miktexsetup.exe: Windows API error 3

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: miktexsetup.exe: Windows API error 3

von u_fischer » Mi 20. Dez 2017, 11:55

von markm2 » Mi 20. Dez 2017, 11:01

so habe jetzt ein System komplett frisch aufgesetzt:

Win10 1709 mit aktuellen Updates, Chipsatztreiber und auch allen anderen Treibern
- Defender und Firewall deaktiviert
- lokale Workgroup
- Netzwerkverbindung zum Server mit erforderlichen Rechten hergestellt

Auf dem Server habe ich das "package-repository" neu, nach Anleitung, erstellt (auf dem Server habe ich während der Erstellung ebenfalls den Virenscanner deaktiviert)

Und es kommt nach der Aufruf von: \\appserver1\pgm\MiKTeX\miktexsetup.exe --local-package-repository=\\appserver1\pgm\MiKTeX --package-set=basic install

wieder zu folgender Fehlermeldung:
miktexsetup.exe: Windows API error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
miktexsetup.exe: Data: fileName="C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex/bin/x64\initexmf.exe", commandLine="initexmf "--common-install=C:\Program Files\MiKTeX 2.9"
--set-config-value=[Core]SharedSetup=1 --admin "--log-file=C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex/config\uninst.log" --verbose"

von Gast » Di 19. Dez 2017, 15:19

markm2 hat geschrieben:Dann funktioniert die Installation mit lokalen Adminrechten auch problemlos.
Das ist keineswegs selbstverständlich. Ob das funktioniert oder nicht, hängt aber von den Gruppenrichtlinien ab. Im aktuellen Windows 10 hat der lokale Admin von vornherein nicht überall Schreibrechte. Die Installation ausführbarer Dateien kann weiter eingeschränkt sein. Wenn außerdem die Schreibrechte auf bestimmten Ordnern nur auf gewisse Programme beschränkt sind – man macht das neuerdings gerne, damit Verschlüsselungstrojaner ausgehebelt werden – dann kann ein Programm, dass dafür noch nicht freigegeben wurde, selbst, wenn es mit Admin-Rechten (AFAIR nicht einmal mit Systemrechten) läuft, nicht in diese Ordner schreiben. Das muss erst explizit erlaubt werden.

Das Rechte-System von Windows ist sehr komplex und ermöglicht Dinge, die mit einem einfach: "wenn der Anwenderprogrammierer sich an die Regeln hält" bei weitem nicht vollständig beschreibbar sind. Wir können nicht wissen, wie das bei Euch aussieht.

von markm2 » Di 19. Dez 2017, 15:08

Nein, das ist kein Denkfehler.
Ich gehe immer erstmal davon aus, dass der Anwendungsprogrammierer sich an die Regeln hält. Dann funktioniert die Installation mit lokalen Adminrechten auch problemlos.
Die Ausführung sollte dann auch mit Benutzerrechten ausführbar sein. Daran halten sich jedoch leider nicht alle... (Danke übrigens nochmal für den Tipp mit dem --shared Switch)

Virenscanner habe ich bei Testinstallationen grundsätzlich deaktiviert.

Stimmt, das Ausführen ohne --quit sollte ich mal machen. Hätte ich auch drauf kommen können...

von u_fischer » Di 19. Dez 2017, 14:52

markm2 hat geschrieben: Jetzt ist die Frage warum er nicht angelegt wurde. Lokale fehlende Rechte können es ja nicht sein, da der lokale Admin angemeldet ist.
Da ist ein Denkfehler. Wie kommst du darauf, dass lokale Admin alles tun dürfen, was sie wollen? Sie können sich diese Rechte verschaffen, aber müssen die nicht unbedingt von Anfang an haben.

Abgesehen davon können auch Virenscanner und andere Programme bestimmte Installationen verhindern.

Rufe doch mal miktexsetup ohne die quiet Option auf.

von markm2 » Di 19. Dez 2017, 13:35

wo steht das?

Nach der Fehlermeldung wurde der lokale Pfad nicht gefunden. Logisch er ist ja auch nicht vorhanden.

Jetzt ist die Frage warum er nicht angelegt wurde. Lokale fehlende Rechte können es ja nicht sein, da der lokale Admin angemeldet ist. Fehlende Rechte auf die Netzwerkfreigabe können es meiner Meinung nach auch nicht sein, da die Dateien ja nur gelesen/kopiert werden müssen und Leserechte und dadurch auch Kopierrechte ja auch da sind. Das Setupprogramm kopiert ja auch ca. 500MB nach %tmp% !!!!

Gibt es irgendwo noch Logdateien die man auswerten kann. Habe keine gefunden.

Irgendwo muss ein Fehler passieren der nicht angezeigt wird. Könnte ja z.B. sein, dass im "package-repository" auf dem Server Dateien fehlen oder defekt sind...

von u_fischer » Di 19. Dez 2017, 13:14

Wieso Netzwerkzugriff? Der Fehlermeldung nach, konnte miktexsetup `"C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex/bin/x64\initexmf.exe` nicht auf den Client Computer kopieren.

von markm2 » Di 19. Dez 2017, 12:18

ok mein Fehler. Habe mich blöd ausgedrückt...

Das Startscript wurde beim Hochfahren angewendet (Systemrechte) und als Benutzer Logonscript (mit lokalen Adminrechten).

Als Startscript funktioniert es garnicht, da das Setup wohl am Profil des angemeldeten Users rumpfuscht...

Was hat der Netzwerkzugriff mit den lokalen Rechten zu tun? Auf das Netzlaufwerk benötige ich nur Lesen-Rechte und die hat der lokale Adminstrator bzw. das System-Konto.

von u_fischer » Di 19. Dez 2017, 11:54

markm2 hat geschrieben:habe das script mit und ohne Adminrechte laufen lassen.
Ohne Adminrechte kann der Installationsort doch nie gehen. Wieso versuchst du das erst? Mit Adminrechten kann es gehen oder auch nicht, je nachdem welche Rechte der Admin auf dem Client hat. Frag denjenigen, der das Netzwerk wartet, welche Installationen auf dem Client möglich sind.

von markm2 » Di 19. Dez 2017, 11:24

habe das script mit und ohne Adminrechte laufen lassen. Mit dem gleichen Ergebnis.

Aber danke für den Tipp!

Die Pfade im Script weisen auf den "package repository" der auf einem Server im Netzwerk liegt. Auf dieses Verzeichnis haben alle User (auch der Admin) Leserechte.

\\appserver1\pgm\MiKTeX\miktexsetup.exe --quiet --local-package-repository=\\appserver1\pgm\MiKTeX --package-set=basic install

Das Setup zieht sich die Dateien ja auch und legt sie auf den Client-PC unter %tmp% ab. Aber dann geht irgendwo was schief...

Nach oben