Literaturverzeichnis als Fuß- und Endnote.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis als Fuß- und Endnote.

von mr. groogle » Mi 2. Okt 2019, 19:06

Neues Thema dazu ist erstellt und Minimalbeispiel ist anghängt. Zu finden unter:
literaturverzeichnis-mit-freitext-vor-d ... 22293.html

Danke schonmal im Voraus!

von MoeWe » Mi 2. Okt 2019, 15:07

Mach ruhig ein neues Thema auf aber zeig uns bitte ein Minimalbeispiel, an dem wir ablesen können, welchen Code genau Du jetzt verwendest.

Beliebiger Text vor den Literaturstellen

von mr. groogle » Mi 2. Okt 2019, 14:31

Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit auf diesen Beitrag gestoßen und habe glücklicherweise darin die Lösung meines ursprünglichen Problems (nämlich das gleichzeitige Zitieren in Fuß- und Endnoten) gefunden.

Jetzt allerdings stellt sich mir die Frage, ob es irgenwie möglich ist, den obigen Code zu modifizieren, dass sich vor den Literaturverweisen in den Fuß- und Endnoten ein beliebiger Text als "prenote"-Argument einfügen lässt. Ich bin in dieser Hinsicht leider noch etwas unbedarft...

Die Verwendung von \mcite oder \mciteplus in analoger Weise zu https://tex.stackexchange.com/questions ... subentries kommt wegen fehlender Fußnoten-Einträge nicht in Frage.

In der Chemie ist sowas durchaus üblich. Ich habe mal ein Beispielbild angehängt, wie ich mir das etwa vorstelle (was allerdings nicht mit LaTeX erstellt wurde).

Zur Info: Ich verwende biblatex/biber und erstelle mein Literaturverzeichnis mit Papers 3.

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG, mr. groogle
Dateianhänge
Screen Shot 2019-10-02 at 14.23.01.png
Screen Shot 2019-10-02 at 14.23.01.png (262.46 KiB) 2780 mal betrachtet

von Gast » Mo 18. Jun 2018, 15:46

Das wäre der Plan. Es wird ein neuer Befehl \hypercite definiert, den Du auch nutzen könntest. Aber ich halte es für eine gute Idee, so häufig wie möglich \autocite zu benutzen und den auf die gewünschte Ausgabe umzubiegen.

von mr. pink » Mo 18. Jun 2018, 15:46

Habe mir die Frage selbst beantwortet. Kann dir wirklich nicht genug danken!

LG Mr. Pink

von mr. pink » Mo 18. Jun 2018, 15:41

Erstmal vielen Dank!!
Ich versuche mich gerade durch den Code zu kämpfen und zu verstehen, was dort genau passiert. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, verwende ich jetzt im Fließtext ausschließlich \autocite{}?

von Gast » Mo 18. Jun 2018, 14:54

Prinzipiell ist das hier Audreys Antwort auf https://tex.stackexchange.com/q/20787/35864
\documentclass[12pt,a4paper,headsepline=true,twoside]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,
  style=chem-angew,% oder chem-acs, chem-angew, chem-biochem, chem-rcs
  sorting=none,
  citetracker=true,
  ]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\usepackage{manyfoot}
\DeclareNewFootnote{fncite}
\makeatletter
\renewcommand*{\thefootnotefncite}{[\@arabic\c@footnotefncite]}

\let\cbx@citehook\empty

\providecommand*\mkbibsuperbracket[1]{%
  \mkbibsuperscript{\mkbibbrackets{#1}}}

\newcommand*{\cbx@mod@makefntext}{%
  \renewcommand\@makefntext[1]{%
    \parindent 1em%
    \noindent ##1}}

\newbibmacro{hypercite:footnote}{%
  \ifciteseen
    {}
    {\xappto\cbx@citehook{%
       \noexpand\cbx@mod@makefntext
       \noexpand\footnotetextfncite[\thefield{labelnumber}]{%
         \noexpand\blxmkbibnote{foot}{%
           \hypercite@fullcite{\thefield{entrykey}}}}}}%
}

\newcommand*{\cbx@hypercite}[1]{%
  \mkbibsuperbracket{#1}%
  \cbx@citehook
  \global\let\cbx@citehook\@empty}

\DeclareCiteCommand{\hypercite@fullcite}
  {}
  {\hb@xt@1.8em{\hss
     \printtext[labelnumberwidth]{%
       \printfield{labelprefix}%
       \printfield{labelnumber}}}%
   \setunit{\addspace}%
   \usedriver
     {\DeclareNameAlias{sortname}{default}}
     {\thefield{entrytype}}}
  {\multicitedelim}
  {}

\DeclareCiteCommand{\hypercite}[\cbx@hypercite]
  {\usebibmacro{cite:init}%
   \let\multicitedelim=\supercitedelim
   \iffieldundef{prenote}
     {}
     {\BibliographyWarning{Ignoring prenote argument}}%
   \iffieldundef{postnote}
     {}
     {\BibliographyWarning{Ignoring postnote argument}}}
  {\usebibmacro{citeindex}%
   \usebibmacro{hypercite:footnote}%
   \usebibmacro{cite:comp}}
  {}
  {\usebibmacro{cite:dump}}

\DeclareMultiCiteCommand{\hypercites}[\cbx@hypercite]{\hypercite}{\multicitedelim}
\makeatother

\DeclareAutoCiteCommand{hyper}{\hypercite}{\hypercites}
\ExecuteBibliographyOptions{autocite=hyper}


\begin{document}
Lorem\autocite{aksin} ipsum\footnote{Blah}
blablablablabla\autocite{sigfridsson}
blablablablabla\autocite{sigfridsson}

\cleardoublepage
blablablablabla\autocite{sigfridsson,geer} and\autocite{worman,nussbaum}

\printbibliography
\end{document}
Es gibt hier einige Schwierigkeiten zu meistern:
Zunächst wollte ich nicht einfach die normalen Fußnoten missbrauchen, damit man noch normal \footnote nutzen kann und in diesem Fall die Fußnotenzitate nicht auseinandergerissen werden.
Dann kann aus Fußnoten oder \textsubscript heraus keine Fußnote gestartet werden - sie würde verlorengehen. Also benötigen wir einen Trick, um die Fußnoten aus dem Superskript heraus zu transportieren. Außerdem musste das Format für die Fußnoten etwas angepasst werden, um die Zitat-Label richtig hinzubekomen.

Da Du aber jede Fußnote nur ein mal sehen möchtest und nach dem Auftreten sortierst, sparen wir es uns zumindest, die Fußnoten zu sortieren. Das macht es einfacher.

von mr. pink » Mo 18. Jun 2018, 13:53

Danke!

von Gast » Mo 18. Jun 2018, 13:44

Oh, das macht die Sache einfacher... Mal sehen, ob ich etwas hinbekomme.

von mr. pink » Mo 18. Jun 2018, 13:41

Nein

Nach oben