
	Date-Added = {2018-07-25 07:35:44 +0000},
	Date-Modified = {2018-07-25 07:38:22 +0000},
	Lastchecked = {20.07.2018},
	Url = {http://www.linde-wiemann.com/de/}}

von Gast » Mi 25. Jul 2018, 10:25

Zeigst Du uns den Eintrag bitte auch?

von bauerja » Mi 25. Jul 2018, 10:22

Ich habe bereits einen .bib-Eintrag. Und wie oben beschrieben funktioniert dieser auch sehr gut für Bücher. Leider jedoch nicht für Webseiten - worum sich die Frage handelt ;)

Ich würde ungern jetzt noch auf JabRef wechseln, da ich schon alles in BibDesk habe und lediglich Probleme mit den Webseiten / Normen bzw. Patente habe.

von Gast » Mi 25. Jul 2018, 10:15

Hast Du denn schon einen .bib-Eintrag für das Beispiel? Oder stellt BibDesk sich quer? Wenn ich das richtig ergoogelt habe, musste man zumindest früher BibDesk etwas auf de Sprünge helfen, wenn man ordentliche Ausgaben für biblatex haben wollte: bibdesk-und-biblatex-t14680.html

Ansonsten kannst Du Dir auch mal JabRef ansehen, dass weiß mit biblatex umzugehen: http://www.jabref.org/

Deinen Code könntest Du im Sinne eines Minimalbeispiel weiter minimieren: Die Titelseite interessiert uns für eine Frage zum Literaturverzeichnis herzlich wenig, ebenso Pakete und Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen, Tabellen, Querformate, Farben, Eurosymbole ....

BibDesk und Webseiten im Literaturverzeichnis

von bauerja » Mi 25. Jul 2018, 10:05

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Literaturverzeichnisses. Vielleicht voraus ich arbeite mit BibDesk für Mac und Texshop. Außerdem bin ich absoluter Latex Neuling und versuche mich gerade an meiner Bachelorarbeit.
Ich habe bereits ein Literaturverzeichnis, welches für Bücher auch so aussieht wie ich es will. Meine Frage nun, wie bekomme ich die Webseiten so in BibDesk eingepflegt und wie kann ich die Latex Datei ändern, damit ich folgende Ausgabe erhalte:

"[1] Bielomatik GmbH, 2017. Vibrations-Schweissen(kursiv) [online]. [Zugriff am 28.11.2020]. Verfügbar unter: http://.....html"

Muss ich hierzu unter BibDesk URL oder Webpage nehmen?

Bisher erhalte ich bei Verwendung von Url diese Ausgabe: "URL: http:/.... html." und bei Webpage "Bielomathik. (Besucht am ).".

Noch eine weitere Frage, ich wie ändere ich denn die Überschrift des Literaturverzeichnises von "Literatur" zu "Literaturverzeichnis"?
\defbibheading{head}{\chapter{Literaturverzeichnis}} 
zeigt keine Wirkung...

Das Minimalbeispiel meines Codes hier:

Schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe! :)
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,parskip, numbers=noenddot, bibliography=totoc]{scrreprt} 
  \usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry} 

  \usepackage[utf8]{inputenc} 
  \usepackage[T1]{fontenc} 
  %\usepackage{lmodern}  
  \usepackage[ngerman]{babel} 

  \usepackage{graphicx} 

  %1,5 Zeiliger Zeilenabsatand  
  \usepackage[onehalfspacing]{setspace} 

  %Bilder platzieren  
 % \usepackage{float} 
  \usepackage{pdfpages} 


  %Manche Seiten im Querformat  
  \usepackage{lscape} 

  %Beschriftung Tabellen und Bilder  
  \usepackage{caption} 
  \captionsetup[table]{position=above} 
  \setlength{\belowcaptionskip}{11pt} 

  %SI-EInheiten  
  %\usepackage{siunitx}  
  %\sisetup{locale=DE, per-mode=symbol}  

  %farbige Schrift  
  \usepackage{xcolor} 

  %Sachen drehbar  
  \usepackage{rotating} 

  %Formelzeichen (Lambda etc.)  
  %\usepackage{gensymb}  
  %\usepackage{textcomp}  

  %Euro Zeichen  
  \usepackage[official]{eurosym} 

  %Abstand Überschrift zu Text  
  \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-0.5cm}} 
  \RedeclareSectionCommand[beforeskip=-0.1\baselineskip, afterskip=0.1\baselineskip]{subsubsection} 

  %Innerhalb Kapitel Nummerierung Bilder  
  \let\counterwithout\relax 
  \let\counterwithin\relax 
  \usepackage{chngcntr} 
  \counterwithin{figure}{chapter} 

  %Literaturverzeichnis auf Deutsch  
  \usepackage[doi=false, style=numeric-comp, sorting=None, backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib} 

  %Links und verweise innerhalb PDF  
  \usepackage{hyperref} 
  \usepackage{url} 

  \begin{document} 

  %Titelblatt  

  \begin{titlepage} 

  \begin{minipage}{9cm} 
  \vspace{-6mm} 
  \hspace{-4mm} 
  \includegraphics{HS.png} 
  \end{minipage} 
  \begin{minipage}{7.2cm} 
  \vspace{-6mm} 
  \hspace{30mm} 
  \includegraphics{Firma.png} 
  \end{minipage} 

  \begin{center}\large 
  \vspace*{40pt} 
  {\Large\textbf {Bachelor-Thesis}}\\ 
  \vspace*{35pt} 
  {\large von\\ 
  \vspace*{8pt} 
  {\large Verfasser\\ 
  \vspace*{35pt} 
  \large Zeitraum\\ 
  \vspace*{50pt} 
  } 
  {\huge \textbf {Thema1}}\\ 
  \vspace*{8pt} 
  {\huge \textbf {Thema2}}\\ 
  \vspace*{8pt} 
  {\huge \textbf {Thema3}}\\ 
  \vspace*{50pt} 
  {\large Hochschule\\ 
  \vspace*{8pt} 
  {\large Studiengang\\ 
  \vspace*{80pt} 
  }}} 

  \renewcommand {\arraystretch}{1.5} 
  \begin {table}[htbp] 
  \centering 
  \begin{tabular}{p{7cm} p{7cm}} 
  Matrikelnummer &12345\\ 
  Ausbildungsfirma & Firma\\ 
  &Straße\\ 
  &Ort\\ 
  Betreuer der Hochschule& Prof. Dr\\ 
  Betreuer der Ausbildungsfirma& Dr.-Ing.\\ 
  \end{tabular} 
  \end{table} 
  \end{center} 
  \end{titlepage} 

  \addchap {Einleitung} 
  Diese Thesis handelt von einem Thema. 
  Es handelt von \cite{url} einem neuartigen Thema. 


  %Literaturverzeichnis  
  \newpage 
  %\bibliographystyle{gerplain} 
 % \bibliography{literatur} 
\printbibliography [heading=bibintoc]

  \end{document} 

Nach oben